WLAN Ausbreitung soll sich nach 1-2 Jahren Betrieb verschlechtert haben

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Hallo,


    kurz gesagt: auf zwei Büro Etagen sind 5 x APs, aber nach ca. 1,5 Jahren fällt auf das sich Reichweite seit kurzem verschlechtert haben soll.


    Benötige 1-2 Denkanstöße, ich war noch nicht Vorort um es nachzuprüfen...


    Fragen:

    a) kann man dem Endkunden beweisen das das WLAN Signal auf beiden Büro Etagen optimal ist und es keine dunklen Stellen gibt?

    b) Kann man sehen welche Endgeräte sich sozusagen über zu wenig Signal beschweren? (es geht um Windows Notebook und iOS Devices)

    c) Gibt es evtl. eine Verbindungsstatistik "Qualität" "Notebook/iPhone in WLAN" aus den letzten 12 Stunden?

    so dass man sagen kann: Sie hatten durchgehend 98% Verbindung, keine Abbrüche erkennbar.



    Ich kenne mich mit Unifi nicht so gut aus.

    vorhanden ist:

    5x UAP-AC-Pro verteilt über zwei Etagen.
    Recht viele Nachbar WLAN.

    Kein USG
    ALTBAU.

    1x aktueller Cloud Key

    USW-Pro-48 PoE

    Version: 7.2.95 (Build: atag_7.2.95_18699) AP, Switch sind nicht auf dem neusten Stand.

    Üblicherweise sind ca. 20 Devices im WLAN

    Das Unifi Dashboard sagt: Alles ist hervorragend! 97%


    Fehlerbeschreibung Endkunde:
    Das wlan funktioniert nicht überall. Nur vorne im Büro. Warum?

    Ja. Die Reichweite des WLANs im Büro sollte (wieder) verbessert werden. Die Reichweite ist eingebrochen.


  • Hierfür solltest du dich vor Ort begeben und ausführlich testen mit WifiMAN. Ist eine Handyapp von Ubiquiti und damit kann man die Ausleuchtung der Räume feststellen? Leider reicht der Cloudkey nicht für hübsche Gebäudekarten.

    Mache die Tests mal im Bürobetrieb und mal am WE.