WLAN für kleines Hotel

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 10.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lucifor.

  • Hallo zusammen!


    Status:

    Ein kleines Hotel mit 7 Accespoints an einer FB 7490.

    Das WLAN ist nur durch ein, an die Gäste vergebenen Schlüssel gesichert.

    Soll auch so bleiben.

    Z.Zt. gibt es 2x VDSL 50M/bit, mit 2x FB 7490.

    Einmal Büronetz, einmal Gäste.

    Als Accesspoints sind TP-Link installiert, die aber nicht so ganz zufriedenstellend arbeiten.

    Das würde ich halt mit Ubiquiti otimieren.


    Welche AP´s sind am besten geeignet?

    Der Controller/Software muss ja nicht ständig laufen, richtig?

    Es gibt auch die Überlegung, da das Büronetz wenig Internet Bandbreite beansprucht, die Last aufzuteilen.

    Z.B. Büro FB Port4 Gastzugang einrichten, und ca. 3 AP´s anschalten.

    Gastnetz FB IP-Adresse, an Adressbereich FB Büro anpassen, und restliche AP´s dran.

    Wird aber wohl, wegen dann 2 DHCP-Server, so nicht funktionieren.


    Habt ihr dazu noch eine Idee?


    Vielen Dank und Gruß.

    Luckman

    Dank und Gruß

    Dieter

  • Hi,


    also ich würde es so machen:


    Uniifi Nano Hs als Aps (https://unifi-nanohd.ui.com/)


    ein Security Gatway als Internetzuhang, da kannste beiide VDSL Leitungen draufhängen und Loadbalancing machen. Bietet sich ja an da beide Leitungen gleich schnell sind.


    Da kannste dann auch VLANS einrichten (Büro, Hotel, etc)


    Controller kannst auf einem Windows oder Linuxrechner installieren, ich persönlich würde einen Cloudkey dazu holen.


    Mit der Konfig bist Du Grundsolide aufgestellt und funktioniert einfach. Am besten noch Switches von Unifi dazu dann ist alles aus einen Guss :smiling_face:

  • Gäste?


    Wie gesagt die müssen nicht bezahlen, oder werden irgendwie eingeschränkt.

    Z.Zt. wird das WLAN ja in ähnlicher Form betrieben.

    Im Prinzip offen, nur eben mit frei erhältlichem Schlüssel.

    Warum muss dann die Software, oder Controller immer laufen?


    Danke.

    Dank und Gruß

    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt zwei möglichkeiten.


    A: du hast ein schlüssel der immer gilt und nie abläuft sprich normales wlan password.


    B: gäste netzwerk wo du genau sagen kannst wie lange ein code gilt und wie viel daten / bandbreite nutzen dürfen


    für B brauchst du die unifi software der ständig mit läuft. A nicht

  • Es gibt zwei möglichkeiten.


    A: du hast ein schlüssel der immer gilt und nie abläuft sprich normales wlan password.


    B: gäste netzwerk wo du genau sagen kannst wie lange ein code gilt und wie viel daten / bandbreite nutzen dürfen


    für B brauchst du die unifi software der ständig mit läuft. A nicht

    Wobei A eine Lösung ist die ich im Leben nicht laufen lassen würde. Alleine schon wenn fremde Leute in meinem Netz online wären...


    Nimm einen Cloudkey, damit kannst Du alle Vorteile des Unifi Universums nutzen. Alleine schon das wenn Du ein Gäste WLAN einrichtest kannst Du eine Webseite vorschalten in der klar definier ist wie die Haftung aussieht usw.

  • also gerade wenn das WLan gewerblich genutzt wird wäre ein USG und ein Cloud-Key sehr zu empfehlen.

    Nicht nur Sicherheitstechnisch, sondern auch Zwecks Übersicht.

    Kostet kein Haus und wenn du es eingerichtet hast, wirst du sagen "toll" :smiling_face:


    Der Cloudkey Gen2+ verbraucht keine 6 Watt.

    Ich hatte auch vorher TP-Link-APs aufgestellt, bis ich die Nase voll hatte und alles auf Unifi umstellte.

    100:1 sage ich dir.


    vG

  • Hallo,


    lang ist es her, aber jetzt wird es akut.


    Ist das, was ihr mir empfohlen habt, so noch aktuell?


    A: Vom grundsätzlichen Aufbau, also USG und Cloud-Key?

    B: Hardware, also Unifi Nano?


    Ach so, wo kauft man am besten?

    Auch falls ein evtls. technisches-, bzw. Konfigurationsproblem auftaucht.


    Danke.

    Dank und Gruß

    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Luckman ()

  • Ich würde sagen fast. Ich würde nun anstatt USG und CloudKey gleich die DreamMachine Pro nehmen (USG+CloudKey beinhaltet dies + Protect) und die NanoHD sind aktuell.


    Wenn die NanoHD über POE betrieben werden sollen noch ein POE Switch, sonst die Injektoren nutzen. Im Hotel würd ich aber POE bevorzugen (etwas weniger was zerstört werden kann)

    Gruß

    Lucifor

    Vigor 165, UDM-Pro, USW-24-PoE, 2x UAP NanoHD, 3x UAP-AC-M, TP-Link Gigabit Switch(e), Synoligy DS916+ (24TB), Synology RS4021XS+(160TB), HPE Proliant DL380G9 unRaid (Smart-Home Server, ioBroker, Datanbankserver, ect.), Raspberry 4b (Klipper), AC i3Mega, AC i3 MegaS, AC Kossel, AC Chiron, FB7590 DECT, 2x Dell PowerEdge 1850, diverse Shelly´s, diverse Gosund (Tasmota), Echo Gen4, 4x Echo Dot Gen3, 1x Echo Dot Gen4, Diverse HmIP.