Erweiterung WLAN, Produktempfehlung erbeten

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Servus mittanand,

    ich bräuchte mal Eure Expertise....
    Aktuell habe ich bei mir im Haus an der Unifi-Anlage 3 AP AC Pro hängen. Diese sind im LAN verkabelt und werden vom Switch mit POE versorgt.
    Es handelt sich um ein Zweifamilien Haus mit Keller, UG und OG. Zwei APs hängen an der Firstpfette im Dachboden. Einer im Süden und einer im Norden.
    Der Dritte AP hängt im Keller. Die Abdeckung im Haus ist echt super.
    Jetzt habe ich das Problem, dass draussen am Hühnerstall die WLAN Abdeckung eher mies ist. Da ich dort aber eine mobile Cam habe, überlege ich meinen WLAN-Verbund zu erweitern.
    Die Überlegung ist aktuell, dass ich im Dachboden noch ein weiteres Ethernet Kabel bis ans First-Ende im Norden durch die Wand ziehe und dort unter das Vordach im Freien einen AP montiere.

    Jetzt kommt Ihr ins Spiel:
    - macht es Sinn, dass ich mir eionfach nochmal einen AP AC Pro besorge? Evtl sogar einen gebrauchten ?

    - Seht Ihr evtl eine Möglichkeit, dass ich einen AP besorge, der nicht via Ethernet-Kabel verbunden ist sondern in der Art Mesh? So in etwa wie ein Repeater. Da kenn ich micht jetzt nicht wirklich aus. Ich hab nur gehört, dass z.B. der Fritz Repeater den Durchsatz runterbremst....
    Das schöne aktuell ist halt, dass ich im ganzen Haus echt gute Abdeckung habe und auch das Handy z.B. ohne Unterbrechung von einem AP zum anderen wechselt.
    - wenn unterm Vordach bleibe, wäre der AP definitiv vor Witterung geschützt, sprich im Trockenen.

    - wenn ich mit einer Funkverbindung zum AP was erreichen könnte, dann könnte der AP auch im Freisitz untergebracht werden. Ebenfalls im Trockenen, aber trotzdem outdoor.
    Hier habe ich aber kein Netzwerk via Ethernet...

    Wäre super, wenn Ihr mir da etwas empfehlen könntet. Die Vielzahl an APs von Unifi ist dann schon eher groß...:--))

    Vielen Dank und Grüße
    Oli

  • Moin Oli_Krause, welchen Datendurchsatz benötigst du denn am anderen Ende? Bei drei APACPros hast ist es ja vielleicht ganz einfach was zu testen. Gehe hin und nehme einen APACPro und erlaube ihm sich auch per Mesh (kabellos) zu verbinden, natürlich nicht den nehmen, der oben im Dachboden zu deinem Hühnerstall hin strahlt :winking_face:. Jetzt klemmst du diesen vom Switch ab und hoffe du hast noch ein PoE Netzteil zur Hand, damit du ihm Power geben kannst, wenn er sich problemlos ins Netzwerk einfügt, nimmst du ihn mit zum Hühnerstall und baust ihn dort provisorisch mal eben auf und dann Strom anschließen, wenn er sich wieder mit dem Netzwerk verbindet, dann kannst du dich mal mit einem Handy oder Laptop versuchen dort einzuwählen ins WLAN und machst einen Speedtest dann weißt du schonmal mehr, ob es damit klappen könnte :smiling_face:.


    Wenn nicht, "Richtfunkverbindung" ist natürlich mehr aufwand und auch bestimmt etwas teurer in der Realisation, aber es ist eine stabile Sache, die bei Sichtverbindung echt stabil läuft, auch wenn etwas dazwischen sein sollte, hat es schon geklappt, allerdings mit Datenraten, wo jeder für sich entscheiden muss, ob es ausreicht.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Servus hommes,

    hay, das ist eine geniale Idee.
    Mir war nicht bewusst, dass die AC Pro das auch schon können.

    Die Frage....ist beim Mesh-Betrieb dann auch der Durchsatz reduziert, wie bei z.B. Fritzbox Repeater?
    Falls ja....ist nur der Durchsatz des Mesh-AP betroffen, oder alle APs, sobald ein Mesh-Gerät im Verbund ist?

    Wie siehst Du die Verwendung im Outdoor Bereich? Wenn ich richtig liege, ist der AP AC Pro sogar für Outdoor geeignet.
    Der AP Nano HD aber schon nicht. Wobei ich denke, dass es bei mir keine Probleme machen sollte, da ich ja unter dem Vordach bin. Da kommt wirklich nur beim größten Unwetter vielleicht ein kleiner Tropfen Wasser hin... wenn überhaupt...

    Vielen Dank und Grüße
    Oli

  • Die Frage....ist beim Mesh-Betrieb dann auch der Durchsatz reduziert, wie bei z.B. Fritzbox Repeater?
    Falls ja....ist nur der Durchsatz des Mesh-AP betroffen, oder alle APs, sobald ein Mesh-Gerät im Verbund ist?

    Ja, es ist nicht das beste und wird sich je mehr Endgeräte sich mit dem AP verbinden, der am Hühnerstall ist, sich immer mehr zum Nadelöhr herausstellen, da ist es wirklich die Frage was für Datenraten du benötigst.

    Gilt insbesondere für die Verbindung vom Hühnerstall zum Wohnhaus, ob der AP dann auch in die Knie geht, hab ich bisher mir ehrlich gesagt so noch gar nicht die Frage gestellt :thinking_face:.


    Wie siehst Du die Verwendung im Outdoor Bereich? Wenn ich richtig liege, ist der AP AC Pro sogar für Outdoor geeignet.

    Ja der AP-AC-Pro ist mit der Gummitülle auch für den Außeneinsatz geeignet, aber mMn würde ich ihn etwas Wettergeschützt versuchen zu positionieren und nicht direkt Regen auszusetzen.

    Der AP Nano HD aber schon nicht. Wobei ich denke, dass es bei mir keine Probleme machen sollte, da ich ja unter dem Vordach bin. Da kommt wirklich nur beim größten Unwetter vielleicht ein kleiner Tropfen Wasser hin... wenn überhaupt...

    Luftfeuchtigkeit ist hier der Übeltäter, der einem vielleicht zum Verhängnis werden könnte.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • na das hört sich doch gut an.
    Der zusätzlich AP ist auf jeden Fall vor direkter Witterung geschützt. Aber die Luftfeuchte....


    Durchsatz vom Hühnerstall ist denke ich nicht das Problem. Wenn ich ehrlich bin, habe ich dort auch Netzwerk verkabelt.
    Da hängt die SPS zur Klappensteuerung dran. Allerdings habe ich den Mini Flex Switch, der schon über das LAN-Kabel POE gespesit wird.
    An dem Switch hängen zwei Cams im Stall und die Mobile Cam möchte ich im Aussenbereich per WLAN betreiben.
    Soweit ich weiss, kann der MiniFlex selber nicht POE einspeisen.

    Ich probiere das nachher mal aus. Bereits jetzt ist der Haken für die Mesh-Funktionalität schon gesetzt. Also... einfach AP AC Pro ausstecken, mit
    POE-Adapter versorgen und er sollte wieder so in der Geräteliste auftauchen, wie er zuvor schon zu sehen war.
    Dann kann ich mal die Abdeckung am Stall testen...:--))

    Melde mich später wieder...

    Vielen Dank und Grüße
    Oli

  • Wenn ich ehrlich bin, habe ich dort auch Netzwerk verkabelt.

    :grinning_face_with_smiling_eyes: , dann dort einfach einen AP mit PoE Adapter hinter hängen und du hast Ruhe wäre mir lieber als sich mit Mesh das Netzwerk künstlich zu beschneiden :winking_face:.


    Ich bin auf deinen Bericht gespannt, mit dem AP.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • sodele,

    jetz hab ich mir das UFO vom Keller geschnappt und im Moment neben mir auf der Couch liegen.
    Ist aktuell mit einem POE Adapter bestrom und die LED zeigt durchgehend blau. Das bedeute meines Wissens nach, dass alles passt und auch schon provisioniert ist..?!? Hin und wieder blinkt er ein mal, aber an sonsten durchgehend blau.
    Allerdings zeigt die Oberfläche des Controllers was anderes:
    AP_Keller OFFLINE no CLients.
    Mist!

    Ich denek fast auch....gebrauchten AP besorgen, mit POE Adapter versorgen (ich hab ja noch drei von denen...) und die Welt schaut wieder gut aus.

    Dankeschön und lg
    Oli

  • ...was mir gerade noch einfällt....
    Der AP AC Pro hat ja einen Main und einen Secondary Anschluss. Ginge es evtl sogar, dass mit einem Ethernet Kabel aus einem POE Switch in den Main des APs reinfahre. Der AP wird dann mit POE versorgt. Wird dann evtl sogar das POE auf den Secondary weitergeschleift und der MiniFlex auch damit versorgt?

    Wisst Ihr da mehr?

