Firewalleinstellungen - Zugriff auf Synology-NAS von extern

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 6.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ulli.

  • Wenn im Webgui des dyndns Anbieters seine aktuelle IP steht (und die natürlich auch aktualisiert wird) müsste alles gehen.


    Wie oben bereits geschrieben.


    Wenn dann Rückmeldung vom TE kommt, wissen wir mehr.


    Vorher wieder alles neu zu machen wäre fatal....



    Wenn es dann nicht geht, kann man die weiteren Schritte besprechen...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Mal sehen, was nach dem IP-wechsel passiert!

    Nix - bis auf die zeitliche Lücke in der Erreichbarkeit, welche so lange dauert, wie Deine UDM braucht, eine neu zugewiesene öffentlich IP in Deinem DDNS-Account einzutragen.

    Ich benutzte DDNS seit es dies gibt (und noch immer im Original, allerdings jetzt im Besitz von Oracel) und es mir noch nie gelungen, ausgerechnet dann den Dienst nutzen zu wollen, wenn die IP-Umstellung gerade erfolgt ist. Du wirst es also wahrscheinlich nie bemerken.

  • Nix - bis auf die zeitliche Lücke in der Erreichbarkeit, welche so lange dauert, wie Deine UDM braucht, eine neu zugewiesene öffentlich IP in Deinem DDNS-Account einzutragen.

    Ich benutzte DDNS seit es dies gibt (und noch immer im Original, allerdings jetzt im Besitz von Oracel) und es mir noch nie gelungen, ausgerechnet dann den Dienst nutzen zu wollen, wenn die IP-Umstellung gerade erfolgt ist. Du wirst es also wahrscheinlich nie bemerken.

    In der Funktionalität nutze ich DDNS auch nicht zum ersten mal. War nur komisch, dass es beim ersten Anbieter nicht funktionierte. Die Lücke kann ich verschmerzen... :smiling_face:

    UDMpro, USW-Lite-8-PoE, 2 x UAP-LR, Vigor 165

  • Also es ist so, das das Recording beim DynDNS-Anbieter nicht so funktioniert, wie er sollte. Sobald meine Home-IP geändert wurde, funktioniert der Zugriff nicht mehr. Eingerichtet habe ich ihn übrigens nicht aus dem Heimnetzwerk. Könnte das ursächlich sein?

    UDMpro, USW-Lite-8-PoE, 2 x UAP-LR, Vigor 165

  • Du nutzt ipv64.net?


    Ich auch, funktioniert. Ich nutze es allerdings auf meiner OPNsense.


    Die Anleitung hast Du exakt beachtet?

    Schau mal Deinen eingetragenen Server an...


    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Woran kann das liegen?

    Die Art, wie die verschiedensten DDNS-Dienste/Anbieter die Übergabe der Anmeldedaten und der IP erwarten, ist durchaus unterschiedlich (irgendwo gab es hier dazu auch mal eine Übersicht). I.d.R. kümmern sich daher die Router mittels vorauswählbarer DDNS-Anbieter um die richtige "Zusammenstelung" der in die Eingabemaske eingetragenen Daten. Listet ein Router einen bestimmten Anbieter nicht auf, bzw. händelt er einen falsch oder bietet er die freie Eingabe an, dann wird es schwierig, bzw. fehlerträchtig.


    Vielleicht probierst Du es einfach einmal mit einem anderen Anbieter, die meisten bieten ja zumindest einen kostenlosen Testzeitraum an. Vergiß aber dabei bitte nicht, deinen DNS-Record mit umzubiegen.

  • Heute nun erneut das gleiche Phänomen: neuer Dienst über ddnss.de eingerichtet. Zugriff über den Nameserver funktionierte nach Einrichtung sofort. Auch über VPN. Nach Auto-IP-Wechsel dann wieder kein Zugriff. Ich glaube ich habe das mit dem DNS-Record noch nicht richtig begriffen oder eingestellt. Aktueller Status mit Hinweis auf das letzte Update gestern:

    UDMpro, USW-Lite-8-PoE, 2 x UAP-LR, Vigor 165

  • Komisch. Aber DDNS-Service und DNS-Record haben erst einmal überhaupt nichts miteinander zu tun auch dann nicht, auch dann nicht, wenn Du für DDNS und Domainhosting den selben Hoster verwendest.


    Der DDNS-Service dient nämlich lediglich

    1. als außerhäusige Schublade zur Aufbewahrung Deiner derzeitigen öffentlichen IP. Damit diese auch immer aktuell ist, muss natürlich Dein Router (oder wer auch immer) regelmäßig die öffentlichen IP dem DDNS-Service mitteilen, damit dieser die IP in der Schublade ggfls. auswechselt. Ob dies klappt, kann man bestimmt bei jeden DDNS-Anbieter in seinem Account prüfen.
    2. als Verknüpfung des Dir vom DDNS-Anbieter zugewiesenen (oder selbst ausgesuchten) FQDN mit der Schublade für die IP (nicht mit dieser selbst). So ist sichergestellt, das bei Aufruf des FQDN, dieser mit Deiner jeweils aktuellen öffentlichen IP aus der Schublade aufgelöst und die Verbindung wie gewünscht hergestellt wird. Klappt dies bei Dir, ist das schon erst einmal die halbe Miete.

    Ist man dann im Besitz einer eigenen Domain und will diese statt des meist komischen FQDN des DDNS-Anbieters verwenden, muss man dafür sorgen, dass beim Aufruf des FQDN der eigenen Domain (oder einer Subdomain), dieser sodann auf den FQDN des DDNS-Anbieters verweist, quasi umgeleitet wird. Erreicht wird dies dann dadurch, dass man beim Hoster der eigenen Domain (und nicht beim DDNS-Anbieter) den entsprechenden Namenseintrag bearbeitet und zwar den A-Record für die Hauptdomain, bzw. den CNAME-Record für eine Subdomain. Bei meinen Hoster (DomainFactory) sieht das entsprechende Eingabeformular z.B. so aus:



    Wenn du jetzt alles oben aufgeführte berücksichtigst, sehe ich keinen Grund, warum es ausgerechnet bei Dir nicht funktionieren sollte. Am wichtigsten ist wohl erst einmal, dafür zu sorgen, dass dein Router die öffentliche IP wirklich regelmäßig Deinem DDNS-Account meldet, dann sollte es auch ständig mit dem FQDN des DDNS-Anbieter klappen - die Domainumleitung wäre dann der zweite Schritt.


    Viel Glück :smiling_face:

  • DDNS ist nicht für eine eigene Domain, sondern für eine Subdomain von IP64.net. Nachdem ich gestern erneut eine DDNS-Adresse angelegt hatte, die als Dienst erneut in der UDMP angelegt habe, wurde sogleich die richtige IP übertragen und eine Verbindung über die SUB-Domain war möglich. Heute zeigt IPv64.de die gestrige IP und das ganze ist, wie in den vergangenen TAgen nicht funktionabel. Der Grund, warum es ausgerechnet bei mir nicht funktioniert wird sein, dass ich eine Einstellung oder Konfig nicht richtig durchführe. Leider weiß ich nicht welche. Das recording/Übertragung scheint also nicht zu gehen.


    Zudem werden Seiten (VIS von IOBroker oder Tasmota Web-GUI) nicht mehr angezeigt. Geräte sind aber im Netz vorhanden. Dies war vor ein paar Tagen noch nicht so. Was könnte der Grund dafür sein? In den Fireall-Einsatellungen habe ich nichts geändert.

    UDMpro, USW-Lite-8-PoE, 2 x UAP-LR, Vigor 165