Neuer Netzwerkschrank für die Werkstatt incl Hardware. Projektvorstellung

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von exit.

  • Moin @ all.

    Eigentlich wollte ich das Projekt gar nicht öffentlich stellen aber Grendelbox sagte er wäre gespannt und warum eigentlich nicht? :smiling_face: Das einzige was ich zu verlieren hätte wären gute Tipps von euch :smiling_face:


    Folgendes:

    Bisher habe ich nur einen us8 150W im Verteilerkasten eingebaut. Das ganze war bisher immer nur eine Übergangslösung bis ich mich mal ranmache eine Vernünftige UV zu Bauen.

    Als Uplink habe ich leider bisher nur ein Cat7A welches zum Core in den Keller geht. Da wir aber im Laufe des Jahres noch eine PV Anlage verbauen möchten, diese dann übrigens auch auf die Werkstatt incl Batteriespeicher, muss ich sowieso noch einmal den Minibagger holen und kann dann somit gleich LWL reinschmeißen.


    In der Werkstatt kommen etwa 20 Netzwerkanschlüsse dazu.

    3x für meine UAP AC Mesh

    7x für die Unifi Cams

    2x Uplink für den Pferdestall , der auch noch ein Mini Rack bekommt für die Unifi Cams

    2x Uplink Gartenhaus, wofür auch immer aber es liegt zumindest bereit :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Rest werden RJ45 Dosen , die ich überall verteil.


    Dazu wird der "alte" Laptop getauscht gegen einen Mini PC incl 10GBit Anschluß.

    Da ich öfters Reperaturleitfäden abrufe, welche zentral auf dem Nas liegen, freue ich mich auf das Upgrade. Diese Leitfäden sind ziemlich groß und da macht 10GBIT natürlich viel mehr Spaß :smiling_face: Brauchen tu ich es bestimmt nicht aber schön ist es trotzdem :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Zur Hardware plane ich:

    1x USW A für die Uplink verteilung

    1x USW Pro 24 POE

    1x UNVR für die Cam's

    1x Cyberpower USV


    Schrank habe ich bereits bestell : Netzwerkschrank und 250M Cat7a auf Rolle :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Patchpanel verbaue ich ein Cat6a Standard :smiling_face:

    Kleinscheiss habe ich bisher noch nicht, werde ich aber jetzt auch mal anfangen langsam zu sammeln.


    Angehängt mal ein paar Fotos:)

    Serverschrank kommt unter die Decke zwischen Schaltkasten und Wandschrank

  • Hier schonmal meine Materialliste ...das ein oder andere kommt bestimmt noch hinzu :grinning_face_with_smiling_eyes:


    -Folgendes USV werde ich verbauen :


    https://www.cyberpower.com/de/de/product/sku/or600erm1u

    Dazu kommt dann noch eine RCCCard um noch einen ethernet port mehr zu haben für die Verwaltung

    https://www.cyberpower.com/de/de/product/sku/rccard100


    -Cat7 LSA Verbindungsmodule: 10x

    https://www.amazon.de/VCE-Verbindungsmodul-KabelVerbinder-Netzwerkkabel-Drahtschneider/dp/B089LJRSH2/ref=sr_1_4?keywords=netzwerkkabel+verlängern&qid=1675287743&sr=8-4


    Benötige ich leider für meinen Uplink , da mir sonst genau 15cm Fehlen :frowning_face:

    Das Patchpanel wollte ich auch ungern ganz unten Verbauen.


    Zudem nehme ich es um von innen von den verlegekabeln aufs patchkabel zu gehen bzw patchkabel auftrennen...durch das Mauerwerk und auflegen.

    Somit schön flexibel für die AP's und Cam's


    -Standard Patchpanel aber natürlich Cat6a ^^:

    ProfiPatch Patchpanel Patchfeld Cat.6A 19 Zoll 24-Port RJ45 Rackeinbau 1HE schwarz
    ProfiPatch Patchpanel Patchfeld Cat 6A 19 Zoll 24 Port RJ45 Rackeinbau 1HE schwarz 10 Gigabit Ethernet im Class eA Channel bis 500 MHz Vorderseitiger Anschluss…
    profipatch.com


    -Bürstenleisten: 3x

    DIGITUS Kabelmanagement-Käfig - 1HE - Rangier-Panel - 19-Zoll - Kabel-Durchfühung - Abnehmbare Blende - Schwarz
    DIGITUS Kabelmanagement-Käfig - 1HE - Rangier-Panel - 19-Zoll - Kabel-Durchfühung - Abnehmbare Blende - Schwarz
    www.amazon.de


    Hätte gerne die von ui gehabt, aber leider nicht lieferbar :frowning_face:


    - Kabelführungsbügel: x?


    Kabelführungsbügel Rangierbügel 1HE 80mmx80mm Montage seitlich an 19 Zoll Streben
    Kabelf hrungsb gel Rangierb gel 1HE 80mmx80mm Montage seitlich an 19 Zoll Streben Gr e 80 x 80 mm St ckzahl 1er Set Zur geordneten und bersichtlichen Kabelf…
    profipatch.com


    Soll für die Bündelung und saubere Verstauung der Verlegekabel im Schrank sein.

    Wäre erstmal nur ein Versuch, eine wirklich bessere Idee habe ich bisher noch nicht.


    -Lüfter und Steuerung:


    Verbauen würde ich erstmal präventiv 2x 120er Noctua Lüfter o.ä.... kommt auch bisschen auf die Steuerung an


    Für die Steuerung habe ich mir folgende rausgesucht:


    ARCELI AC 110V-220V Fahrenheit/Celsius digitaler Temperaturregler Thermostat Wärme- / Kühlmodus mit Sensor 2
    ARCELI AC 110V-220V Fahrenheit/Celsius digitaler Temperaturregler Thermostat Wärme- / Kühlmodus mit Sensor 2
    www.amazon.de


    Hatte ich bei einem User hier im Forum gesehen und gefiel mir optisch ganz gut... Wie gut oder schlecht das Arbeitet weiß ich aber noch nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Dazu noch 1HE Blindpanel, dann kann das ganze auch gleich sauber verbaut werden.



    - Klassische Steckdosenleiste mit Ü-Schutz: 1x


    Steckdosenleiste 19 Zoll 1HE Aluminium 7x Schutzkontakt CEE7/3 ÜSS schwarz 2m-Zuleitung
    Steckdosenleiste 19 Zoll 1HE Aluminium 7x Schutzkontakt CEE7 3 SS schwarz 2m Zuleitung 19 1HE Steckdosenleiste im Aluminiumprofil rackeinbauf hig Ausg nge 7x…
    profipatch.com


    - Unifi Patchkabel: x?


    Ethernet Patch Cable
    Features: Bendable booted RJ45 Ultra-thin OD 3mm Cable length from 0.1 m up to 8 m Pass TIA-568-B.2 Cat6 Channel test by Fluke
    eu.store.ui.com


    Habe ich zum Glück noch genug im Schrank liegen in sämtlichen Farben :grinning_face_with_smiling_eyes:



    - Netzwerkdose Rutenbeck cat6a Doppel: 6x / Rutenbeck cat6a einfach: 2x


    Rutenbeck 136104070 Cat. 6A iso-Anschlussdose geschirmt 2-fach Unterputz abbrechbarer Tragring für Stegversion kaufen | Elektro Wandelt
    Jetzt online bei Elektro Wandelt bestellen: Rutenbeck 136104070 Cat. 6A iso-Anschlussdose geschirmt 2-fach Unterputz abbrechbarer Tragring für Stegversion.…
    www.elektro-wandelt.de



    -Kabelklammer : 1x


    OBO Bettermann 2204991 Kabelklammer 2034 SP 100 Stück kaufen | Elektro Wandelt
    Jetzt online bei Elektro Wandelt bestellen: OBO Bettermann 2204991 Kabelklammer 2034 SP 100 Stück. 60.000 Artikel auf Lager, bis zu 40% Rabatt, Top…
    www.elektro-wandelt.de


    Dient als Halterung der verlegekabel auf dem mauerwerk.

    Wird man später nicht mehr sehen da sie verkleidet werden



    - Brüstungskanal: 8Meter


    Gewiss Brüstungskanal
    Gewiss Brüstungskanal, 70 x 130 mm jetzt günstig online kaufen bei Globus Baumarkt. Top-Auswahl und Bestpreis-Garantie ➽ jetzt online bestellen oder direkt im…
    www.globus-baumarkt.de


    Noch ein weiterer Kanal...hauptsächlich für Steckdose und Drehstrom , datendose kommt aber auch rein




    So die Liste ist erstmal ganz ordentlich und die hälfte habe ich bestimmt vergessen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Was eventuell eine Überlegung wäre, den Schrank noch zusätzlich vor der USV gegen Überspannung zu schützen. Kostet nicht so viel, und schützt zusätzlich noch die EDV.


    Die Firma „Dehn“ hat dazu alles mögliche. Für n Rack wäre eine Kategorie 3 Ableitung normalerweise paassend (wenn du in der Hauptverteilung schon eine Kat2 Ableitung hast).


