Gelände mit Glasfaser Internet versorgen und Gebäute mit UISP airFiber 60 HD verbinden

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo,


    kurz und knapp, ich möchte ein recht großes Gelände mit Glasfaser Internet versorgen. Der Anschluss dazu wird im März gelegt.


    Ich frage mich jetzt welche Geräte brauche ich und welche nicht.


    Es gibt verschiedene Gebäude, manche sind mit CAT7 verbunden und manche möchte ich mit "UISP airFiber 60 HD" verbinden. Der USIP Planer von Unifi sagt mir dann immer das ich noch ein Backbone benötige UISP Router und UISP Switch.


    Es gibt eine Zentrale stelle, von der das Netzwerk verwaltet werden soll und wo auch das Glasfaserinternet ankommt. Benötige ich überhaupt diese UISP Geräte? Ich möchte natürlich alle Geräte von Unifi im Netzwerk überwachen können.


    Den Glasfaseranschluss wollte ich dann mit einem "Ubiquiti uFiber Nano G - UF-Nano" auf Kupfer umwandeln und in einem "Ubiquiti UniFi Security Gateway, USG" in das Netzwerk einspeisen.


    Was von dem Kram brauche ich jetzt was nicht?


    Wie ist das mit den Richtfunkstrecken, ist dahinter dann immer ein neues Netwerk was ich konfigurieren muss oder kann ich zentral die VLANs erstellen und halt nur die Gebäude, welche kein Kabel haben mit Richtfunk verbinden? Dann brauche ich ja den ganzen UISP kram nicht.


    Was wäre dann eurer Meinung nach die richtige Hardware?

    PS: Es soll alles von Ubiquiti sein also auch sämtliche APs

    Danke euch :smiling_face:

  • Wieso UISP ? Es gibt ja für das "normale" Netzwerk entsprechende Bridges von UI, die ganz normal einzubinden sind am Controller, wie zb:


    Building-to-Building Bridge
    60 GHz PtP link using 802.11ad with 5 GHz radio for backup. Ideal for high-throughput connectivity with a range of up to 500 m. 1.7+ Gbps bi-directional Plug…
    eu.store.ui.com


    Dann ist auch alles "ein Netzwerk", das du wie gewohnt konfigurieren kannst.

    manche sind mit CAT7 verbunden

    Wer hat das denn "Verbrochen"? Kannst du da noch LWL nachziehen? Dann würd ich das ins Auge fassen. Preislich kostet ja LWL auch nicht mehr als Kupfer, weniger Störanfälligkeit, bei längeren Strecken weniger Probleme, und mehr Reserven in der Bandbreite

    Ubiquiti UniFi Security Gateway, USG"

    Welche Version? und wie schnell ist das Internet? bei 1G wird der USG vermutlich ein Flaschenhals. Da würde ich eine UDM Pro (bzw SE) ins Auge fassen

    Glasfaseranschluss wollte ich dann mit einem "Ubiquiti uFiber Nano G - UF-Nano

    Bei der UDM braucht du dann das Ding nicht, mit passenden SFP Modul direkt den Glasfaseranschluss in den WAN Port, fertig (wenn dein Provider mitspielt. Wenn nicht kommst du auch mit der uFiber nicht weit)


    Und so nebenbei, "UISP" ist "Providerhardware" , keine Netzwerkhardware im klassischen Sinne, was du brauchst(weil du auch die UISP Air Bridges angeschaut hast)

  • Vielen Dank für deine Antwort!

    Du hast absolut recht wegen den LWL, ich muss schauen ob ich noch alle überzeugt bekomme davon. Wir sind halt nur ein Verein und haben eine Förderung bekommen, um endlich unser Wlan zu verbessern. Die ist aber nicht sonderlich hoch, also müssen wir arg schauen wo wir kosten sparen können. Daher sind hier eine Trade-offs in meiner Planung, die vermutlich jeder Netzwerktechniker zum Kopfschütteln verleitet :grinning_squinting_face: (sorry geht nicht anders).

    Welche Switches würdest du denn hinter den UBBs vorschlagen? Hinter der Bridge soll dann auf drei Punkte mit Cat7 verteilt werden, an allen Punkten ist ein Switch mit POE wichtig für die weitere verteilung auf APs.

