Neue FW UDM/Pro 2.4.x

Es gibt 135 Antworten in diesem Thema, welches 24.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Heute morgen in der Firma angekommen, alles super, keine Probleme :thumbs_up:

    Network wurde mir bisher aber auch nicht angeboten, habe es per SSH geupdatet, die Vorgehensweise ist nun ein wenig anders:

    Code
    cd /tmp
    wget https://dl.ui.com/unifi/7.3.83/unifi_sysvinit_all.deb
    apt install ./unifi_sysvinit_all.deb
    rm unifi_sysvinit_all.deb

    Danach ab in die Console und reboot

  • franzbertbua

    Hast du den EA Kanal wieder raus genommen und auf Offiziell gestellt?

    Da es ja keine neue EA gibt bekommst du auch nix angeboten, denke selbst nach umstellen auf Offiziell dürfte dir nix angezeigt werden, da sich an der Versions Nummer nix geändert hat.

    ja aber wenn das eh die gleiche version ist, dann passts ja :smiling_face:

    Dachte nur vielleicht machen sie da nochmal nen update "drĂĽber" sobald es "official" ist.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Update lief sauber durch. Einzige Auffälligkeiten waren, dass ich danach den NAS/Server neu starten musste, weil der zwar angezeigt wurde, aber nicht erreichbar war und die localdomains ĂĽber Wifi (!) nicht mehr aufgelöst wurden. Neustart der APs hat Abhilfe geschaffen. Keine Ahnung, was da das Problem war. Bisschen kurios erscheint es mir aber...

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • Bist ganz schön ungeduldig kann das sein? :grinning_squinting_face:


    Mache mal die Haken bei "Automatically Update UniFi OS" und "Automatically Update Applications" raus und wenige Minuten danach wieder rein (Neustart hatte ich zwischendurch auch mal gemacht; brachte aber nix). Bei mir dauerte es dann so 3 Stunden bis es verfĂĽgbar war.


    Update auf 2.4.27 lief sehr gut. So gut wie ein Länderspiel gegen Brasilien (damals :face_with_tongue: )

  • Update wurde bei mir gestern Nacht irgendwas um 1 Uhr rum angezeigt und auch gleich installiert :face_with_tongue:

    Nach gute 10 Minuten wurde automatisch ein Neustart durchgefĂĽhrt und anschliessend gab es eine Mitteilung, das es noch ca. 5 Minuten dauern wird, bis es fertiggestellt ist. Naja, aus den 5 Minuten wurden gute 15 Minuten. Also hat das Updates ca. 25 Minuten gedauert, bis ich mich wieder einloggen konnte. Man muss die Nerven behalten nach dem reboot, irgendwann kommt dann der Login-Screen. :smiling_face_with_sunglasses:


    Ansonsten schaut alles soweit gut aus... :smiling_face:


    Und wann kommt jetzt die 3er Version fĂĽr die UDM-Pro? :winking_face::thinking_face::grinning_squinting_face:

  • Aber die Network App sucht doch gar nicht nach UniFi OS Updates

    Doch tut sie,

    geh noch mal in dein network > Settings > System > runterscrollen zu Updates > und jetzt klick NICHT auf "Check for Updates" sondern oben drĂĽber da wo steht "Please visit (hier jetzt den blauen Text:) UniFi OS Settings" anklicken.

    Das löst die Suche nach Consolen und Applicationen Updates aus.

    Probier es mal:



    So wurde dann bei mir auch das Update von alt 1.12.38 auf die neue 2.4.27 angezeigt auf der Unifi OS Seite.


    Also zuerst sah es bei mir im Unifi OS so aus mit UDM-P FW 1.12.38 und "up to date":

    noch kein update vorhanden.

    Dann oben im 1. Bild im Network auf "Please visit Unifi OS Setting" klicken und danach war das Update da:

    Klicken auf den blauen Text "update" neben 1.12.38 auf dem Bild oben hat dann das FW Update auf FW 2.4.27 gestartet mit einer letzten Sicherheitsfrage wo ich dann nochmal auf "Update" klicken musste:

    Klicken auf "Update" in diesem Fenster hat dann das Update tatsächlich gestartet.

    Zur Erinnerung:

    FW 1.12.38 MUSS drauf sein, die UDM-P MUSS mit dem Unifi Accountkonto verbunden sein und du musst online ĂĽber deinen Unifi Account einsteigen als Administrator-OWNER (!) deiner UDM-P!

    Nur als "Admin" einsteigen löst das Update NICHT aus! Die Rolle vom User der einloggt MUSS die Rolle Administrator-OWNER haben und die Account Type MUSS "Ubiquiti Account" sein, darf nicht "Local Access" sein!


    Diese blaue Update-Suchstrich, der läuft schnell 2-3 durch und das war's, ich habe versucht ihn mittles screenshot zu erwischen:

    siehe Bild da ist er gerade zu sehen, er beginnt links und rast schnell nach rechts und das mit 1-2 Wiederholungen.

    Dieser blaue "Suchstrich" ist aber nur zu sehen wenn du über Network die Suche anstösst.

  • Menno, bei mir wird es immer noch nicht angezeigt ...

  • Feddich (in unter 20 Minuten) und ohne Home Assistant abzuschalten #YOLO. Jetzt suche ich gerade nach Ă„nderungen abseits der Versionsnummer, aber es sieht mehr nach aktualisiertem Unterbau aus, woll?


    Scheint jetzt ein Debian drunter, hab natĂĽrlich direkt den Standard Update/Upgrade-Prozess angeworfen, was auch immer ich da getan habe (unifi-base-ucore) - es hat nix kaputt gemacht:


  • Wieso ? lass ihn doch .

    Schauen wir mal, was passiert :rolling_on_the_floor_laughing:

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses: