Geräte im Nachhinein unterschiedlich Vlan´s zuordnen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rolf-blackbeard.

  • moin moin zusammen,


    habe leider auch nach längerer suche nicht gefunden was mir weiter geholfen hätte daher erstelle ich mal ein neues Thema!


    folgender IST-Zustand:

    -UDM-SE mit 24 Switch-Pro

    -dahinter mehrere AP´s, USW-Felx, USW-Flex-mini und Kameras

    - dann die übliche Haushalts EDV eines 7 Personen Haushaltes und einem gewerblichen Büro

    -bisher alles in einem Netzwerk/Wlan


    das möchte ich jetzt ändern und habe dafür weitere Vlans/Wlans eingerichtet insgesamt 4

    - IOT

    -Kids

    -Home/Büro (altes Netzwerk wo zur Zeit alles drin ist)

    -Kamera für alles von Protect


    mein Problem ist ich bekomme die einzelnen Geräte nicht den neuen Netzwerken zugeteilt bzw. finde nicht wie ich da hinbekommen kann das ich z.b. die Kameras und die dazugehörigen USW's vom Home ins Kamera Netz verschoben bekomme!


    Hat da jemand einen Tipp? Oder muss ich wirklich alles rauswerfen und komplett neu einrichten? :question_mark: :exclamation_mark:

  • Ein Netzwerk fehlt bei dir noch, und zwar das Management LAN.

    Da kommen z.B. alle deine Unifi Geräte rein, wenn du Switche z.B. in andere VLANs packst wird es schnell unübersichtlich und du baust du wohlmöglich Fehler ein.


    Du musst dann auf die jeweiligen SwitchPorts gehen und dort das gewünschte VLAN zuweisen.

    (Achtung hierbei, in Controller Version 7.4.x hat sich diesbezüglich einiges geändert.)


    Parallel zu den SwitvchPorts musst du dann noch die WLANs konfigurieren, bzw. die SSIDs anlegen und diese dann den Netzen zuweisen.


    Die Unifi Geräte bekommen alle als Uplink das SwitchPort Profile "all", bei allem anderen bist du dann frei.


    Wenn du das alles erledigt hast, alle Clients hin und her geschubst hast, dann kannst du hergehen und dich mit dem Thema Firewall beschäftigen, da erstmal sämtlicher Traffic zwischen den Netzen erlaubt ist. Siehe dazu: Firewall-Regeln 2.0 by defcon

    Gruß

    defcon

  • Ok, konnte ich meinen Text löschen :grinning_face_with_smiling_eyes: , genau wie defcon es beschrieben hat.

    Wenn Du nicht weiter kommst, müsstest Du dann genau sagen an welcher Stelle es hängt und eventuell mal den einen oder anderen Screenshot posten.

  • Ein Netzwerk fehlt bei dir noch, und zwar das Management LAN.

    Da kommen z.B. alle deine Unifi Geräte rein, wenn du Switche z.B. in andere VLANs packst wird es schnell unübersichtlich und du baust du wohlmöglich Fehler ein.


    Du musst dann auf die jeweiligen SwitchPorts gehen und dort das gewünschte VLAN zuweisen.

    (Achtung hierbei, in Controller Version 7.4.x hat sich diesbezüglich einiges geändert.)

    oh mann, war ich so blind oder hat sich das so geändert!

    ich habe tage lang sämtliche Einstellung durchsucht und nix gefunden wo ich die Ports zuordnen konnte, darum auch meine Frage und jetzt gehe ich auf einen Port´s klicke auf Portprofil und zack stehen da meine Netzwerke!!!!!


    Was soll ich sagen, Danke für die Hilfe genau die Einstellungen habe ich gesucht! :smiling_face:


    das mit den Einstellungen für die Firewall werde ich mir ganz in Ruhe antun!