Unifi Controller LogIn nicht mehr möglich

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iTweek.

  • Hallo,


    ich hoffe sehr mir kann hier jemand helfen. Im Forum als auch allgemein habe ich zu meinem Problem nichts gefunden.


    Ich habe mich für Ubiquiti entschieden, da ich die gesamte Hardware für unser Haus von einem Hersteller wollte, welche mir viele Einstell-, Verknüpfungs- und Anpassungsmöglichkeiten bietet.


    Ich bin noch ganz am Anfang und bei weitem kein Experte, sondern reiner Anwender, der aber gerne dazulernt.

    Die Infrastruktur: Nach der Fritzbox 5530 folgt ein Switch US 8-150 W, an diesen Switch sollen die bestehenden Cams angeschlossen werden, sowie ein AP AC Pro. Geplant sind noch zwei unifi u6-iw. Also nix dickes.


    Im ersten Step habe ich mir den Unifi Controller, aktuellste Version 7.3.76 für Windows 10 runtergeladen (einen Account bei UI habe ich auch) und bin den Installationsanweisungen gefolgt, wonach ich direkt im Controller gelandet bin. Das war recht einfach. Dann habe ich meinen Switch an die Fritzbox angeschlossen und als erstes Gerät eingebunden. Auch das war einfach. Die Poe-Cams wurden dann an den Switch angestöpselt. Sie funktionieren, Bildübertragung funktioniert. Über den WebController als auch über die App Unifi Networt (Apple) kann ich Anpassungen in den Einstellungen vornehmen. Alles funktioniert sehr gut.


    Wenn ich mich dann aber auslogge, verliere ich meine Verbindung zu der APP. Hängt das vielleicht an einer Portfreigabe in der Fritzbox, auch wenn ich bei der Unifi Controller Installation Remote aktiviert habe?! ich glaube nicht, denn auch die Einwahl auf meinem PC funktioniert nicht mehr. In der Unifi networt application wird Launch a Browser to Manage to Network betätigt und das Anmeldefenster im Firefox-Browser öffnet sich. Username und PW wird eingegeben, doch ein Zugriff erfolgt nicht. Folgendes erscheint:

    Fehler bei Anmeldung

    Während der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es später noch einmal.


    Auch über Chrome ist kein Zugriff möglich und auch die Unifi APP bleibt offline. Der Switch und die Cams laufen, die Verbindung steht, doch managen kann ich nix. Das was mir ja wichtig bei der Anschaffung war.


    Nachdem ich nun gerätselt habe, habe ich natürlich (mehrere Male) deinstalliert und auch resetet. Aber auch das brachte keinen Erfolg. Ich konnte alles installieren und es lief wie oben beschrieben.Passwörter/ Benutzername wurden natürlich auch mehrere Mal gecheckt. Auch in den Einstellungen im Controller bei der Erstinstallation habe ich nach Fehlern gesucht. Ich glaube, sofern ich die Unifi networt application (PC) beende, entsteht mein Problem.


    Ich hoffe sehr, mir kann jemand helfen. Denn mir fällt nix mehr ein, an was ich ggf. nicht gedacht habe. Hoffentlich bzw. vielleicht ist es ja ein banales Problem, was ich aufgrund meines Anwenderwissensstandes nicht erkenne. Das wäre mir natürlich am Liebesten. :winking_face_with_tongue:


    Meldet Euch bitte. Vorab lieben Dank an jeden, der sich kurz die Zeit zum lesen und ggf. antworten nimmt. :smiling_face:


    Viele Grüße

    Maik


    PS. Den AP AC Pro habe ich noch nicht angeschlossen. Aber das sollte wohl auch nicht das Problem sein?!

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MAGEWESS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • nur mal zu Info, da ich hier bei vielen in den Bildern aus dem Unifi Controller die Darstellung in Deutsch sehe. Bei mir ändert sich nix auf Deutsch, auch wenn ich in den Einstellung auf Germany/ Deutsch ändere.


    Benutzername ist die mail Adresse die du bei unifi hinterlegt hast.

    jupp

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MAGEWESS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn du alle Funktionen nutzen willst. Rate ich dir ein cloudkey gen2 zu besorgen. Wenn du dein pc abschaltest ist der controller auf offline.


    Hast du ein anderen dns server mal probiert. Da er die login auf ui.com abgleicht.


    Windows Firewall abschalten

    d. h., dann erhalte ich auch mit der APP Unifi Network ohne cloudkey keinen Zugriff?


    an die Firewall dachte ich auch schon, doch hätte die nicht gleich blockieren müssen? also bei der Installation gleich?


    Hierzu "Hast du ein anderen dns server mal probiert. Da er die login auf ui.com abgleicht." gib mir mal bitte ein paar mehr Ausführungen, dass ich ich dich besser verstehe


    Firewall deaktivieren brachte keinen Erfolg. Ein LogIn möglich

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MAGEWESS mit diesem Beitrag zusammengefügt.