Altes EFH, keine Verkabelung, WLAN ins 2 OG

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bic.

  • Hallo Zusammen


    Ich bin glücklich, dass wir gerade in ein eigenes Haus umziehen können.

    Aber da es sich um ein sehr altes Haus handelt, ein bisschen skeptisch wie sich ein Netzwerk mit meiner bestehenden UDM umsestzen lässt.


    Folgendes Szenario:


    Dreammachine und ein alter Nano AP sind vorhanden.

    Hat in meiner vorigen Wohung auf einem Stockwerk gut funktioniert.


    Jetzt wird es aber ein sehr altes Haus sein. RJ45 verlegen wird nicht machbar sein.

    Keller, EG, 1 OG, 2 OG

    Dreammachine hängt im Keller. Den Nano kann ich nur hier mit RJ45 verkabeln.

    Wie bringe ich das Signal bis ins 2 OG?

    Strahlt der AP Nano vom Keller bis ins 2 OG in einem alten Haus? oder welcher AP ist dazu in der Lage?


    Reicht die Mesh funktionalität der APs, wenn ich einen 2ten kaufe oder bspw. 2 neue 6 er Pro APs? oder einen AP6 Pro im Keller und ein 6er Extender?


    Büro ist im Keller neben der Dreammachine

    EG: soll ein TV, Konsole per WLAN verbunden werden. Dazu ab und zu per Laptop WLAN Verbindung.

    1 OG: ab und zu per Laptop WLAN Verbindung.

    2 OG: ein weiterer TV per WLAN verunden werden


    Devolo ist übrigens auch problematisch, da aufgrund alter Leitungen viel verloren geht...


    Vielen Dank für hilfreiche Feedbacks!

  • Hallo und du wirst nicht darum rumkommen, mindestens ein Kabel pro Stockwerk zu legen. Das geht immer irgendwie wenn noch nicht saniert.

  • Ich würde den alten Nano maximal ganz rauf nehmen, eher vielleicht ganz raus nehmen.

    Ich würde 2x 6 Pro holen, einer im Keller ans Kabel. Idealerweise in nen Vorraum oder so, nahe dem Stiegenaufgang.

    Wenn die Stiegenaufgang offen und gut rauf geht, dann den 2. AP in den ersten Stock. Extra Mesh würd ich nicht holen, die AP6 Pro können das sowieso auch.

    Wenn Türen,... dazwischen sind, kann es auch sein, dass 2 AP´s zu wenig sind. Dann kannst du noch immer den alten AP (evtl für den 2. Stock, da du da eh am wenigsten brauchst) nehmen.


    Aber ohne Live Test wirst du das nie raus finden. Und denk daran, du brauchst POE Injekoren für die Pro 6 AP´s die nicht am POE hängen

  • Danke.


    Wie soll ich den alten Nano im 2 OG anschliessen?

    Es gibt ja keinen RJ45 Anschluss im OG?

    Und RJ45 Kabel werde ich eher nicht verlegen können in den alten Wänden... wurde neu tapeziert übernommen das Haus und Kabel über die Stockwerke hoch ist Problematisch da "Täfer" Holz an Decken....


    Aber ja um den Live Test komme ich wohl nicht drum rum...

    Also ein 6er AP Pro unten im Keller per POE.

    Und einen weiteren 6er AP Pro ohne Netzwerk-Kabel im OG der das Signal des ersten weiterverbreiten kann.


    Der 6er Extender wäre da nicht besser?

    Hat denn Jemand Erfahrung mit dem Extender?

  • Wie soll ich den alten Nano im 2 OG anschliessen?

    Es gibt ja keinen RJ45 Anschluss im OG?

    schau mal in die Software, ob er nicht auch MEsh kann, wie die U6,..


    Der 6er Extender wäre da nicht besser?

    Hat denn Jemand Erfahrung mit dem Extender

    Der 6er passt halt direkt in die Steckdose. Dafür, wenn du mal kabel ziehst, haste Pech, da er nicht beides kann (Lan und Mesh). der U6 Pro kann beides. somit bist flexibler

  • Es liegen aber doch bestimmt Koax Kabel, oder? Schau dir vielleicht mal das an! Ich finde das Projekt sehr interessant:


    Gigacopper

    Youtube-Video

  • Es liegen aber doch bestimmt Koax Kabel, oder? Schau dir vielleicht mal das an! Ich finde das Projekt sehr interessant:


    Gigacopper

    Youtube-Video

    Die Teile laufen bei mir seit zwei Jahren ohne jegliche Probleme und mit durch den restlichen Ethernetkram auf 1 Gbit/s begrenzter Datenrate:



    An sonst muss man aufpassen, es gibt grundsätzlich zwei Verfahren, welche sich für unsereins hauptsächlich durch die verwendeten Frequenzen unterscheiden, einmal das G.hn (welches z.B. von Gigacopper verwendet wird) und dann MoCA (goCoax). Bei beiden gib es unterschiedliche Überschneidungen mit den TV-Bändern und wenn man TV weiter paralell nutzen will, muss man das geeigente Verfahren auswählen (verzichtet man auf TV, ist es eh wurscht). Ich meine (ohne noch einmal nachzuschauen) das G.hn sich nicht mit Sat-TV und MoCA sich nicht mit Kabel-TV überschneidet.


    Außerdem gibt es auch noch die Möglichkeit, z.B. G.hn auch über Telefonkabel zu nutzen, hier sind dann auch über 1 Gbit/s drin, allerdings habe ich damit keine Erfahrungen.