AP's Trennen sich selbständig in unregelmäßigen Abständen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von exit.

  • Moin @ all.

    Habe ein kleines Problem. Es beeinträchtigt mein Netzwerk nicht aber jedoch sehe ich natürlich die Fehlermeldung im Controller.

    Es passiert wirklich sehr unregelmäßig. Mal ist es einmal am Tag und mal nur einmal die Woche und immer nur ein AP für nur eine ganz kurze Zeit, sodass es noch nie mit einem Endgerät aufgefallen ist.

    Das ganze hat erst angefangen mit meinem Netzwerk Update auf die UDM Se und USW A .


    Im Wohnhaus ist es einer von zwei Verbauten AP's auf dem Dachboden ( UAP AC Lite ) und zwei von drei AP's die im Garten an einem Nebengebäude montiert sind ( UAP AC Mesh ).

    Im Wohnhaus habe ich noch einen UAP AC Pro im EG und einen im Keller. Diese haben das Phänomen noch nie gezeigt.


    Die AC Lite sind direkt im Keller am USW 24 250W angeschlossen und die Mesh am Nebengebäude an einem USW 8 150W.

    Eine Überlastung bezüglich POE kann ich also ausschließen.


    Alle Ap's haben einen festen Channel. Alle natürlich sauber gescannt und mit mehr als ausreichendem Abstand zum nächsten AP damit sich nix überschneiden kann.

    Mit diesem Setup fahre ich tatsächlich seid Jahren ziemlich gut und selbst das "Roaming" der Endgeräte klappt bei mir ziemlich gut.


    Kann mir den Fehler irgendwie nicht erklären. Zumal es ja auch erstmals mit dem Upgrade aufgetreten ist und sich vorher nie gezeigt hat.

    Auch die Verkabelung ist weiterhin stabil :thinking_face:


    Merkwürdig.

    Updates sind natürlich alle gefahren.


    Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

  • Also ich habe bei mir 3 APs im einsatz, 2x UAP AC Mesh und 1x U6 Pro

    Die hängen alle an nem USW Pro 24 PoE welcher wieder rum an der Aggregation angeschlossen ist.


    So ein Phänomen hatte ich bisher noch nie.

    Gruß

    defcon

  • Merkwürdig.

    Hatte schon die Firmware im Verdacht.

    Irgendwo hatte ich mal gelesen das jemand ein ähnliches Problem hatte ...da sind die aber in sehr kurzem Abstand immer wieder ausgestiegen und nur durch ein Rücksetzen auf die alte Firmware lies sich das Problem beheben....

    Darauf würde ich es bei mir nicht schließen.