Problem mit 11b Gerät

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Irminsul.

  • Hallo liebe Forumleser,


    ich habe hier ein Problem mit einem 11b Gerät (Handscanner von Denso BHT1171 - läuft auf b,g,n) mit einem alten Linkysys WRT54 funktioniert alles einwandfrei, wenn ich das Gerät im Mesh benutzen will... sehe ich auf dem Scanner zwar 100% Signal Strength, die BSSID vom Unifi Mesh, den gewählten Kanal 10 - ich bekomme aber nur eine APIPA Adresse. In der Geräteübersicht von Unifi sehe ich auch kein Gerät, obwohl es ja offensichtlich im WLAN eingeloggt ist? Linksys funktioniert jedoch auch hier ohne Probleme.


    mit anderen Geräten (zum Beispiel Handy) funktioniert das ohne Probleme - ich erhalte eine IP vom DHCP.


    Auf der SSID habe ich Legacy Support eingeschaltet, 5GHZ deaktiviert und das FastROaming auch deaktiviert.


    Das macht mich langsam ein wenig wahnsinnig, hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee? Ich finde auch nichts im Log - bzw. wo finde ich das Log überhaupt, welche Geräte sich wann einloggen?


    Vielen Dank im Voraus, lg :smiling_face:

  • Hallo,


    unter "Events" kann man sehen, wer sich einloggt etc..


    Ich würde folgendes machen:


    - per ssh auf den UAP

    - da "tail -f messages"

    - dann mit dem Handscanner versuchen per WLAN einzuloggen

    - schauen was in der Konsole ausgegeben wird


    Hier sollte man dann genau sehen, wie, wo, was da "hapert".


    Gruß

  • hallo irminsul,


    vielen Dank für deine Hilfe - mitterwelie konnte ich gestern feststellen, was das Problem ist - das Gerät kann nur WPA2 TKIP aber Unifi will WPA2 AES... kann man das irgendwie Unifi beibringen, dass es auch TKIP annimmt? Ich habe nämlich nirgends einen Hinweis darauf gefunden?!


    Danke, lg Bernhard

  • Hallo,


    man konnte in Version 5 noch unter den "Advanced Options" für die WLAN Verschlüsselung die unterstützten Modis auswählen.

    In Version 6 geht es meines Wissens nach auch noch.

    In "Default" ist es auf WPA2-AES gesetzt.