Aktuelle Empfehlung als Outdoor AP?

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 7.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noexpand.

  • Hallo,


    ich habe einige UniFi im Einsatz. Am neuen Wohnsitz habe ich auch an verschiedenen Stellen LAN Kabel in den Außenbereich ziehen lassen, so dass ich dort auch den ein oder anderen UniFi AP hinhängen kann. Muss also kein Mesh sein. Die ehemaligen explizit Outdoor-APs scheint es ja nicht mehr zu geben. Was ist denn die aktuelle Empfehlung? Ein U6-LR? Wenn der wirklich z.B. am Schornstein hängt, im Sommer die komplette Sonne und sonst Schnee/Regen abbekommt? Hat da jemand Erfahrung?


    Liebe Grüße

    JP

  • Moin jpk,


    ich habe den UAP-AC-M-EU auf dem Dach, der schon sehr gute Dienste leistet.

    Habe auch gerade noch den UAP-AC-M-Pro-EU hier, der ist krass, was den Größenunterschied anbelangt, aber auch leistungsstärker!


    U6-LR würde ich wahrscheinlich nicht an den Schornstein hängen, oder nirgendwo da, wo auch Wasser hinkommen kann. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob er auch für draußen spritzwassergeschützt eingesetzt werden darf, der AP-AC-Pro hatte eine Gummidichtung beigelegt. Also da kommt es auch noch auf die Ausrichtung des APs darauf an und die ist mE nicht zu verwirklichen mit einem U6-LR/Pro etc. was den Einbauort am Schornstein betrifft.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Der U6-LR hat eine Gummidichtung im Gegensatz zum U6-Pro und U6-Mesh.


    Ich nutze im Aussenbereich den U6-Mesh, auch wenn ich den RJ45 Anschluss nicht so vertrauenswürdig finde aber hat IPX5.


    U6-Pro und LR haben IP54

  • Der U6-LR hat eine Gummidichtung im Gegensatz zum U6-Pro und U6-Mesh

    Falls du die Gummidichtung beim LAN Port meinst, die hat der Pro auch

    Und der Pro hat die selbe Zertifizierung wie der LR , nämlich IP54 , also "leichter Regen/Spritzwasser und Staub"


    Deswegen, überdacht (wie auch beim LR) ist der Pro kein Problem im Aussenbereich, und günstiger. Bei identischer 5ghz Abdeckung. Nur im 2,4 Ghz Bereich ist der LR besser, vorallem wenn man ihn nicht Gesetzeskonform betreibt(Leistungsbegrenzung,...). Dafür kann der Pro halt auch Wifi6 auf 2,4 Ghz, was da Vorteile bringt

  • Ich habe meine LR gegen Pro getauscht und bei meinen Pro`s ist keine Gummidichtung vorhanden. Das hatte mich sehr gewundert.

  • unterm dach hab ich bei mir den ac-pro mit gummidichtung und 1 ac-mesh.


    mein u6 pro hatte auf jedenfall auch keine dichtung, war aber auch ein early access, drum weiß ich nicht was da jetzt status ist.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Moin, ich glaube die ältere Version AP-AC-Pro, die ich noch habe, hatte die Gummieinlage dabei, ab dem U6-Pro scheint sie wieder zu fehlen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich hab meinen U6 Pro vor nem Monat bekommen, Mit Dichtung. Auch laut Anleitung ist sie ja vorhanden

    https://dl.ui.com/qig/u6-pro

  • anton


    Du hast absolut Recht. Bin gerade in den Keller gegangen und habe mir die Verpackung angesehen. Wenn man das Zubehör raus nimmt, liegt auch die Gummiabdichtung im Karton. Habe ich nicht gesehen, da ich nur den AP rausgenommen habe. Beim LR ist diese schon beim AP direkt verbaut.


  • Danke an alle. Sieht so aus, als wenn ein UAP-AC-M-PRO dann die bzgl. Wind und Wetter sicherste Alternative ist (die auch noch lieferbar scheint). Dann gehe ich das mal jagen.


    Ich habe die MESH Produkte im Vergleich zu den "normalen" nie so ganz verstanden fürchte ich. Ich kann die wie ganz normale UniFi Access Points einsetzen, korrekt? Also kann ich das Ding im Outdoor Bereich parallel zu meinen Indoor UAP 6 Pro, nanoHD etc. einsetzen.


    Was ist der Unterschied dieser Geräte zu den normalen (die ja auch Wireless Uplink Capability haben).

  • Was genau meinst du denn oder würdest es empfehlen?


    Im Haus habe ich UAP 6 Pros und damit wifi 6. Im Außenbereich sehe ich derzeit keine Notwendigkeit für Gigabit per WLAN. Wenn das Handy auf dem Grundstück funktioniert und ordentliche Downloadraten hat und Gäste auf der Terasse gutes Gästenetz, passt das.

  • Hi,


    ich habe seid 1,5 Jahren ein U6-Lite an meine Hauswand draußen hängen - ohne Probleme.

    Ok, er hängt gut geschützt was Regen angeht knapp unterhalb vom Dachüberstand.

    Bei Lieferung haben die ja auch eine Plastik Schutzabdeckung - die habe ich einfach dran gelassen.


    Bye...

  • Also ich würde, wenn es günstig sein soll den UAP-AC-M verwenden und wenn er Wifi 6 können soll bzw. einfach neuer sein soll, den U6-Mesh verwenden.


    Vor allem, weil der UAP-AC-M-PRO teurer ist als der U6-Mesh.


    Die Lieferfähigkeit beim UAP-AC-M scheint halt nicht so gut zu sein!

    Glasfaser mit 150/150 Mbit -> NTU -> UDM-PRO -> USW-16-POE -> USW-Lite-16-POE -> USW-FLEX -> 2x USW-Flex-Mini


    AP´s

    1x U6-LR, 2x U6-Lite, 1x UAP-AC-PRO, 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-M


    Kameras:

    1x G4-Bullet, 4x G3-Flex, 2x G4-Instant, 1x G3-Instant, 1x G4-Doorbell

  • Im Außenbereich sehe ich derzeit keine Notwendigkeit für Gigabit per WLAN. Wenn das Handy auf dem Grundstück funktioniert

    Hier ein Vergleich der 5 GHZ Reichweite vom U6 Pro (links) zum UAP-AC-M-Pro (rechts). Beide ins Design Center einfach rein geknallt. Alleine von der größeren Abdeckung (rund 25% mehr Reichweite) würde ich den U6-Pro dem UAP-AC-Pro vorziehen. und er kostet noch dazu 40 euro weniger.


  • Der U6-PRO ist halt kein richtiger Outdoor AP der Wind und Wetter ausgesetzt werden sollte, da er nur IP54 hat.
    Für ein Carport oder einen Dachvorsprung sollte das reichen, aber nicht ohne Schutz am Schornstein.


    Der U6-Mesh ist IPX5 zertifiziert!

    Wie sieht bei dem die Reichweite aus laut Designcenter?

    Die Leistung ist laut Datenblatt identisch mit dem U6-PRO, nur die "Antenna Gain" ist geringfügig kleiner.


    Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass der Unterschied zwischen U6-PRO und UAP-AC-M-PRO so groß sein soll, wo soll der herkommen?

    Glasfaser mit 150/150 Mbit -> NTU -> UDM-PRO -> USW-16-POE -> USW-Lite-16-POE -> USW-FLEX -> 2x USW-Flex-Mini


    AP´s

    1x U6-LR, 2x U6-Lite, 1x UAP-AC-PRO, 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-M


    Kameras:

    1x G4-Bullet, 4x G3-Flex, 2x G4-Instant, 1x G3-Instant, 1x G4-Doorbell

  • Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass der Unterschied zwischen U6-PRO und UAP-AC-M-PRO so groß sein soll, wo soll der herkommen?

    3x3 zu 4x4 Antennendesign, 4dbm mehr Sendeleistung

    nur die "Antenna Gain" ist geringfügig kleiner

    geringfügig? du weisst schon dass der logarithmisch ist? 3dbm, bedeutet grob eine verdopplung. die 22 zu 26dbm sind rechnerisch 160 zu 400mW

  • 3x3 zu 4x4 Antennendesign, 4dbm mehr Sendeleistung

    geringfügig? du weisst schon dass der logarithmisch ist? 3dbm, bedeutet grob eine verdopplung. die 22 zu 26dbm sind rechnerisch 160 zu 400mW

    Nö das wusste ich nicht! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Danke für die Erklärung!

    Glasfaser mit 150/150 Mbit -> NTU -> UDM-PRO -> USW-16-POE -> USW-Lite-16-POE -> USW-FLEX -> 2x USW-Flex-Mini


    AP´s

    1x U6-LR, 2x U6-Lite, 1x UAP-AC-PRO, 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-M


    Kameras:

    1x G4-Bullet, 4x G3-Flex, 2x G4-Instant, 1x G3-Instant, 1x G4-Doorbell