SmartHome Devices sehr oft OFFLINE

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von homecineplexx.

  • Hallo
    Ich hab eine DreamMachine Pro und dahinter hängen 3 Stück UAP-AC-Pro und auf einem UAP-AC-Pro hängt für Outdoor noch ein UAP-AC-M-Pro.
    Hab nun ein eigenes WLAN für 2,4 GHz für meine SmartHome Devices eingerichtet, aber dennoch gehen die immer wieder Offline...total unterschiedlich. Gibts eine Möglichkeit oder kann mir jemand vielleicht sagen, ob das an einem Setting der DreamMachine liegen kann oder vielleicht Firmwareproblem?

    Wäre unglaublich dankbar über Hilfe, denn ich hab echt keinen Plan mehr, was ich tun könnte, oder was der Grund dafür sein könnte.

    Danke

    Lg chris

  • Wir hatten hier schon ähnliche Probleme. Versuch mal bitte für LAN und WLAN sperate VLANS einzurichten! Seit dem ich das gemacht habe, läuft mein Netzwerk stabil.

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Kann ich gern probieren.
    geht das so ohne weiteres jetzt wo alles eingerichtet ist oder muss ich da komplett neu anfangen?

    und können dann devices aus dem einen vlan geräte aus dem anderen vlan erreichen?


    blöde fragen, aber mit vlans hab ich noch nichts zu tun gehabt

  • Ich hab eine DreamMachine Pro und dahinter hängen 3 Stück UAP-AC-Pro und auf einem UAP-AC-Pro hängt für Outdoor noch ein UAP-AC-M-Pro.
    Hab nun ein eigenes WLAN für 2,4 GHz für meine SmartHome Devices eingerichtet, aber dennoch gehen die immer wieder Offline...total unterschiedlich. Gibts eine Möglichkeit oder kann mir jemand vielleicht sagen, ob das an einem Setting der DreamMachine liegen kann oder vielleicht Firmwareproblem?

    Wäre unglaublich dankbar über Hilfe, denn ich hab echt keinen Plan mehr, was ich tun könnte, oder was der Grund dafür sein könnte.


    Moin und Willkommen im Forum.


    Wir brauchen ein paar Informationen mehr, um dir helfen zu können. Was ist noch in deinem Netz? Homebridge? Homeassistant? Softwarestände der UDM? Eine NAS? Welchen Stand hat dein HomeKit? Bitte hol ein wenig mehr aus.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Moin und Willkommen im Forum.


    Wir brauchen ein paar Informationen mehr, um dir helfen zu können. Was ist noch in deinem Netz? Homebridge? Homeassistant? Softwarestände der UDM? Eine NAS? Welchen Stand hat dein HomeKit? Bitte hol ein wenig mehr aus.

    also bei mir befindet sich ein ioBroker und das meiste davon sind shelly's bzw irgendwelche ESPs die mit Tasmota geflasht sind, wobei auch die alexas machen immer wieder troubles.

    welche versionen hab ich:
    DreamMachine Pro: 1.12.33

    UAP-AC-Pro: 6.2.49

    UAP-AC-M-Pro: 6.2.49


    ich verwende weder Homebridge noch homeassistant, auch kein homekit

    NAS hab ich auch, aber das läuft eigentlich nie...max. 1 mal im monat um meine fotos oder daten zu syncen

  • Ok, sorry - Da bin ich raus. Wenn es um das HomeKit geht, könnte ich dir helfen.


    Generell: Schau das du das MultiCasting einschaltest und versuchst über IGMP bessere Erreichbarkeiten zu erhalten. Hab auch deine Firewall im Auge.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Ok, sorry - Da bin ich raus. Wenn es um das HomeKit geht, könnte ich dir helfen.


    Generell: Schau das du das MultiCasting einschaltest und versuchst über IGMP bessere Erreichbarkeiten zu erhalten. Hab auch deine Firewall im Auge.

    ich hab keine firewall :winking_face:


    wo stellt man igmp und multicasting ein?

  • Wenn deine Aktoren usw. Offline gehen kann das viele Ursachen haben.


    Viele IoTs gehen in den Stromsparmodus und konnectieren dann nicht mehr sauber. Das liegt fast immer daran, dass die WLAN Netzabdeckung nicht ordentlich geplant wurde.


    Wie oben schon beschrieben erfordert es für eine Analyse eine vollumfängliche Beschreibung des Equipments. Hilfreich ist auch, wenn Du Dir mal die RSSI Werte deiner Aktoren ansiehst (Shelly zeigt das z.B. in der Oberfläche mit an). Dann kannst du schonmal abschätzen ob deine bisherige WLAN Abdeckung ausreichend ist.


    Wenn Du auf ein eigenes VLAN gehst, dann macht das eigentlich nur Sinn mit einem separaten Netz (mit neuen IP Adressen). Das heißt Du musst fast alles neu konfigurieren. Würde aber auch gleich dabei helfen entsprechende Firewalls dafür einzurichten. Die IoTs sind nämlich alles andere als sicher.

    ------

    vg

    Franky

  • Ich hab bei den Aktoren bewußt den ECO bzp DeepSleep Mode abgedreht, damit sowas nicht passieren sollte.


    Die RSSI Werte sind natürlich komplett unterschiedlich. Was mich immer nur wundert ist zb. Es betrifft ja auch Devices, die im Umkreis von ich sag mal 3m zu einem AccessPoint sind und das kann ich mir eigentlich nicht erklären warum die ein Problem haben sollten!

    zb mein Shelly4Pro der hat einen Wert von -65 gerade und der fällt auch immer wieder Mal aus.

    dh du würdest alle IoT devices in ein VLAN schmeißen? inkl den servern?
    oder sind die server in einem anderen VLAN?

  • Du könntest mal probieren ob du die IoT Geräte dazu zwingen kannst sich nur mit dem 2,4 WLAN zu verbinden.

    5 Ghz können einige mittlerweile zwar aber es ist häufigerrecht instabil