    Dankeschön und Grüße
    Oli

  • Der AP AC Pro hat ja einen Main und einen Secondary Anschluss. Ginge es evtl sogar, dass mit einem Ethernet Kabel aus einem POE Switch in den Main des APs reinfahre. Der AP wird dann mit POE versorgt. Wird dann evtl sogar das POE auf den Secondary weitergeschleift und der MiniFlex auch damit versorgt?

    Der zweite Port hat nur LAN und auch nur eines, also keine VLAN Zuordnung nutzbar. PoE geht darüber also nicht, um den Flex Mini zu befeuern. Was spricht gegen einen PoE Injektor im Hühnerstall? Oder du nimmst den Switch Flex, der hat, wenn du einen PoE++ fähigen Switch hast auch das er bis zu 4 Geräte dahinter mit PoE versorgen kann.

    Ich denek fast auch....gebrauchten AP besorgen, mit POE Adapter versorgen (ich hab ja noch drei von denen...) und die Welt schaut wieder gut aus.

    Bist du mMn am besten aufgestellt :thumbs_up:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Mist. Laut dem englischen Unifi Forum gibt es kein POE passthrough. Weder der AP AC PRO, noch der Mini Flex.

    Tja, es führt wohl kein Weg dran vorbei, dass ich einen POE Injector nehme, oder aber den zusätzlichen AP wie ursprünglich gedacht unters Vordach hänge und diesen direkt vom Switch versorge.
    VOn der Abdeckung in RIchtung Hühnerstall wäre das sicher kein Thema. Sind Luftlinie max 12m und das ohne Wände dazwischen.
    Lediglich die Montagehöhe stört mich ein bisserl... aber es gibt nichts, was man mit einer langen Leiter nicht erreichen kann...:--))

    Dankeschön und lg


    Oli

  • ok, gut dass ich gerade gelesen habe, dass der MiniFlex passthrough nicht kann. War wolh nicht der neuestes Stand an Info....
    Du sagst der Mini POE++ kann das.
    Mhm.. ich hab den USW Flex Mini. Der gehört vermutlich eher nicht zu den POE++.

    Muss ich gleich mal schauen, ob ich so einen Switch finde.
    Wäre mir die allerliebste Lösung, da ich nicht gerade Steckdosen Überschuss am Stall habe.


    Danke Dir recht sackrisch!!
    lG

    Oli

  • Dieses Ubiquiti Gerät kann es ... USW-Flex!

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • super, danke für den Link.

    Jetzt habe ich wirklich alle Infos in der Hand, um zu überlegen, wie ich es realisiere.
    Aktuell warte ich noch auf Antwort eines Verkäufers auf E..y Kleinanzeigen. Der ist in der nächsten Stadt und hat wohl 16 verschiedene APs zu verkaufen. Älter und neuere. Leider konnte er mir noch nicht sagen, was für Typen er da im Sortiment hat.
    Was meint Ihr...was ist realistisch für einen gebrauchten 2-3Jahre alten AP AC Pro? Irgendwie kommen mir die geforderten 100€ eher viel vor...

    Dankeschön und Grüße

    Oli

  • Was meint Ihr...was ist realistisch für einen gebrauchten 2-3Jahre alten AP AC Pro? Irgendwie kommen mir die geforderten 100€ eher viel vor...

    :exclamation_mark:Schaue dir das Logo von den APs an, nicht das er dir ganz alte andreht und die lassen sich nicht mehr mit dem neuen Network verwalten, weil EoL :exclamation_mark:


    Naja der Markt ist leider sehr forsch, weil nichts verfügbar war und ich für meinen Teil würde sagen die Hälfte wäre mEn realistisch, du kaufst die Katze leider im Sack, gerade was Elektronik angeht die können noch 5 Jahre halten oder sind morgen kaputt.


    Oder du kaufst bei Grendelbox :grinning_face_with_smiling_eyes:, das läuft immer :winking_face:.


    Ach so er soll dir Fotos schicken von den APs, dann siehst du was er hat und welche Logos dort drauf sind.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Super, danke für die Tips.
    Sollte der Herr mal antworten, lass ich mir Bilder machen.

    Ähm... Grendelbox?? Ich weiss das das ein Mitglied des Forums ist, aber verkauft der auch Zeug? :--))
    Oder ganz speziell APs?
    Ich hab schon in den Marktplatz geschaut, konnte aber nicht wirklich entsprechendes finden.

    Grazie e lg

    Oli

  • Grendelbox verkauft unter anderem auch mal APs :smiling_face_with_halo:, ja er ist hier Forenmitglied und wenn es 5 Sterne gäbe hätte er durchgehend 6 Sterne bekommen. Im Moment hat er leider keine APs eingestellt :smiling_face_with_halo:, da war ich unter anderem mit dran Schuld :smiling_face_with_sunglasses:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz