UDM Pro >>> PPPoE-Verbindung bricht alle paar Stunden zusammen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Django.

  • Hallo,

    meine 1und1 Glasfaserverbindung (1000Mbps/200Mbps) bricht aller paar Stunden zusammen, der Speedtest.net zeigt mir dann nur noch 9-15Mbps an, sonnst immer über 800Mbps. Der interne Speedtest von der UDM Pro zeigt immer 500-600Mbps an. Internet geht da noch gefühlt eine Stunde bis ich die UDM komplett neu starten muss, ein "killall -HUP pppd" bringt da leider auch keinen Erfolg! Es werden auf der UDM Pro auch alle Ports als offline angezeigt.

    Es ist auch egal ob ich über den SFP-WAN-Port oder über den RJ45-WAN-Port (da extra noch mit Glasfasermodem) verbunden bin.

    Nachdem ich wieder bemerkt habe das die Verbindung abkackt, hab ich mal die Log´s ausgelesen, ur ich als Laie kann da leider nicht viel damit anfangen.

    Aber vielleicht kennt sich hier ja jemand besser aus und sieht in den Log´s das Problem.

    danke schonmal

    hier noch paar Beweisscreenshots :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Django ()

  • In deinem Post ist nur ein Bild sichtbar und da ist eine USG 3p zu sehen. Das Log von der UDM Pro kommt wo genau her?

    Und was ist genau down (zumindest das interne Netzwerk müsste ja noch gehen)?


    Ist die IPv4, IPv6 oder alles weg, bei alles weg müsste ja das Modem "abkacken"?


    Was Passiert, wenn du nur den WAN aus- und wieder einsteckst (ca. 5sec Pause dazwischen lassen)?

  • mhh...die Bilder..komisch...sind weg (Deadlinks entfernt am 04.02.23 by: BenLue) ...lad ich gleich nochmal hoch! das Bild mit der USG ist in meiner Signatur...hab grad erst von USG auf UDM gewechselt! Ich weis nicht ob es da schon ein Problem gibt wenn ich die alten USG-Einstellungen in der UDM wieder herstelle, an der USG hatte ich z.b. beide WAN-Schnittstellen eingerichtet am Wan1 hing der GigaCube und an WAN2 die Glasfaserbox der Telekom. Die Failover bzw. Load Balancing-Einstellungen sind auf der UDM Pro nicht da, vermutlich weil ich jetzt nur einmal Internet angesteckt habe!?

    IPv6 ist bei mir nicht aktiviert! Bis jetzt war es einmal das garnix nichts mehr ging, musste ich am Display der UDM Neustart machen! Ich merke es immer wenn ich speedtest mache und der bei 10Mbps rumkorkst, wenn ich da nicht neu starte kackt erst das Wlan ab, Lan geht dann immer noch, und später dann wahrscheinlich alles wenn ich nicht gleich neu starte!

    Und wie zuvor schon geschrieben der Speedtest von der UDM hat mir noch nie unter 500Mbps angezeigt!


    Hier mal das Log wenn ich WAN für paar Sekunden abstecke, weis noch nicht was passiert wenn es grad am abkacken ist und ich nur das WAN mal kurz abstecke, mach ich das nächste mal wenns wieder los geht!

    Einmal editiert, zuletzt von Django ()

  • Wenn das ganze Netz "zusammenbricht" und alle Ports als offline dargestellt werden, wird es aber eher nicht an der PPPoE Verbindung liegen.


    Probier mal, die UDM komplett zurück zu setzen und ohne Backup durch zu konfigurieren. Und tausche das Kabel zwischen Modem und UDM testweise mal aus.

  • na ich hatte ja gedacht das es auch mit der Zwangstrennung zusammen hängt, den Zeitpunkt konnte ich aber auch noch nicht genau lokalisieren da er vermutlich an unterschiedlichen Zeiten stattfindet und auch nicht immer nach 24 Stunden. Hab mir deswegen ja auch einen Cronjob angelegt welcher die PPPoE-Verbindung trennt und neu verbindet, und das Funktioniert auch und wird mir in den Log´s auch angezeigt!

    Ich denke es liegt vielleicht eher an den Failover-Einstellungen!? ...an welche ich jetzt nicht mehr ran komme :frowning_face:

    hier mal paar Log´s:

    An Werksreset und ohne Backub hatte ich auch schon gedacht....aber ohne Backup alles wieder neu machen ist halt auch nen riesen Aufwand und wäre mein letzter Ausweg.

  • jetzt ist es grad wieder passiert, speedtest zeigt nur noch 35Mbps an....Ports an der UDM sind aber alle noch online, dafür geht die Latenz bis fast 200ms hoch :-(, hier die letzten Log´s:

  • und jetzt die Log´s wo ich WAN ab und angesteckt hab, Ports bleiben offline:

  • Wenn du in der selben Konstellation mit der USG-3P keine Probleme hattest, Resette die UDM und richte sie einmal frisch ohne Backup ein.

  • Soooooo.....alle Unifigeräte (UDM Pro und 2x Switch) auf Werkseinstellung gesetzt und neu eingerichtet

    ...und leider immer noch das selbe Problem:-(


    kann vielleicht jemand aus meinen Log´s den Fehler heraus lesen?

    zwischen 8 und 9Uhr ist es wieder passiert!

    danke