Rougue Access Point im WLAN, fremdes Gerät

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo Forum,

    seit einiger Zeit bekomme ich im Controller minütlich die Fehlermeldung, dass ein Rogue Access Point erkannt wurde. Es ist keiner meiner Acess Pionts (fremde MAC). Seit einiger Zeit tauchen auch immer wieder Verbindungsabbrüche und Performance-Probleme auf. Kann hier ein Zusammenhang bestehen? Was für ein Endgerät könnte der "Rogue Access Point" sein? Kann ich ihn aussperren?


    Danke für eure Tipps.
    VG Mike

  • Was für ein Endgerät könnte der "Rogue Access Point" sein?


    Also bei mir kommt das immer ganz kurz wenn ich die Connectbox von meinem Provider neu starte. Ich betreibe diese im Bridgemodus, also ihr internes WLAN ist dann abgeschaltet. Nach dem Einschalten fährt die Connectbox hoch und offenbar ist es so, dass bis zum Zeitpunkt des Bridgemodus kurz auch das WLAN der Connectbox angeht, nur für ein paar Sekunden nach dem Einschalten und dann meldet die UDM "korrekterweise" Rogue Acces Point" gefunden, was ja auch stimmt für diesen kurzen Zeitpunkt.

  • ... Danke für eure Ideen.

    Weder WLAN-Router noch Connectbox laufen. Ich vermute, dass ein User mit einem Handy über einen Hotspot den Effekt erzeugt - kann das sein? Die Fehlermeldungen tauchen jeden Tag für einige Stunden auf. Nachts und am WE kommt keine Fehlermeldung, nur an Werktagen .....
    VG Mike

  • Sri da bin ich überfragt, das müssten die Netzwerkspezialisten hier eventuell beantworten.

    Ich kenne das mit dem Hotspot eigentlich nur so, dass ein handy mit dem GSM/LTE handynetzwerk Verbunden ist und damit über sein internes WLAN einen Hotspot aufbaut und das handy als "WLAN" zur Verfügung steht.

    Aber ob das dann von Unifi als "Rogue Acces Point erkannt" wird, keine Ahnung.

  • ... unter EINBLICKE kann ich sehen im Bereich welcher AccessPoints das Gerät um welche Uhrzeit ist .....
    .. allerdings ist die MAC-Adresse nie unter den verbundenen Geräten.

    VG Mike

  • Guck doch mal zu was für einem Hersteller die MAC gehört. Welche Controller Version hast du laufen? Es gab mal bei einer alten das Problem das die APs sich selber als Rogue AP erkannt haben.

  • Danke für den Tipp - da hätte ich selber drauf kommen können ..... Hersteller ist "Ubiquiti" .... dann macht wohl einer der AccessPoints die Schwierigkeiten, oder?

  • Welche Controller Version hast du denn? Wo läuft der Controller?

  • Der Controller läuft auf einem LINUX-Server, Version 7.3.76.0 .....

    Auf die Idee mit dem Hersteller hätte ich selber kommen können ... es ist Ubiquiti Gerät - also wahrscheinlich meine eigenen Access-Points ..... allerdings kann ich das Gerät anhand der MAC-Adresse nicht finden, wenn ich z.B. über die Eingabe der MacAdresse in Suche unter Geräte eingebe. Dort werden alle Access Points gelistet.

  • Bei der Controller Version sollte das eigentlich behoben sein. Welche APs sind das? Welche Firmware?

  • Hmm, die sollten das Problem eigentlich nicht mehr haben.

  • Hallo das PRoblem ist gelöst. Ein AccessPoint war defekt und wurde nicht mehr im Controller angezeigt. Nacheinander Abschalten und die Fehlermeldung kontrollieren hat das Ergebnis gebracht.
    Danke für Eure Hilfe!

  • Sauber!