    Bei Kupfer - Kabel die in andere Gebäude gehen (Uplinks,..) wäre dies auch eine Überlegung, um so das Netzwerk Equipment zu schützen (gibts auch von Dehn).


    Beides hab ich auch bei mir in der Wohnung vor der Netzwerktechnik (auch von Dehn)

  • Für n Rack wäre eine Kategorie 3 Ableitung normalerweise paassend (wenn du in der Hauptverteilung schon eine Kat2 Ableitung hast).

    Dann muss aber am Hausanschluß auch ein (100kA) Blitzstromableiter sitzen, sonst hauts Dir im Zweifel bis hinten durch :winking_face: Erdung und Potentialausgleich müssen dann aber auch i.O. sein, an sonst holt man sich im Zweifel die Überspannung durch Spannungsverschleppung rein.

  • Dann muss aber am Hausanschluß auch ein (100kA) Blitzstromableiter sitzen, sonst hauts Dir im Zweifel bis hinten durch :winking_face: Erdung und Potentialausgleich müssen dann aber auch i.O. sein, an sonst holt man sich im Zweifel die Überspannung durch Spannungsverschleppung rein.

    Na das die Hausinstallation Technisch okay ist hoffe ich doch. Und zumindest bei uns übernimmt die Sicherung des Hausanschlusses(Klasse 1 Ableitung) der Energieversorger. (Und trotzdem hab ich noch nen 1+2 Kombiableiter in meiner Wohnungsinstallation, und ne Klasse 3 Ableiter vor der EDV und TV jeweils in der Steckdose/Zuleitung.


    Aber Klar, ne Uralt Installation kann da Probleme machen. Aber da soetwas sowieso vom Fachbetrieb eingebaut werden muss(offiziell), wird der dich wohl auf solche Fehler im Haus/Wohnung hinweisen

  • also bei den dosen würde ich ja mittlerweile nur noch keystone verwenden.

    • einfacher in der montage
    • werkzeuglos
    • durch modulbauweise theoretisch auch andere komponenten möglich (hdmi, usb. sat, etc.)

    Hatte früher auch immer die fixen Dosen, bin aber vor Jahren auf Keystone umgestiegen und find die

    einfach viel angenehmer und flexibler.

    Auch würde ich jetzt nirgends auf nur 1fach Dosen gehen, sondern immer 2fach und falls nicht notwendig

    halt leer lassen oder halt nix anstecken. man weiß nie was kommt und jetzt ists wohl leichter ein doppelkabel zu legen,

    als nachher nachzuziehen.


    aber ich bin da in der hinsicht auch etwas paranoid was kabel angeht^^ hab über 100 steckdosen in meinem 150m² haus installiert^^

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • aber ich bin da in der hinsicht auch etwas paranoid was kabel angeht^^ hab über 100 steckdosen in meinem 150m² haus installiert^^

    Ich hab in meiner 55m2 Wohnung 120m Kupfer(doppellitze) und 100m Glas verlegt :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :D. und natürlich ausreichend Dosen

  • Ich hab in meiner 55m2 Wohnung 120m Kupfer(doppellitze) und 100m Glas verlegt :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :D. und natürlich ausreichend Dosen

    Dosen hab ich 17x doppeldose und 1x einzelleitung :grinning_squinting_face:

    aber meines erachtens kann man im bezug auf kabel nicht wirklich übertreiben.
    selbst mit meinen über 100 Steckdosen habe ich noch immer 3fach Verteiler im haus.

    Selbst bei über 30 Netzwerkkabeln habe ich im Büro nen Switch, weil sich mein Büro

    auch dank Home-Office einfach immer wieder verändert.


    Aber das sollte hier nicht das Thema sein.

    Einzig die Info "viel hilft viel" zählt im Bezug auf Steckdosen und Netzwerk eigentlich immer^^

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Also bei den Keystone Datendosen habe ich überlegt....

    Patchpanel bleibt dann doch herkömmlich aber bei den Dosen könnte ich mal schauen ob die sich einfacher Montieren lassen....

    Wobei ich mittlerweile soviele Dosen angeschlossen habe, das ich das schon mit verbundenen Augen mache :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Die 1x Datendosen die ich evtl anbauen würde sind tatsächlich schon verlegekabel die über wären :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Kein Mensch hat 20 Ethernet Steckplätze in seiner Werkstatt :grinning_face_with_smiling_eyes: Da habe ich wirklich schon mehr als Großzügig geplant :smiling_face:

    Falls doch noch irgendwo eine fehlt, habe ich noch ein paar in Reserve die ich hinter der Verkleidung dann einfach liegen lasse....


