Java Exception nach Java Update

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxim.webster.

  • Hallo,


    ich bin noch neu bei Unifi Produkten und würde daher um Hilfe für mein Problem bitten.

    Ich habe im letzten Monat mein WLAN zuhause auf 2 St. Unifi U6 Enterprise AP's umgebaut. So weit so gut alles funktioniert wunderbar. Den Controller, damals in der Version 7.2.95 habe ich auf meinem Windows 10 PC laufen, wo auch die komplette Konfiguration und die vorgeschlagenen Updates der Controller Software (auf Version 7.3.76) und der AP's durchgeführt wurde. Auch hier noch alles OK

    Gestern habe ich ein Java Update vorgeschlagen bekommen. Das passiert immer wieder von Zeit zu Zeit und ich mache die auch relativ zeitnah. ABER, seit ich dieses Update gemacht habe kann ich die Controller Software nicht mehr öffnen und bekomme sofort nach anklicken des Buttons die Message <A Java exception has occurred>.

    Da ich aber keine anderen Fehler feststellen konnte auf meinem PC, versuchte ich nach kurzer Suche einfach den Controller neu zu installieren bzw. upzugraden. Die erste Meldung war, dass ein Downgrade der Version 7.3.76 auf 7.2.95 nicht vorgfesehen ist und ich habe mir die 7.3.76 downgeloaded. Diese lässt sich installieren, auch wenn geschrieben wird, dass es ein Upgrade (von derselben auf dieselbe Version) ist UND ich bekomme während des Updates andauernd wieder diese Meldungen über die Jave exception. Das Upgrade läuft aber durch und scheint auch fehlerfrei. Ein Aufrufen der Controller App scheitert aber auch nach dem Upgrade an genau demselben Fehler.

    Was kann ich da machen? Konfiguration Backup noch aus der originalen 7.2.95 ist vorhanden und könnte hoffentlich, so der Controller wieder läuft auch in 7.3.76 restored werden.


    Lg, Bernhard

  • Gestern habe ich ein Java Update vorgeschlagen bekommen

    An updated/current version of Java 11 must be installed on the system hosting the UniFi Network Application. Java 12 and later are not yet supported.

    Users running 64-bit Windows should only have 64-bit Java installed. If you have 32-bit Java installed then we recommend uninstalling it.


    Und welche Java Version war es vorher und ist es nun ?

    Da wird dann auch nichts nützen an der Application selber zu drehen und zu basteln.

  • ganz genau das war auch das Problem. Ich hatte Java 12.x vorgeschlagen bekommen und es upgedatet. Ein Kollege aus einem anderen Forum hat mich bereits auch darauf angesprochen und mir den Lösungsweg gezeigt.

    Danke für den Post, aber das System ist wieder repariert und funktioniert wieder einwandfrei.

    Eine letzte (Luxus) Frage habe ich aber noch. Wäre es nicht irgendwie möglich, diese Software auf einem Windows Server als Service (Dienst) laufen zu lassen. Das ewige gestartet halten und nur dann zugreifen können, wenn man die App auch gestartet hat ist schon öd.


    Besten Dank!

    Lg, Bernhard

  • Unifi Controller (Cloudkey) auf einem RaspberryPi installieren - Freifunk Lippe
    Wichtig! Dies ist eine Kurzanleitung zur Installation der Ubiquiti Unifi Software auf einem RaspberryPi. Ihr Braucht: Einen Raspberry Pi ab Version 3b Eine…
    freifunk-lippe.de


    einfache Anleitung, sollte der Raspi schon laufen geht es ab punkt 7 weiter

  • Wenn unterstüzt wäre auch die Installation in einem Docker Container möglich. Der hat dann seine eigene Java Version und zwar genau die von Ubiquiti vorgesehen.


    Ansonsten kann man auch mehrere Java Installationen parallel auf einem Rechner haben. Java 12 ist übrigens eine iterims-Version, ich würde auf die LTS Versionen 11 oder 17 setzen.