Welche WLAN to LAN bridge?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thghh.

  • Moin WolfgangEHG, also prinzipiell kannst du alle APs meine ich (aus dem Fenster lehne) also Mesh einbinden und den PoE Anschluss dann auf die HUE Bridge legen.


    Schreibe doch etwas zu deinem Netzwerk und was der Grund dafür ist, dann kann man sich noch besser hineinversetzen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Du könntest einen Flex Mini nehmen, das wäre das günstigste, was als Switch geht und wenn du im 1. OG schon einen AP-AC-PRO dran hast kannst du an den Port einfach die HUE Bridge packen, es ist nur die Frage, ob das sinnvoll ist, so ein Gerät über WLAN anzubinden :thinking_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Du könntest einen Flex Mini nehmen, das wäre das günstigste, was als Switch geht und wenn du im 1. OG schon einen AP-AC-PRO dran hast kannst du an den Port einfach die HUE Bridge packen, es ist nur die Frage, ob das sinnvoll ist, so ein Gerät über WLAN anzubinden :thinking_face:.

    Aber der LAN vom AP im 1OG port ist ja schon mit einem POE+ Lan Kabel belegt? Wie schließe ich da die Hue an?

  • Aber der LAN vom AP im 1OG port ist ja schon mit einem POE+ Lan Kabel belegt? Wie schließe ich da die Hue an?

    Du hast am PoE Injektor doch einmal den PoE Anschluss der zum AP geht und den LAN Anschluss, der wird mit der HUE Bridge verbunden und die HUE Bridge dann einfach mit Strom versorgen durch das mitgelieferte Netzteil, sollte direkt laufen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Und der AP-AC-Pro hat doch noch einen zweiten LAN Port sogar :winking_face:, wenn du da rankommst dann würde ich den mit einem der eh schon mit LAN verbunden ist, nehmen :smiling_face_with_halo: . Manchmal macht es erst ne Minute später "Klick" :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Und der AP-AC-Pro hat doch noch einen zweiten LAN Port sogar :winking_face:, wenn du da rankommst dann würde ich den mit einem der eh schon mit LAN verbunden ist, nehmen :smiling_face_with_halo: . Manchmal macht es erst ne Minute später "Klick" :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Stimmt, den zweiten Port kann man aber nicht separat konfigurieren. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, leitet dieser nur das native Netz von Port 1 durch. Solange man keine VLANs verwendet, sollte es keine Probleme geben.


    Wenn an den zweiten Port ein Gerät angeschlossen wird, dass nicht Gigabit fähig ist, wird die Geschwindigkeit auch auf dem ersten Port gedrosselt.


    Da die Hue Bridge nur 100Mbit kann, wird der erste Port dann auch auf 100Mbit gedrosselt.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

    Einmal editiert, zuletzt von usr-adm ()

  • Moin usr-adm,

    Stimmt, den zweiten Port kann man aber nicht separat konfigurieren. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, leitet dieser nur das native Netz von Port 1 durch. Solange man keine VLANs verwendet, sollte es keine Probleme geben.

    Da liegst du richtig, er leitet es nur durch.

    Wenn an den zweiten Port ein Gerät angeschlossen wird, dass nicht Gigabit fähig ist, wird die Geschwindigkeit auch auf dem ersten Port gedrosselt.

    Echt :thinking_face:, warum wäre das so? Ich hoffe, da fehlt nur das Fragezeichen hinter deinem Satz :smiling_face_with_halo:.


    Ich kann es mir nicht vorstellen, dass das so sein sollte, aber habe es noch nicht ausgetestet, vielleicht kann da mal einer Stellung zu nehmen, der so eine Konstellation bei sich in Betrieb hat, Danke.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich kann es mir nicht vorstellen, dass das so sein sollte, aber habe es noch nicht ausgetestet, vielleicht kann da mal einer Stellung zu nehmen, der so eine Konstellation bei sich in Betrieb hat, Danke.


    Gruß hommes

    Ich kann Dir keine offizielle Quelle mehr nennen, da diese bei UBNT nicht mehr erreichbar sind. In vielen Foren wurde das "Problem" aber bestätigt. Die Berichte sind aber meist 3-4 Jahre alt. Ob es bei den Wifi 6 Geräten auch noch so ist, habe ich nicht weiter recherchiert.


    Zitat

    I would suggest not hooking printers up to the secondary port on the AC Pro AP. Per UBNT both ports will operate at the slowest speed downstream from the AP. Most printers ship with only 2.4 GHz wireless and a 10 Mb ethernet port. If plugged into the AC Pro secondary port ALL traffic on that line will be limited to 10 Mb. As long as you have a strong WiFi password I would not worry about a printer on the WiFi

    Zitat

    Make sure the switch is a gig switch, as anything less than a gig will also change the primary port speed. ie: a 100Mbps switch will change the main port to 100Mbps als

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • Hol dir doch einfach einen AVM 1200AX Repeater schließe dort die Hue an und binde den 1200AX in dein WLAN ein.