    Viel wichtiger ist erstmal die Hardware zusammen zu bekommen... Es stresst mich ja nix, daher kann ich den markt im blick behalten und mir nach und nach switche/unvr/etc kaufen.... Oder alles auf einmal falls der Markt zusammenbricht :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Auf jedenfall freue ich mich schon total drauf alles zu verlegen und an zuklemmen....Endlich 10gbit in der Werkstatt :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Also bei den Keystone Datendosen habe ich überlegt....

    Patchpanel bleibt dann doch herkömmlich aber bei den Dosen könnte ich mal schauen ob die sich einfacher Montieren lassen....

    Wobei ich mittlerweile soviele Dosen angeschlossen habe, das ich das schon mit verbundenen Augen mache :grinning_face_with_smiling_eyes:

    hab die patchpanels und dosen sogar in meinem beruf aufgelegt, aber keystones sind da schon eine erleichterung was das angeht.

    abisolieren, einfädeln, überstand wegzwicken, zusammendrücken, fertig.

    und auch beim patchpanel würd ich aus heutiger sicht keystones nehmen.

    du bist schneller, flexibler (z.b. beim auflegen aus versehen links und rechts vertauscht - mag mein innerer monk garnicht)

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Patchpanel hab ich jetzt von einigen auch schon ein paar negativ punkte gehört...teuer, hält nicht vernünftig im panel...

    Kann ich nicht beurteilen da ich noch nicht damit gearbeitet habe aber beim Reinen Patchpanel mache ich mir einmal die Arbeit und dann muss ich nichts mehr umbauen. Dort brauche ich keine Flexibilität.

    Bei den Dosen könnte ich es ja tatsächlich mal ausprobieren. Da ist es manchmal schon ein bisschen frickelig und in der Theorie kann ich mir ganz gut vorstellen das ein bereits aufgecrimpter stecker sich easy in eine Dose stecken lässt und dann ganz einfach montiert ist :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Und natürlich mal schauen das ich eine richtige Dose bekomme damit sie in meine Vorhandene B &J Schalterserie passt.

    Hab mich damit noch nicht auseinandergesetzt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Dachte auch mit dem erneuerten "Core" im Keller war es das jetzt... naja wenn man einmal angesteckt ist :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Dosen könnte ich es ja tatsächlich mal ausprobieren

    Ich hab zum Teil Dosen wo ich so 1x Kupfer und 1x LWL drin hab. Wär ohne Keystone Dosen quasi unmöglich.

  • Kaiser 1068-02 Electronicdose UP kaufen | Elektro Wandelt
    Jetzt online bei Elektro Wandelt bestellen: Kaiser 1068-02 Electronicdose UP. 60.000 Artikel auf Lager, bis zu 40% Rabatt, Top Kunden-Bewertungen.
    www.elektro-wandelt.de


    Die setze ich auch überall in die Werkstatt...habe ich im ganzen Haus genauso gemacht und Dinger sind Gold wert....


    Ist das wirklich mit den Keystones so das die Module nicht so gut im Panel halten? Wie sind eure Erfahrungen?


    Oder liegt es am Panel dann meist?

  • Die setze ich auch überall in die Werkstatt

    Hatte ich auch überlegt, war mir aber zu viel Dreck beim Dose setzen und verputzen danach.


    Ich nehm extra tiefe Dosen, geht auch gut. (65mm statt 45mm). Da ich die Dosenlöcher einfach Bohre gehts so schneller

  • Ich habe hier ein 48er Feld, welches Keystone Module aufnehmen kann, habe da bis jetzt keine Probleme das die sitzen. Muss aber dazu sagen, dass ich kaum dran rum Fummel.

    Ne ich will das eigentlich auch nicht aber wenn dann der lwl uplink kommt kann ich einfach 4 lwl module zwischendrin montieren und muss kein komplett neues patchpanel für nur 4 stecker verblasen.

    Da finde ich das mit keystone schon echt cool.


    Gibt es denn ein Patchpanel für keystone das du empfehlen kannst?

    Leider gibt es ja soviele verschiedene und wollte nicht alle durchprobieren welche am besten verarbeitet sind und kompatibel :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Hatte ich auch überlegt, war mir aber zu viel Dreck beim Dose setzen und verputzen danach.


    Ich nehm extra tiefe Dosen, geht auch gut. (65mm statt 45mm). Da ich die Dosenlöcher einfach Bohre gehts so schneller

    Wenn man eh schlitze fräst dann macht das bisschen mehr verputzen auch keinen unterschied :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Mit vernünftiger Absaugung geht alles wunderbar.

