Proxmox: Docker läuft nicht mehr

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Moin,


    war 2 Wochen im Urlaub.

    Wollte nun meine Systeme durchschauen & updaten.


    Der Docker scheint nicht zu laufen (Portainer, nginx & bitwarden).


    Wenn ich mir den Dockerstatus anschaue, steht da, dass 6 Container gestoppt sind.


    Beim starten des Dockers kommt die Meldung:

    Code
    Server: ERROR: Cannot connect to the Docker daemon at unix:///var/run/docker.sock. Is the docker daemon running?


    Der Docker läuft in einer DietPi-VM.

    Folgendes brachte nichts:


    Code
    systemctl unmask docker
    systemctl start docker


    Code
    systemctl status docker


    ergibt:




    Bisher kam ich mit meinen geringen Linuxfähigkeiten immer gut durch, hier muss ich nachfragen :winking_face:



    Jemand Ideen?

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Hi Ihr zwei,


    iTweek :

    Speicher ist gerade mal 20% auf der nvme belegt.

    Und da ist "nur " mein Bitwarden drauf, da reden wir nicht von mehreren TBs...


    maxim.webster:

    Beide Verzeichnisse (/var/log/syslog oder /var/log/messages) gibt es nicht.


    Bin ein bißchen weiter gekommen:



    Jedoch spuckt er mir auf ein docker ps nur das hier aus:


    Code
    root@DietPi:~# docker ps
    CONTAINER ID   IMAGE     COMMAND   CREATED   STATUS    PORTS     NAMES
    root@DietPi:~#



    Hm.... Mein letzter Weg ist ein Backup von letzter Woche... Mal schauen...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Jap,


    Proxmox = VM Dietpi = Docker


    Geht im EIngangspost ggfs unter.

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Ich hab leider keine passenden Logs gefunden.


    Anfangs wurde mir die Container als gestoppt angezeigt, später blieb die Liste leer.


    Ich habe heute Nachmittag noch ein paar Sachen probiert, es fand sich keine Lösung.


    Also hab ich gerade ein Backup von vor einigen Tagen eingespielt. Damit lief der Docker wieder.


    Mal schauen, ob irgendein Update lief...


    Danke für `s mitdenken :thumbs_up:

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Interessant:


    Heute festgestellt, dass der Docker wieder nicht mehr läuft.

    Keine Updates, weder PVE noch beim Docker...


    Kurios...


    Vielleicht n Problem Proxmox = Docker... Ich such da mal...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Versuch mal das Kernel security modul zu deaktivieren um zu schauen ob Docker immer noch mucken macht bei AppAmor.


    Info: https://dietpi.com/forum/t/por…re-install-solved/15862/3

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Sodele (wie wir Schwaben sagen), :winking_face:


    konnte auf einem externen Proxmox mein Backup einspielen und eine exportdatei erstellen.


    Hab dann heute mittag den Proxmox neu installiert und Vaultwarden & nginx jeweils im eigenen LXC eingerichtet.

    Dann im Vaultwarden die exportdatei eingespielt (es ging nur mit einer unverschlüsselten Datei).


    ReverseProxy & Vaultwarden laufen wieder.


    Bin von Docker geheilt. War halt mein Übergang Raspy zu Proxmox... Lehrgeld, quasi...


    Danke für`s mitdenken :winking_face::thumbs_up::thumbs_up:

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Ja, beim Proxmox sind die LXC Container deutlich besser als Docker. Hab auch so gut wie alle Docker Sachen aufgelöst

  • Ja, beim Proxmox sind die LXC Container deutlich besser als Docker. Hab auch so gut wie alle Docker Sachen aufgelöst

    Gibt es sowas wie Portainer auch für Proxmox?

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Gibt es sowas wie Portainer auch für Proxmox?

    Nicht das ich wüsste, brauch man in der Regel da auch nicht. Was genau wolltest du denn damit machen?

  • Nicht das ich wüsste, brauch man in der Regel da auch nicht. Was genau wolltest du denn damit machen?

    Zentral von extern die Container steuern?

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Das machst du über den Proxmox. LXC verhalten sich wie VMs. Also egal was du damit machst, so wie bei einer normalen VM.

  • Mein Gedanke war, die LXE Container über diverse Clients im Netzwerk oder sogar über VPN laufen zu lassen um diese an nur einen Ort administrieren zu können. Wenn ich das Richtig verstehe funktioniert das wie VMWare. Jeder Client hat eine eigene Oberfläche zur Verwaltung?

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Joa, vergleichbar mit ESXI von VMWare. Du hast halt eine Oberfläche wo alle deine VMs und LXC laufen und wo du die verwalten kannst.


    Die Oberfläche kannst du ganz normal per IP aufrufen. Aktuell mache ich das zb aus der Firma per VPN.

  • Dann kann man sich noch sowas wie Heimdall Dashboard installieren und hat Zugriff auf alle Weboberflächen die man so braucht.

  • Meine Grosse Frage ist halt, kann ich die Container von zB: Client A (192.168.1.61) auf Client B (192.168.1.70) ansteuern und administrieren?

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow: