UniFi Access Point U6 Mesh - Dynamische VLANs möglich?

  • Hallo,


    ich möchte mein Netzwerk gerne mit dynamischen VLANs aufbauen.

    Also ein Radius Server bestimmt in welches VLAN welches Endgerät eingruppiert werden soll.

    Aktuell setzte ich einen Cisco SG300 in Kombination mit einer OPNsense (inkl. Freeradius) ein.

    Als Access-Point würde ich gerne den U6 Mesh einsetzten, da er mit Abstand der "schönste" AP zur Aufstellung in Wohnräumen ist.


    Die Frage ist nun nur, ob der Access Point U6 Mesh einerseits problemlos mit einem Radius Server zusammen arbeitet und dynamische VLANs unterstützt?

    Und natürlich, ob ich das auch nutzen kann ohne weitere Unifi-Geräte?

    Ich könnte mir schon vorstellen ggf. auf lange Sicht komplett zu UniFi zu wechseln, aber jetzt alles neu kaufen ist auch nicht mein Ziel.