LTE Failover mit einem Zyxel LTE3202 im Bridge Mode über VLAN

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eddie the Eagle.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir den LTE Router Zyxel LTE3202-M437 bestellt, welcher die Möglichkeit bietet an LAN1 die WAN IP direkt zu übergeben, quasi Bridge-Mode.

    Das Thema ist bei Zyxel hier erklärt:


    LTE3202 - Bridge-Modus
    Was ist die Funktion des LTE3202-Bridge-Modus und wie wird er konfiguriert? Aufbau: Benutzer können den LTE3202 auf der Seite Betriebsmodus (Konfiguration>…
    support.zyxel.eu


    Nun würde ich den Router gerne ins 2. OG stellen. Hier habe ich leider nur einen LAN Port frei, welcher direkt ans Patchfeld im Keller verbunden ist und der Anschluss des Patchfelds endet in einem Port der Dream Machine SE.

    Nun meine Frage: Kann ich bei einem Managed Switch am Dachboden (von mir aus auch ein Switch von Ubiquiti) für den Port an welchen ich dann den LTE Router von Zyxel anschließe ein eigenes VLAN mit der IP Range des Zyxels hinterlegen und dann auf dieses VLAN über WAN2 der UDM darauf zugreifen oder wird dies keinesfalls funktionieren?


    Als Beispiel:


    Port 8 ist als WAN2 definiert und hier möchte ich gerne das LTE Failover nutzen.


    An Port 5 der UDM patche ich die Dose am Dachboden und stelle das portprofil auf „all“.


    Auf dem Dachboden schliesse ich den managed switch an Port 1 an und stelle hier das Profil ebenfalls auf „all“.


    Port 2 des Switches am Dachboden lege ich auf ein vlan welches der IP Range des Zyxel routers entspricht. WAN2 schließe ich an Port 6 der UDM SE an und setze ebenfalls das gleiche separate Port Profil welches die IP Range des Zyxels beinhaltet.


    Ansonsten müsste ich alternativ noch ein weiteres Lankabel durch das Leerrohr ziehen; aber das ist natürlich wieder mit Aufwand verbunden. Sollte das auch über einen Managed Switch funktionieren wäre mir dies lieber.

  • Das geht wunderbar; ich mach dass auch (anderes LTE modem und kein bridge mode aber hat nichts mit dass Prinzip zu tun). Aber.....kein normales VLAN aber ein VLAN mit Third Party Router (frueher war das VLAN Only). Dein switch port bekommt dass Profile und 1 Port im UDM auch mit kurzer kabel zum WAN2 des UDM.



    Mein Wan2 vom UDM-SE bekommt sein IP vom DHCP des LTE routers. Port 8/9/10 ist nach Wahl.


    To say that his style is unorthodox would be something of an understatement, but it obviously works for him.

    MyUnifi

    Einmal editiert, zuletzt von Eddie the Eagle ()