TC-4400 USG und DS-Lite

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tom_Gr.

  • Hallo Zusammen,

    Ich benötige mal wieder euer geballtes Fachwissen.

    Ich wollte meine FritzBox eigentlich in Rente schicken.

    Deshalb habe ich mir das TC-4400 von Technicolor zugelegt.

    Mein Internet Anbieter Vodafone Cable stellt mir nur DS-Lite zu Verfügung.


    Ich hatte mir das eigentlich ganz einfach vorgestellt.

    Vom Kabelmodem auf die USG dann auf den US-24.


    Ich glaube ich habe die Rechnung ohne das DS-Lite gemacht.

    Der momentane ist Zustand: Keine Internetverbindung!


    Warum wollte ich von FritzBox weg? Ich hatte Probleme mit meiner GO-100-Box wo der Verdacht nahe lag das die Fritz!Box hier die Finger im Spiel hat.

    Und nachdem viele die TC-4400 hier im Netz als die Lösung des Problems angepriesen haben, lag die Überlegung nahe auf das TC-4400 zu wechseln.


    Aber ich habe das Gefühl, das Thema IPv6 übersteigt mein Wissen.

    Muss ich das USG am WAN auf DHCP IPv6 stellen? Oder würde hier auch IPv4 reichen?

    Gibt mir die TC-4400 eine IPv4 Adresse? (Ich bekomme momentane jedenfalls keine leider auch keine IPv6)


    Gruß

    Thomas

  • bei mir läuft ein TC4400, habe allerdings Telekom als Provider.

    Die Telekom hat noch Koaxnetze?

  • Ja für die Wohnungswirtschaft...


    Zuhause Kabel Surfen und Telefonieren
    Zuhause Kabel Surfen & Telefonieren von der Telekom. Optimale Komplettpakete mit attraktiven Mietervorteilen. ✓ Optimaler Bandbreitenmix mit bis zu 1 GBit/s ✓…
    wohnungswirtschaft.telekom.de


    Ich hatte mir das eigentlich ganz einfach vorgestellt.

    Vom Kabelmodem auf die USG dann auf den US-24.


    Du hast dein TC4400 aber bei Provider angemeldet, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von berndott mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Verrückt! Das habe ich auch noch nicht gehört.

    Again what learned. :grinning_squinting_face:

  • Und die bieten einen 4-fach höheren Upload als VF an.

  • Verrückt! Das habe ich auch noch nicht gehört.

    Das ist wohl auch ziemlich neu. Die Telekom hat ja im Wohnraumbestand wg. der dort vielfach lediglich verlegten Isty-Leitungen das Problem, nicht mehr als vielleicht 250/50 Mbit/s anbieten zu können, so entgeht denen ein Teil des Endkundengeschäfts. Da ist der Telekom dann wohl eingefallen, dass eine Koax-Verkabelung seit Jahrzenten im Wohnungsbau üblich ist und da es mittlerweile Verfahren gibt, mehr als 1 Gbit/s bidi darüber zu verteilen, versucht man diesen Koax-Bestand zu nutzen, um wieder ins Geschäft zu kommen. Daher FTTB + Koax = schnelles I-Net in jeder Wohnung :smiling_face:


    Übrigens - aus genau diesem Grund (nur Isty-Leitungen, aber Koax im Haus) mache ich das genau so wie die Telekom und zwar mit diesen Teilen:


  • Hallo,


    vielen Dank für eure Unterstützung,

    Mein Problem hat sich gelöst.

    Ja für die Wohnungswirtschaft...


    https://wohnungswirtschaft.tel…-surfen-und-telefonieren/



    Du hast dein TC4400 aber bei Provider angemeldet, oder?

    Das Unheil fing letzte Woche an als ich über die Hotline mein Kabelmodem aktivieren lassen wollte.

    Als ich dann meine Geräte Daten im Web unter mein Vodafone mir angeschaut hatte bemerkte ich einen Zahlendreher in der MAC Adresse.

    Es hat ca. 10 Anläufe gedauert bis der Fehler behoben wurde.

    Ist schon Wahnsinn wenn man in einem führenden Kommunikationsunternehmen nicht von der einen Abteilung in die andere verbunden werden kann.

    Liegt wohl am Outsourcing-Wahn der Unternehmen...

    Am Samstag Nachmittag war ich dann wieder mit der Welt verbunden.

    Ich dachte nicht, dass ich soviel Anrufe benötige, um die MAC-Adresse zu korrigieren. Mit dem ursprünglichen Anruf zur Beauftragung waren es 20 Anrufe bei der Hotline. Ich habe immer wieder das selbe erzählt und wurde von der einen zur anderen Abteilung verwiesen. Der eine hatte keine Berechtigung, der andere war nicht zuständig, andere waren bemüht, haben die Daten aufgenommen, aber es wurde dann nicht weiter bearbeitet.

    Zum Schluss habe ich dann ein kompetente Person an der Hotline, hier habe ich dann auch DualStack erfragt und bekommen.


    Jetzt muss ich mich noch um mein Telefon kümmern.

    Die Vodafone SIP-Daten lassen sich irgendwie nicht registrieren, da die FB nicht am Kabel direkt hängt und Registrar nach IPv6 auflöst. Aber so ganz bin ich da noch nicht dahinter gestiegen.


    Das mit der Telekom und dem Kabelanschluss ist echt cool.

    Komme ich da als Privatkunde auch dran?


    Gruß

    Thomas

  • Komme ich da als Privatkunde auch dran?


    nein die picken sich Wohnungsgesellschaften raus wo gleich xxx Leute versorgt werden.


    In unserem Fall war eine relativ neue Sat Anlage montiert, Internet nur über DSL mit max 130 Mbit...

    Dann kam die Telekom, alle Bewohner HD+ TV kostenlos und dann optionale Angebote für Internet bis 1000 Mbit.

    Laut Vertrag hab ich 500/50 Mbit, laufen tut es mit 500/140Mbit :face_with_tongue:

  • Das mit der Telekom und dem Kabelanschluss ist echt cool.

    Komme ich da als Privatkunde auch dran?

    Das ist kein Kabelanschluß, sondern ein FTTH/FTTB, der Medienwandel erfolgt dann nach dem Hausanschluß im Gebäude. An sonst, warum nicht? Wenn Dir die Telekom einen FTTH legt, ist der doch egal, wie Du innerhäusig Deine Daten verteilst.

  • Alles klar und ich dachte schon es gäbe hier so etwas wie Wettbewerb auf dem Kabelmarkt :winking_face_with_tongue:.

    Solange es läuft ist alles gut, aber sobald man die Hotline benötigt... :pouting_face:


    Ok aber vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung, der Haussegen ist gerettet die Mediathek funktioniert wieder :winking_face: