Start Controller unifi.service auf Linux nicht mehr möglich

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mundus.

  • Hi,

    ich bin neu und hoffe, ihr könnt mir helfen. Zu meinem Problem


    Auf einem Laptop (Linux) habe ich den Unifi Controller installiert um mein UC AP zu administrieren. Der Controller läuft also nur sporadisch. Jetzt hatte ich vor, ein USG einzubauen und dabei habe ich festgestellt, dass der Controller nicht mehr läuft, ich also nicht auf das Webinterface zugreifen kann.


    Ein paar Sachen aus dem Netz, die ich gefunden habe, habe ich schon probiert. Leider erfolglos. Ich glaube auch, dass der Fehler bei mir liegt, leider finde ich das lose ENde nicht, um den Fehler zu beheben. Könnt ihr mir helfen?


    Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich ein "aktuelles" Backup habe.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Einige wichtige Infos, die ich schon mal vorab zur Verfügung stellen kann:

    Code
    systemctl status unifi
    ● unifi.service - unifi
         Loaded: loaded (/lib/systemd/system/unifi.service; disabled; vendor preset: enabled)
         Active: inactive (dead)

    Einmal editiert, zuletzt von Mundus ()

  • Hi,


    da ich befürchte, das mein Anliegen und auch meine Frage nicht verständlich waren, versuche ich mal, das Ziel anders zu formulieren.


    Kann ich den Unifi Controller einfach deinstallieren und neu installieren? Ist der AP AC Pro dann noch erreichbar und weiter konfigurierbar?

  • Moin Mundus,

    Kann ich den Unifi Controller einfach deinstallieren und neu installieren?

    Ja geht... aber...

    Ist der AP AC Pro dann noch erreichbar und weiter konfigurierbar?

    Und hier kommt das "aber", wahrscheinlich wirst du ihn neu einrichten müssen, da er vermeintlich einen neuen Controller erkennt, den du installiert hast, Backup machen, Wiedereinspielen könnte klappen, aber es muss die gleiche Version sein!


    Wenn du bisher nur den AP installiert hast, ist denke ich eh die beste Lösung den einfach neu aufzusetzen!


    Was mir noch einfällt ist, dass es meine ich mit der JAVA Version einige Probleme gab und nicht die aktuellste dort läuft, berichtigt mich, wenn ich falsch liege!


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hi hommes,


    ein Backup kann ich ja leider nicht machen, da der Controller nicht startet. Ich habe tatsächlich nur den AP eingerichtet, will nur verhindern, dass ich ihn nach der neu Installation nicht mehr erreichen und einbinden kann.


    Wenn du sagst, dass ist problemlos möglich, werde ich es einfach mal probieren.


    Hinsichtlich der Java Version soll es tatsächlich Probleme geben, aber die von mir aufgeführte

    Code
    java version "1.8.0_241"
    Java(TM) SE Runtime Environment (build 8.0.6.5 - pxa6480sr6fp5-20200111_02(SR6 FP5))
    IBM J9 VM (build 2.9, JRE 1.8.0 Linux amd64-64-Bit Compressed References 20200108_436782 (JIT enabled, AOT enabled)
    OpenJ9   - 7d1059c
    OMR      - d059105
    IBM      - c8aee39)
    JCL - 20200110_01 based on Oracle jdk8u241-b07

    soll mit unifi funktionieren...

  • Mit einem Werksreset des APs ist es im Normalfall jederzeit möglich ihn in einem Controller wieder neu einzubinden, nur nicht, wenn er einmal einen Controller hatte, dann will er erstmal nur mit dem, da gibt es ein bestimmtes PW was man festlegen kann, um den AP dann dennoch wieder einzubinden, muss aber vorher gesetzt werden :smiling_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Das wirft journalctl -xe aus

    Code
    Feb 10 22:43:22 PC java[46966]:         at com.ubnt.service.system.OoOoo.<clinit>(Unknown Source)
    Feb 10 22:43:22 PC java[46966]:         at com.ubnt.ace.Launcher.<clinit>(Unknown Source)
    Feb 10 22:43:22 PC java[46966]: 2023-02-10 22:43:22,450 main ERROR Null object returned for RollingFile in Appenders.
    Feb 10 22:43:22 PC java[46966]: 2023-02-10 22:43:22,467 main ERROR Unable to locate appender "server_log" for logger config "root"

    Sieht scheinbar doch nach einem Java Problem aus. Nur weiß ich nicht, wie ich es lösen kann:(

  • Bei Linux bin ich leider raus, da muss ein User mit einspringen :winking_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Mit einem Werksreset des APs ist es im Normalfall jederzeit möglich ihn in einem Controller wieder neu einzubinden, nur nicht, wenn er einmal einen Controller hatte, dann will er erstmal nur mit dem, da gibt es ein bestimmtes PW was man festlegen kann, um den AP dann dennoch wieder einzubinden, muss aber vorher gesetzt werden :smiling_face:.

    Da mein AP bereits einen Controller hatte, würde der Werksreset nicht erfolgreich sein. Das PW habe ich bestimmt nicht gesetzt bzw. weiß es auch auf keinen Fall mehr. Insofern sollte ich den Controller doch besser wieder zum Laufen bekommen, sonst kann ich den AP abschreiben...

    So verstehe ich dich zumindest - oder falsch?

  • Ein Werksreset kannst du immer machen an dem Resetknopf direkt am AP!

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Also müsste einen neuen Controller aufsetzen und Werksreset dazuführen, dass ich den AP neu aufsetzen kann und anschließend wie gewohnt mein WLAN aufbauen kann. Perfekt; dann wird das wohl meine Lösung werden, es sei denn, irgendwer hier hat noch einen Tipp, wie ich den Controller wieder zum Fliegen kriege.

  • Also müsste einen neuen Controller aufsetzen und Werksreset dazuführen, dass ich den AP neu aufsetzen kann und anschließend wie gewohnt mein WLAN aufbauen kann. Perfekt; dann wird das wohl meine Lösung werden, es sei denn, irgendwer hier hat noch einen Tipp, wie ich den Controller wieder zum Fliegen kriege.

    Versuch doch mal, wie hommes schon angemerkt hatte eine andere Javaversion zu installieren. Ggfs nicht direkt ausn Ubnt repo.


    LG

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Versuch doch mal, wie hommes schon angemerkt hatte eine andere Javaversion zu installieren. Ggfs nicht direkt ausn Ubnt repo.


    LG

    Haben die sowieso nicht :upside_down_face: und sollten sie auch nicht anbieten, da 3rd-party-Software von Oracle oder Amazon (Coretto) oder OpenJAVA. Sollte aus dem OS-Repo kommen. Muss aber - wie auch Ubiquiti schreibt - eine bestimmte Version sein.

    Bei einem Bekannten läuft der Controller in Version 7.3.76-19582-1 auf 'nem RasPi mit openjdk 11.0.16 2022-07-19 hervorragend.