FritzBox als Bridge oder Exposed Host mit Vodafone Kabel und Telefonie - was funktioniert in 2023 noch

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 16.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von monster.

  • Aber ich nehme an du hast die gleiche IP an der FritzBox als auch an der UDM. Korrekt?

    Also bei mir bekommt der UDR die öffentliche IP, in der Fritzbox wird die IP auch angezeigt aber nur bis ich sie aktiviert habe, dann bekommt die Fritzbox eine zweite öffentliche IP, die auch im Webinterface steht.

    Hatte das ja nur mit der freien 6490 ausprobiert ob das wirklich hinhaut bevor ich mir eine neuere Fritzbox hole um das zu nutzen (das TC 4400 EU ist ja weiterhin super schwer bis gar nciht zu bekommen)

    Ich hoffe ja hier bei usn auch auf Galsfaser, aber da Vodafone hier über Kabel aktuell 500 Mbit anbietet wird sich hier leider erstmal wenig tun fürchte mich.

  • Ich bin in NRW und habe den Business 1000 Tarif. Max CPE ist 3, die Bridgemodus ist in der Fritzbox sichtbar. Ausprobiert habe ich das schon, das Internet klappt dann aber nicht und ich werden an komische IP Adressen weitergeleitet. So wie ich das Verstanden habe, rufe ich bei Vodafone an und die schalten (mich) hoffentlich frei?

  • Ich bin in NRW und habe den Business 1000 Tarif. Max CPE ist 3, die Bridgemodus ist in der Fritzbox sichtbar. Ausprobiert habe ich das schon, das Internet klappt dann aber nicht und ich werden an komische IP Adressen weitergeleitet. So wie ich das Verstanden habe, rufe ich bei Vodafone an und die schalten (mich) hoffentlich frei?

    Als ich noch bei Vodafone war, machte man dies über Einstellungen in meinVodafone, war allerdings etwas versteckt die Möglichkeit.

  • Hier mal ein "Erfahrungsbericht" mit der Vodafone Staion in Hessen (Ex Unitymedia, jetzt Vodafone West):

    "Wir" können die VF Station über die Einstellungen an der Box in den Bridge Modus setzen. Das Webinterface ist dann über die 192.168.100.1 erreichbar. Zu beachten bei der VF Station: Router muss an den Port 1, kein weiteres Gerät einstecken. Das hatte ich zum glück irgendwann mal gelesen, wollte schon dei Kiste an die Wand werfen :winking_face:

    Also, VF Station in den Bridge modus bringen, Kiste bootet neu und (bei mir) die UDR bekommt eine Ipv4. Analoger Telefon Port funktioniert weiterhin.

    Für IPv6 DHCPv6 aktiviert und Prefix Delegation Size auf 62 (ja ist ungewöhnlich, aber ist halt Vodafone...). Im entsprechenden Network no RA aktiviert und es spielt.


    Das ganze spielt natürlich nur wenn man IPv4 oder DUAL Stack hat. DS-Lite kann Unifi ja nicht .....