    Das konnte ich finden: Ubiquiti UniFi Switch 8 oder Ubiquiti UniFi Switch Lite 8 PoE


    Jetzt noch ne frage zu den APs, es gibt da ja Outdoor und Indoor APs. Für Outdoor werden wir wohl die hier einsetzen "Ubiquiti UniFi FlexHD" die sind ja etwas stärker als die "UAP-AC-M". Oder ist das vernachlässigbar? Wie ich oben schon erwähnt habe sind wir Finanziel etwas begrenzt und ein richtiges Mesh werde ich nicht aufbauen können. Daher die Frage ließen sich die "Ubiquiti UniFi FlexHD" auch für den Innenbetrieb einsetzen? Ich hatte die Erfahrung, das ich mit den "UAP-AC-PRO" mehr benötige, um alles auszuleuchten. Aber wir können nicht 20 von den Dingern kaufen das sprengt unseren rahmen. Was sagst du?

    Wegen dem USG muss ich noch klären entweder ist liefern unsere Stadtwerke das Internet oder es wird von der Telekom direkt kommen. (Aber normaler Consumer Anschlüsse). Ich behalte mir das mal mit dem Flaschenhals im Hinterkopf.

  • wo wir kosten sparen können

    Als Preisbeispiel für ein 50 m Multimode Kabel: Standard 60€ , gepanzert (also mit Nagerschutz, im Erdreich empfohlen,... 100€) Also die Kosten sind wirklich im Rahmen


    Ubiquiti UniFi Switch 8 oder Ubiquiti UniFi Switch Lite 8 PoE

    Je nachdem was dran hängt. eventuell auch der 150W POE


    Ubiquiti UniFi FlexHD" die sind ja etwas stärker als die "UAP-AC-M".

    wieso alte AC - AP´s ?

    der U6-Pro ist moderner, Überdacht im Aussenbereich kein Problem (IP54 zertifiziert, somit Spritzwasser und Staub), Läuft top per POE, und im vergleich zum Flex auch günstiger.

    Und der U6Pro geht auch sehr gut im Innenbereich. Achtung , der gehört von der Ausrichtung hängend an die Decke , und nicht an die Wand(dort dann mit einem Arm, dass er "hängt")

    USG muss ich noch klären

    wieviel bekommt Ihr ? 1-300 mbit? , oder volles Gbit?

  • Als Preisbeispiel für ein 50 m Multimode Kabel: Standard 60€ , gepanzert (also mit Nagerschutz, im Erdreich empfohlen,... 100€) Also die Kosten sind wirklich im Rahmen

    Das ist richtig. Wir haben aber nujr 3500 Euro (Netto) und würden/müßen zumindest an allen stellen wo wir jetzt schon Wlan haben die Technik durch Unifi austauschen. Also kanns ggf. auch an so nem Kabel hängen aber du hast schon recht ich versuch das mal irgendwie durchzudrücken.


    Je nachdem was dran hängt. eventuell auch der 150W POE

    Ich denke das passt sollten wir irgendwann doch besser/höher skalieren müssen wir halt nachkaufen.


    wieso alte AC - AP´s ?

    der U6-Pro ist moderner, Überdacht im Aussenbereich kein Problem (IP54 zertifiziert, somit Spritzwasser und Staub), Läuft top per POE, und im vergleich zum Flex auch günstiger.

    Und der U6Pro geht auch sehr gut im Innenbereich. Achtung , der gehört von der Ausrichtung hängend an die Decke , und nicht an die Wand(dort dann mit einem Arm, dass er "hängt")

    Mein Problem ist damit wir überall zumindest Internet haben brauchen wir zirka 13 bis 15 APs und bei diesen UFOs hab ich halt die Erfahrung das sie nur in eine richtung strahlen. In einem gebäude habe ich leider das problem das die Deckenhöhe gerade mal bei 2.10m ist da ist die Abstrahlung doch misst.


    wieviel bekommt Ihr ? 1-300 mbit? , oder volles Gbit?

    Wenn wir das von unseren Stadtwerken nehmen (vielleicht auch müßen) dann 250MBbit (sync) wenn nicht gehen wir vielleicht zur Telekom dort dann 1Gb im down und 100Mbit im Upload.

  • Mein Problem ist damit wir überall zumindest Internet haben brauchen wir zirka 13 bis 15 APs und bei diesen UFOs hab ich halt die Erfahrung das sie nur in eine richtung strahlen. In einem gebäude habe ich leider das problem das die Deckenhöhe gerade mal bei 2.10m ist da ist die Abstrahlung doch misst.

    Ich hab dir am Foto mal beide AP´s , der AC Mesh und der U6 Pro in den Unifi Designer geknallt, auf gleiche höhe. Wie du siehst versorgt der U6 pro grob den doppelten Durchmesser(grüne Fläche), was gut die 4 Fache Fläche ist, im Vergleich zum AC Mesh bedeutet. Somit brauchst du rein rechnerisch nur 1/4 der Menge an U6 Pro. Wobei ich effektiv von der halben Stückzahl ausgehen würde. hier sind ja keine Reflexionen durch Mauern,... berücksichtigt.

    und 2,1m höhe reichen vollkommen aus. sie strahlen ja in der Kreisfläche richtung unten, und haben keine "Verluststrahlung" richtung Himmel.(ausser durch Reflexionen)

  • anton


    Ich werde jetzt wahrscheinlich die Ubiquiti UniFi Dream Machine Pro kaufen, verstehe ich das richtig das diese einen UniFi Cloud Key obsolet macht? Wir werden uns vermutlich einen Telekom FTTH Anschluss holen da dieser wohl schon mit der Technik erprobt ist. Manche machen das aber wohl direkt per SFP manche haben dann noch den Speedport im Bridgemode davor. Mal schauen...

  • Hallo, Je nach Budget die „normale“ DM Pro, bzw die Dm SE. Die SE ist der „nachfolger“ .


    Die Unterschiede:

    - ca 100€ teurer

    + 128GB Speicher für Kameras

    + 8x POE (davon 2x POE+), die „alte“ Pro hat keinen POE Port

    + 1x 2,5G WAN(statt 1G)


    ja, Cloud Key brauchst du dann keinen mehr.


    Für dich, da du doch einige AP´s nutzen willst, kann sich das aber trotzdem finanziell rechnen. Da du 8 AP´s(U6 Pro oder andere die ohne POE+ auskommen) direkt auf die DM SE hängen kannst, und dir so einen POE Switch sparst, die UDM SE 8 POE Ports zur Verfügung stellt. Dies kostet getrennt gekauft deutlich mehr als die 100€, die der SE mehr kostet zur „alten“ Pro


    Wenn du nur wenige Kameras nutzen willst, kannst du die 128GB intern nutzen, ohne extra Festplatte einzubauen. Bei mehr kameras und/oder langen Aufzeichnungszeiten kommst du trotzdem nicht um eine zusätzliche Platte drumherum. Bei der alten Pro müsstest du immer eine Platte einbauen.


    Um dann das Netzwerk weiter zu „erweitern“ gehst du (in beiden Fällen) mit 1x LWL(bzw 10G Kupfer) mit SFP+ auf einen passenden Switch weiter, je nachdem was du noch alles brauchst.

  • Vielen Dank das hat mir schon arg geholfen :winking_face:

    Gern


    Was ich noch vergessen hab. Die SE ist schon in der 3er Firmware, was die alte Pro noch nicht hat.


    Telekom kannst du oft (da gibts aber andere hier die das genauer wissen, da ich in Ösi lebe) direkt von der Wanddose in die UDM rein, ohne Bridge Router. spart auch 10-15W Strom.


  • Ach cool da suche ich mal im Forum ob ich etwas dazu finde.

    Was du nicht vergessen darfst, Telekom hat APON und GPON, je nach Region, was sie übernommen oder Eigenbestand hat,…. Deswegen ist das nicht überall gleich

  • Sorry noch ne frage, die Ubiquiti UniFi Dream Machine Special Edition lässt sich folglich ohne zusätzlichen Modem betreiben? Dann könnten wir ja direkt mit dem Glasfaserkabel rein. Sollte das unser Anbieter nicht unterstützen würde es ja aber auch über den 2.5G Lan Port ohne Speedport/Fritzbox gehen, right?

  • Sorry noch ne frage, die Ubiquiti UniFi Dream Machine Special Edition lässt sich folglich ohne zusätzlichen Modem betreiben? Dann könnten wir ja direkt mit dem Glasfaserkabel rein. Sollte das unser Anbieter nicht unterstützen würde es ja aber auch über den 2.5G Lan Port ohne Speedport/Fritzbox gehen, right?

    Ganz genau so. Oder vom ONT.