Per Kabel angeschlossene Devices werden nur mit der MAC Adresse im USG bzw. Controller angezeigt

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von neo999.

  • Hallo Leute,


    ich habe das Problem, das per LAN angeschlossene Geräte im Controller in der Geräteübersicht

    nur als MAC Adressen dargestellt werden. Bei Geräten die per WLAN und DHCP angemeldet sind

    wird der Name korrekt aufgelöst.


    Das wird wahrscheinlich eine Kleinigkeit sein, ich komme an dieser Stelle aber im Moment nicht weiter.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen......

  • ich habe das Problem, das per LAN angeschlossene Geräte im Controller in der Geräteübersicht

    nur als MAC Adressen dargestellt werden.

    Wie soll der Controller den Namen rausbekommen von deinem Gerät ?

    1. Gerät bekommt über DHCP eine IP, im Gegenzug offeriert (sofern vorhanden und unterstützt) Gerät seinen Hostnamen
    2. DHCP-Snooping kann dafür sorgen, dass der Controller das auch mitbekommt, wenn er nicht der DHCP-Server ist, DHCP-Anfragen aber über ihn laufen.
  • Ich denke das sollte doch ähnlich einem Netzwerkscan wie z.B mit angryIP Scanner funktionieren, oder etwa nicht ?

    Bei einer anderen Installation, allerdings mit der Dreammashine werden mir auch nicht DHCP also fest zugewiesenen

    Maschinen, IoTs usw. mit Namen im Controller angezeigt. Als erster DNS ist auch hier der Router also der USG hinterlegt.


    Ich habe angenommen das das mit irgendwelchen Einstellungen am USG oder Controller zu tun hat.