AP U6-Pro Verbindungsprobleme

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens11.

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit einem AP U6-Pro.

    Ich habe gestern einen U6Lite gegen einen U6-Pro getauscht. Angeschlossen ist das Gerät über einen USW-48-PoE. Die Konfiguration erfolgt über die Dream Machine Pro. Bei zwei Iphone Handys bricht die WLAN-Verbindung in unterschiedlichen Zyklen für mehrere Sekunden ab und baut sich wieder neu auf. Da dies nur von kurzer Dauer ist, konnte ich es bei anderen Geräten noch nicht feststellen. Bei meinem vorherigen AP lite waren keine Probleme vorhanden. Ich habe bei meiner W-LAN Konfiguration den neuen AP (Pro) hinzugefügt, ansonsten keine weiteren Einstellungen geändert. Der AP lite ist nicht mehr im Betrieb. Die Position ist die gleiche geblieben.


    Vielen Dank für eure Rückmeldung

    Wünsche euch ein schönes Wochenende

  • Moin Jens11, überlässt du dem Controller die Vergabe von Kanalwahl usw. es kann sein das er sich erst einmal schauen muss, was für diesen AP das Beste ist.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Servus Hommes, habe ich mir auch schon gedacht, aber ich dachte mir, die Kanäle müsste der Controller schon vom Lite kennen.

    Ich habe dem Controller die Vergabe überlassen.

    Vielen Dank für deine Rückmeldung

  • Ok, der Controller weiß aber nicht, dass du ihn gegen den U6-Pro ausgetauscht hast, vielleicht einmal den RF-Scan durchlaufen lassen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin Jens, ich hatte (bzw habe) das selbe Problem beim Wechsel vom AC-Pro auf den U6-Pro. Welche Firmware hast du auf deinem U6-Pro? Mein Eindruck ist, dass der U6-Pro (insbesondere mit einigen Apple Devices) noch keine gute Zuverlässigkeit erreicht hat. Ich habe jetzt RC 6.5.26 probiert, dass ist die erste Firmware, mit der ich einigermaßen stabil unterwegs bin.

  • U6-Pro (insbesondere mit einigen Apple Devices) noch keine gute Zuverlässigkeit erreicht hat

    ich hab den U6 Pro mit 2 Iphones (7plus und 13 pro max, zwischendurch auch XR) , 2 Apple Watches (AW 3 und AW Ultra, gelegentlich AW7), einem Ipad pro 2020 und einem Macbook Pro late 2014 keine Probleme.

    die aktuelle EA Firmware auf der UI Hardware

    Und da ich zb am Ipad auch fast täglich Stundenlangs Twitch Livestreams schaue, und auch am PC selbst Streame(Dann das ipad als "Kontrollmonitor") , würden mir hier Unterbrechungen sofort auffallen. Da die im Gegensatz zu Youtube nicht wirklich puffern

  • Danke für die vielen Rückmeldungen.

    So wie es aussieht, hat sich das System eingependelt. Ich habe das komplette System, DreamMachine, Switch, AP, neu gestartet. Ich hatte zuvor schon mehrere Neustarts des AP durchgeführt ohne Erfolg. Aber scheinbar hat der komplette Neustart mit allen Geräten das Problem gelöst, oder es liegt wie vermutet an der automatischen Kanalwahl, das dass System den passenden Kanal gesucht hat.


    Meine Firmwarestand ist: 6.2.49


    Offtopic:


    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich jedes W-LAN Gerät, das sich im W-LAN neu anmeldet, im Controller freigeben muss?


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag

  • Jens11 dann ist's doch gut, bei mir war die 6.2.49 nicht zufriedenstellend. Bei Apple Devices hilft oftmals auch "WLAN vergessen - Restart der Geräte - am WLAN wieder neu anmelden".
    Zum Offtopic: ich nutzt bei meinem internen Netz die MAC Listen, um nur bestimmten Geräten den Zugriff zu erlauben - das ist dann keine "Anmeldung" in dem Sinne, sondern eine Freischaltung per Konfiguration. Alternative wäre die Nutzung von WPA-Enterprise und ein Radius Server.

  • anton welchen EA „Strang“, die 6.5.x (also 6.5.28) oder die 6.6.x (also aktuell 6.6.9) mit den neuen Treibern für den U6-Pro?

    6.6.9 , grad nachgesehen

  • Die Funktion MAC-Filterung ist mir bekannt. Dann schaue ich mir mal deine anderen Vorschläge an, vielen Dank


    Einmal noch Offtopic bitte :winking_face: Falls das nicht gewünscht ist, erstelle ich ein neues Thema.

    Ich habe gestern ein Direct Attach Cable 10Gbps (UACC-DAC, SFP10-0,5m) bekommen und wollte meinen Switch (USW-48-POE) mit der UDM-Pro verbinden, leider hat dies nicht geklappt.

    Ich weiß der Switch hat nur 1Gbps SFP, aber eigentlich sollte dies abwärtskompatibel sein, oder?

    Die Switching Kapazität von den 8Ports der UDM sind unabhängig von den SFP Ports, oder?


    Danke