Namensauflösung im VLAN

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dewey.

  • Hey :smiling_face:

    Folgendes Problem habe ich:


    In meinem Netzwerk habe ich einen 24 Port Switch, 2 Ports von denen habe ich einem VLAN zugeteilt.
    Wenn ich mein NAS unter dem Windows-Explorer im LAN (192.168.2.x) aufrufe (\\NAS\Daten) und Benutzername und Kennwort eingebe, komme ich ganz normal auf die Netzwerkordner.
    Wenn ich mein NAS aber in die Ports des VLAN (10.10.50.x) stecke und dann im Windows-Explorer \\NAS\Daten eingebe, dann kommt keine Verbindung zustande. Jedoch auf die Weboberfläche des NAS komme ich ohne Probleme. Bei der Eingabe der IP \\10.10.50.x\Daten kann ich die Ordner im Windows-Explorer einsehen.
    Ich vermute eine Einstellung des DNS, dieser ist aber im Unifi-Controller 1.1.1.1 bzw. 1.0.0.1, dürfte aber damit nix zu tun haben.... :thinking_face:
    Oder muss ich an einer anderen Stelle einen DNS eintragen?

    Danke für die Hilfe :smiling_face:

    LG

    Dewey

  • Hallo Dewey,


    was hast den denn für einen Router, der das DHCP im Netz übernimmt? Der Controller macht kein DHCP und die 1.1.1.1 und 1.0.0.1 sind für die Anfragen nach außen. Die kennen ja dein internes Netz nicht :winking_face: .


    P.S. Warum möchtest du denn das Netz von PC und NAS getrennt haben? Finde ich nicht sonderlich schick und nimmt dir evtl. auch die Möglichkeit die Controller mal im Docker auf dem NAS zu nutzen.

  • Oder muss ich an einer anderen Stelle einen DNS eintragen?

    Bei SMB (windows freigaben): Wenn NAS und Client im gleichen Netzwerk, genauer im gleichen

    VLAN dann wird über einen Broadcast (z.b and die x.x.x.255 bei einem /24) für das Netzwerk gefragt

    wer den „NAS“ ist. Das ganze nennt sich "NetBIOS Name Service“ und ist eigentlich ein Relikt,

    welches aber immer noch funktioniert und genutzt wird.


    Aber der Broadcast wird das VLAN nicht verlassen, er wird nicht zum einem anderen Netzwerk geleitet.

    Das ist das Problem dabei. Dein Client wird aber auch versuchen über normales DNS die IP deines NAS

    Server zu bekommen (weil da auch der „Moderne“ weg ist)


    Wenn du dafür sorgst das in deinem DNS den der Client verwendet NAS aufgelöst wird in die IP

    wird es funktionieren (es sei denn eine firewall zwischen den VLAN verhindert es noch)


    Alternativ und eher mit der "Faust in die Fresse" kannst du auch deinem Client Manuel die IP eintragen

    C:\Windows\ System32\drivers\etc\hosts

    +eine Zeile mit "10.10.50.2 Nas“ und abspeichern..


    DNS Eintrag im router währe aber besser, dann hat das gleich jeder client und

    mus nur zentral angefasst werden wenn Änderungen gibt...

  • Hallo Dewey,


    was hast den denn für einen Router, der das DHCP im Netz übernimmt? Der Controller macht kein DHCP und die 1.1.1.1 und 1.0.0.1 sind für die Anfragen nach außen. Die kennen ja dein internes Netz nicht :winking_face: .


    P.S. Warum möchtest du denn das Netz von PC und NAS getrennt haben? Finde ich nicht sonderlich schick und nimmt dir evtl. auch die Möglichkeit die Controller mal im Docker auf dem NAS zu nutzen.

    Hey Ronny,
    ich habe einen USG3P.
    Testweise wollte ich es getrennt haben, wenn mal Gäste bei mir im Netzwerk sind

  • OK, DNS Eintrag im USG3P also.
    In der Hosts-Datei habe ich es versucht, aber das klappte nicht.

  • hmm, NAS\Admin ging auch nicht....
    ich bin wieder im selben IP-Adressbereich wie der PC, mit 192.168.2.x
    Das NAS hat jetzt auch wieder eine IP mit 192.168.2.x und es funzt ohne Probleme.

    Ihr müsst wissen, ich teste da so ein wenig rum....es klappt schon irgendwann :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Aber einen recht herzlichen Dank für die Hilfestellungen :thumbs_up: