Konfigurationsfragen Edgerouter X

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miq19.

  • Hallo erstmal, und vorab sorry, wenn meine Fragen vielleicht banal sind...


    Ich habe ein Heimnetz mit einer Fritzbox 6591 als zentralem Router, an dem 4 Mesh-Repeater zum Erweitern des WLAN hängen. Es sind ständig etwa 40 Geräte am Router angemeldet, per LAN, LAN+Switch, WLAN. IP-Bereich ist 192.168.178.x


    An einem der Mesh-Repeater hängt per LAN ein Edgerouter X, an dem wiederum als Clients eine PV-Anlage und einige IoT-Geräte hängen - per LAN, versteht sich. Hier ist der IP-Bereich 192.168.99.x. Die Geräte sollen nicht im Fritzbox-Netz aktiv werden können, deswegen der Router und nicht einfach ein Switch.


    Es ist mir mit einiger Hilfe aus dem Internet vor zwei Jahren gelungen, das so zu konfigurieren, dass die PV-Anlage nach außen kommunizieren konnte und ich über Port-Forwarding die IoT-Geräte abfragen konnte.


    Aus einem mir unbekannten Grund hat diese Konfiguration aufgehört zu funktionieren, jedenfalls was den Zugriff aus dem Fritzbox-Netz auf den Edgerouter und die Geräte dahinter angeht. Die PV-Anlage kommt zum Glück immer noch hinaus an ihre Ziele im Internet.


    Ich kann den Edgerouter in der Fritzbox-Übersicht sehen:



    Ich kann ihn allerdings nicht anpingen:

    Code
    ~$ ping 192.168.178.77
    PING 192.168.178.77 (192.168.178.77) 56(84) bytes of data.
    ^C
    --- 192.168.178.77 ping statistics ---
    11 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 10247ms

    Und auch das Ansprechen der Geräte dahinter klappt nicht.


    Eines meiner Probleme dabei ist, dass das Ding im Keller in einem Schaltschrank sitzt. Ich komme nicht mit einem Netzwerkkabel dahin, um z.B. meinen PC zu verbinden, damit ich in die Konfiguration komme. Also kann ich den nur ausbauen, herholen und hier anschließen, wodurch u.a. die PV-Anlage ihre Internetverbindung verliert, was nach 3 Stunden eine Alarmierung auslösen wird.


    Frage: kann man den Router so konfigurieren, dass der Zugriff auf die GUI zur Konfiguration über das LAN möglich ist? Das ist mir bei der ersten Konfiguration nicht gelungen, wäre aber gut, um in Zukunft leichter daran zu kommen.


    Sobald ich in der Konfiguration bin, kommen bestimmt weitere Fragen... Dann kann ich die bestehende Konfiguration aber auch posten.

  • Den Edge schon neu gestartet? Wenn es mal funktionierte hilft evtl. ein Neustart.


    Ansonsten scheint das Portforwarding nicht zu funktionieren.


    Ich kann ihn allerdings nicht anpingen:

    Aus Sicht des EdgeRouter versucht Du den WAN-Port anzupingen. Dies ist normalerweise per Firewall geblockt und muss erst freigegeben werden.


    Also kann ich den nur ausbauen, herholen und hier anschließen, wodurch u.a. die PV-Anlage ihre Internetverbindung verliert, was nach 3 Stunden eine Alarmierung auslösen wird.

    3 Stunden sind doch mehr als genug :winking_face::face_with_tongue:


    Frage: kann man den Router so konfigurieren, dass der Zugriff auf die GUI zur Konfiguration über das LAN möglich ist? Das ist mir bei der ersten Konfiguration nicht gelungen, wäre aber gut, um in Zukunft leichter daran zu kommen.

    Kein Problem.

    Ähnliches "Problem" wie beim Ping. Aus Edge Sicht versuchst Du den WAN-Port zu erreichen. Auch hier muss per Firewall der Zugriff auf den WAN Port 443 gestattet werden.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

    Einmal editiert, zuletzt von usr-adm ()

  • Danke für die Antworten!


    Ja, mehrfach neu gestartet - keine Verbesserung, leider.


    Aktuell habe ich leider ein ganz anderes Problem, weil Vodafone mir die Telefonie in der Fritzbox ausgehebelt hat.


    Wenn ich das geregelt habe, greife ich mir den Edgerouter doch mal und dann habe ich bestimmt Fragen... :winking_face:

  • Muss mich doch nochmal melden: das Problem hat sich nach der erzwungenen Netzwerkreparatur von selbst erledigt. Ich kann wieder wie zuvor auf die Geräte hinter dem Router zugreifen - ohne dass ich irgendwas gemacht hätte... :thinking_face:

  • Was war das genau?

    Musste die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen und durfte kein Backup (außer Telefonbüchern) einspielen - laut VF Hotline. Danach musste ich alles wieder neu konfigurieren und nach knapp 2 Tagen lief es wieder. Und da war der Edgerouter auf einmal wieder ansprechbar.