Vodafone FTTH ohne ONT an UDM Pro

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade den Anruf bekommen, dass mein Vodafone-Glasfaseranschluss im März angeschlossen wird.

    (Leider hat Vodafon in unserem Landkreis den Zuschlag bekommen und wir haben deshalb keine Wahl :winking_face: )


    Ich hab jetzt schon viel gelesen aber noch keine klare Antwort gefunden.


    Kann man jetzt ohne Vodafone ONT direkt über ein SFP Modul in die UDM-Pro gehen?


    Hat das hier vielleicht schon jemand gelöst? Welches SFP Modul wird da benötigt?

    Die Leute an der Hotline können dazu leider nichts sagen... Und einen Techniker bekomme ich nicht ans Telefon...


    Besten Dank im Voraus!

    Anton


  • Es ist zwar erst der erste März aber gibt es schon Neuigkeiten?

    Wurde der Anschluss schon verlegt?

    Welches SFP wurde gekauft?


    Ich stehe dieses Jahr noch vor dem gleichen Problem.

    Danke.

  • Hi chr.shn,


    leider konnte mir trotz mehrfachen Telefonaten keiner von den Vodafone-Technikern weiterhelfen. :pouting_face:

    Der Anschluss wird morgen verlegt. Wohl dann mit ONT...

  • Der Anschluss wird morgen verlegt. Wohl dann mit ONT...

    Nun lass die mal machen, dann funktioniert es wenigsten erst einmal und Du kannst in Erfahrung bringen, was das eigentlich für ein Anschluß ist, welchen man Dir da installiert (Vodafon hat wenig eigene GF, kooperiert aber mit der Telekom und der deutschen Glasfaser).


    Hernach kannst Du immer noch in Ruhe schauen, wie dein Vorhaben umzusetzen ist. Hürden wird es da schon noch genug geben und dann ist es doch gut, auf eine auf jeden Fall funktionierende Installation zurückgreifen zu können.

  • Hi chr.shn,


    leider konnte mir trotz mehrfachen Telefonaten keiner von den Vodafone-Technikern weiterhelfen. :pouting_face:

    Der Anschluss wird morgen verlegt. Wohl dann mit ONT...

    Oh dann wird es morgen spannend…

    Zumindest bei der Telekom wäre das Glasfaser am ONT gesteckt. Somit könnte man tatsächlich danach noch testen und hat eine funktionierende Version. Das ist eine gute Idee von bic.

    Danke dir für deine Antwort

  • So... Die Techniker (2 Mann) waren da. Alles schon und sauber vom HÜP zum gewünschten Ort verlegt.


    Aber auf meine Wünsche und Fragen sind die leider garnicht eingegangen...

    Somit hab ich jetzt den ONT und sogar noch ne Fritzbox vor der UDM Pro - weil anscheinend der MIC nur bei der Fritzbox funktioniert... :unamused_face:


    Weiß hier zufällig jemand ob ich die Fritzbox als Modem rausnehmen kann und die zugangsdaten in die UDM eingeben kann?

    Die Fritzbox sollte dann hinter die UDM und nur noch als DECT Station und VoIP Client dienen...

  • Was für eine Fritte?

  • Meine bereits vorhandene 7530...

    (eine 7490 würde aber auch noch rumliegen)

    Aha, das ist ja konisch, ähm komisch. Wie haben die Jungs das Teil denn konfiguriert, ist doch ein VDSL-Kiste? Und ich dachte, du hast einen Glasfaseranschluß? Beschreib doch mal genau, was die da gebaut haben und mach mal ein Foto.

  • Aha, das ist ja konisch, ähm komisch. Wie haben die Jungs das Teil denn konfiguriert, ist doch ein VDSL-Kiste? Und ich dachte, du hast einen Glasfaseranschluß? Beschreib doch mal genau, was die da gebaut haben und mach mal ein Foto.

    Vermutlich Lan 1 als Wan missbraucht

  • Aha, das ist ja konisch, ähm komisch. Wie haben die Jungs das Teil denn konfiguriert, ist doch ein VDSL-Kiste? Und ich dachte, du hast einen Glasfaseranschluß? Beschreib doch mal genau, was die da gebaut haben und mach mal ein Foto.

    Die wollten unbedingt ne Fritzbox, weil da die Installation mit dem MIC (Modeminstallationscode) über den Assistenten funktioniert.


    Vermutlich Lan 1 als Wan missbraucht

    Genau so denke ich auch. Die Techniker haben nicht wirklich was dazu gesagt... Hatten auch ein sehr schlechtes Deutsch.



    Mittlerweile ist die "Fritte" weg - bzw. nur noch als VoIP client hinter der UDM.

    Die PPPoE Zugangsdaten habe ich in der UDM eingegeben. » VLAN ID 132


    In der Fritz.box dann die Telefonie Zugangsdaten eingegeben » VLAN ID 232


    So funktioniert jetzt alles bestens. Außer, dass der ONT noch davor hängt...

  • So... ein neues Problem ist aufgetaucht...


    Internet: Top!

    Telefonie: Funktioniert... man kann rausrufen... und auch reinrufen...

    aber nach einer bestimmten Zeit kann man nicht mehr reinrufen.

    Es kommt keine Verbindung zu stande. Ausprobiert am iPhone - es steht ewig da "anrufen ..." aber es kommt kein Wählzeichen.

    Ruf ich gleich am Festnetz raus und versuch dann rein zu rufen gehts sofort!


    Hat jemand eine Idee?

    • Hilfreich

    Du musst alle Ports für SIP eingehend frei geben (auf die Fritte), als das wären für die Fritte:


    TCP- und UDP-Port 5060

    UDP-Ports 7078-7109


    Im Moment sieht es ja so aus, dass dies Ports bei einem ausgehenden Telefonat geöffnet werden und nach Beendigung des Telefonates (gem. den jeweiligen Einstellungen des Routers) noch einige Zeit offen gehalten werden. Während dieser Offenhaltzeit sind dann logischer Weise auch eingehende Gespräche möglich, mach der Router dann aber die Ports wieder zu, war es das dann.


  • Vielen Dank für deine Hilfe! Wie's aussieht funktionierts es schon mal!

    Ich werds mal ne weile im Auge behalten und testen :smiling_face::thumbs_up:

  • bic vielleicht kannst du mir bei meinem letzten Problem auch noch helfen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich hab mir jetzt ein VPN eingerichtet.

    Funktioniert soweit auch ganz gut... ABER die Fritz Fon App lässt mich im VPN nicht als Telefoniegerät zu.

    Ich komm auf die Fritz Box, dann will die App das Telefoniegerät neu aktivieren und scheitert dann mit einem Kommunikationsfehler.


    Fehlt hier auch eine Port Weiterleitung? Oder liegt es an der anderen IP Adresse im VPN?


    Besten Dank im Voraus!

  • Gute Frage, aber die muss jemand anders beantworten, da ich mich noch nie mit dem Thema "Fritz Fon App" beschäftigt habe - sorry.