    Ohne mein Werkzeug hätte ich das auch nicht gemacht.

    Die Tiefen Dosen hatte ich auch mal probiert aber ich finde die Datendosen noch besser da sie mehr Platz bieten und man sich ganz bequem die Schlaufen legen kann ohne was abzuknicken

  • schlitze fräst

    1x (ohne absaugung) und nie wieder.


    Da ich während dem „Wohnbetrieb“ neue Dosen,… gemacht hat, wird nix gefräst, nur gestemmt und gebohrt .


    Ich hab auch inzwischen bei allen Steckdosen,… 65er tiefe Dosen, so geht notfalls auch noch ne Shelly hinten rein, falls ich mir mal wirklich eine holen sollte (mag eigentlich keine Shellys mehr) , oder n Klasse 3 Überspannungsfilter von Dehn, die kann man auch in die Dose einsetzen, und hat keinen Zwischenstecker. Gefällt mir optisch besser

  • Verbauen würde ich erstmal präventiv 2x 120er Noctua Lüfter o.ä.... kommt auch bisschen auf die Steuerung an


    Für die Steuerung habe ich mir folgende rausgesucht: 110-220V


    Damit du nicht am 1HE Panel mit 230V hantieren musst, würde ich lieber zur 12V Variante raten:

    Aideepen STC-1000 DC 12V 10A Digital Thermostat Temperaturregler Thermostat Kontrollschalter 2 Relais Ausgang und NTC 10K Thermistor Sensoren Digital Temperatur Sonde
    Spezifikation: Größe der Frontplatte: 75 (L) x 34,5 (B) mm. Montagegröße: 71 (L) x 29 (B) mm. Produktgröße: 75 x 34,5 x 85 mm (L x B x T). Länge des…
    www.amazon.de


    Für die Noctua müssen ja auch noch 12V zur Verfügung gestellt werden, da kann dann der 12V Temperaturregler auch dran und ev LED Streifen für die Innenbeleuchtung, zB mit so einem Teil:

    MeanWell NDR-120-12 120W 12V 10A Hutschienen Netzteil DIN-RAIL
    MeanWell NDR-120-12 120W 12V 10A Hutschienen Netzteil DIN-RAIL
    www.amazon.de

  • 1x (ohne absaugung) und nie wieder.


    Da ich während dem „Wohnbetrieb“ neue Dosen,… gemacht hat, wird nix gefräst, nur gestemmt und gebohrt .


    Ich hab auch inzwischen bei allen Steckdosen,… 65er tiefe Dosen, so geht notfalls auch noch ne Shelly hinten rein, falls ich mir mal wirklich eine holen sollte (mag eigentlich keine Shellys mehr) , oder n Klasse 3 Überspannungsfilter von Dehn, die kann man auch in die Dose einsetzen, und hat keinen Zwischenstecker. Gefällt mir optisch besser

    Alle Dosen nach oben ausrichten, dann braucht man keine zwischenstecker/abdeckkappen/blindkappen :smiling_face:

    Aber am Ende macht es jeder wie er es für richtig hält und damit am besten zurecht kommt :grinning_face_with_smiling_eyes: Das ist auch gut so.

    Habe auch schon während Wohnbetrieb gefräst etc.... Mit dem richtigen Equipment geht das wirklich.

    Kann ich jedem nur nah legen der nachträglich doch noch etwas montieren will. Manchmal sind ja auch Leitungsschlitze zu lang zum Stemmen. Das macht bei einer Gewissen länge ja auch dann keinen spaß mehr... Zur not ausleihen.


    Damit du nicht am 1HE Panel mit 230V hantieren musst, würde ich lieber zur 12V Variante raten:

    https://www.amazon.de/Aideepen…Thermistor/dp/B08DFJBSVX/


    Für die Noctua müssen ja auch noch 12V zur Verfügung gestellt werden, da kann dann der 12V Temperaturregler auch dran und ev LED Streifen für die Innenbeleuchtung, zB mit so einem Teil:

    https://www.amazon.de/Hutschie…2-DIN-Rail/dp/B07BFDG42Z/

    Guter Tipp. 230V hatte ich tatsächlich nicht vor. Das Meanwell gefällt mir auch sehr gut. Im Endeffekt wurst, sieht man ja nicht.

    Steuerung ist halt nix dolles aber erfüllt seinen Zweck :smiling_face:




    Habt ihr noch irgend welche Tipps bezüglich das Patchpanel für die Keystone module?

    Bspw. eure Erfahrungen damit sie ordentlich sitzen und nicht Wackeln/herausfallen :smiling_face: