Planung von UniFi-Geräten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe vor kurzem eine Bestandsimmobilie erworben und würde hierfür gerne die Netzwerktechnik von Ubiquiti benutzen, da ich bereits im Betrieb durchweg positive Eindrücke bekommen habe.


    Meines Wissens kann man z.B. den UAP-Pro über die Windows Software verwalten.

    Wie vehält sich das beim U6 Extender? Kann der auch das "normale" WLAN von der FB erweitern oder funktioniert dies nur über ein Unify WLAN?

    Kann der U6 Extender dann auch über die Windows Software verwaltet werden oder benötige ich hier einen Cloud-Key bzw. sinniger eine Dream Machine?


    Besten Dank vorab

  • Meine Meinung: Der Ubiquiti-Kram ergibt nur dann wirklich Sinn, wenn sowohl Router als auch Access-Points von Ubiquiti kommen. Eine FB mit Amplifi-Produkten mischen mag funktionieren, bleibt aber FB-Qualität.

  • Für was unbedingt die Fritzbox, wenn du Unifi willst? Was hast du für einen Zugang zum Internet? Wegen welcher Funktionen betreibst du die Fritzbox ?


    Wie groß ist die „Immobilie“ ? 30m2 Wohnung oder 300 Parteien Hochhaus? (Und sollen alle damit versorgt werden?)

  • Für was unbedingt die Fritzbox, wenn du Unifi willst? Was hast du für einen Zugang zum Internet? Wegen welcher Funktionen betreibst du die Fritzbox ?


    Wie groß ist die „Immobilie“ ? 30m2 Wohnung oder 300 Parteien Hochhaus? (Und sollen alle damit versorgt werden?)

    Die FB ist aus Bestand schon vorhanden gewesen, daher hab ich die erstmal dran. Ist ja kein muss, kann jederzeit getauscht werden.

    Die FB hat nur die Funktion des Routers. Keine Telefonie oder weiteres. Ich persönlich tue mich immer schwer damit, funktionierende Geräte nicht mehr zu benutzen, außer wenn sie wirklich alt oder technisch nicht mehr auf dem Stand sind.

    Daher dachte ich mir für die obere Etage den U6 Pro und unten halt einen Repeater dran, weil die FB 4060 nicht so schlecht ist. Aber das kann man tauschen.


    Die Immobilie hat nur 180 qm über 2 Stockwerke und einen Garten mit ca. 400qm, welchen ich dann auch ausleuchten muss.

    Da ich viel im Homeoffice bin, habe ich eine Glasfaser 1Gbit Leitung im Einsatz.

    Wird sich aber wahrscheinlich sowieso nicht mehr mit der FB lohnen, da noch Home-Security geplant ist und vorhandene Smart-Home Geräte eingebunden werden sollen, dann muss ich sowieso über ein USG gehen und kann dann quasi einmal tabula rasa durchführen.

  • USG

    USG und Gigabit ist keine gute Kombi, da die limitiert. Würd eher auf ne UDM PRO (SE) schauen, da kommst auch mit Glasfaser direkt rein, ohne Fritzbox. Zumindest wenn der Provider nicht blockt.


    Die Fritzbox kann man ja auch in den Kleinanzeigen vermarkten, sowas geht immer gut weg.


    Ich würd, je nach Etagenplan 1-2 U6 Pro pro Etage nehmen, und eine für den GArten (überdacht darf die U6 Pro auch ins Freie, ist IP54 zertifiziert).


    Die U6Pro gehört halt an die Decke Montiert und nicht an die Wand (von der Ausrichtung) wegen der Abstrahlung der Antennen. Willst du was für die Wandmomntage gäbe es von den U6 auch „In Wall“