UDM (Pro) und MagentaTV (IPTV)

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 26.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WW83.

  • Der DNS sollte zwar keine Probleme bereiten, aber der Hund liegt sicher im Detail begraben. Leider (und das ist jetzt kein Vorwurf an dich) läuft Threadweise der Erklärbär von Vielen hier im Forum, und beiläufig kommen dann die Seiteneffekte zum Vorschein (hier ein pihole, dort ein Unbound …)


    Zu deinem Problem: Das Telekom Modem sollte hier keine Probleme bereiten. Mit VLAN 7 hast du schon die richtigen Einstellungen drin (sollte eigentlich sogar Standard sein).


    Ich vermute ein Einstellungsproblem in deinem Setup.IGMP hast du aktiviert, Multicast DNS ebenfalls, richtig? Deaktiviere den PiHole und setze einen öffentlichen DNS temporär ein (ich glaub allerdings nicht, das es daran scheitert). VLAN‘s an der UDM sind richtig konfiguriert? Kannst du den Reciever einmal an dein Admin-LAN (Standard der UDM) klemmen und dort testen? Sonst noch irgendwas im Netz, was irgendwie den Verkehr beeinflussen könnte? Eine vergessene Route in einer Synology DSM oder Pi?


    Du hast Recht. Ich liste mal das gesamte Netz auf, vielleicht fällt dir oder jemanden auf wo ich meinen Fehler fabriziert habe:


    Hauptnetz (IP Bereich 192.168.2.0)

    - Diverse Smarthome Geräte

    - Home Assistant

    - PiHole

    - Nginx Reverse Proxy

    - Bitwarden (Passwortmanager)

    - Synology DS918


    Extra Netz fürs IPTV (IP Bereich 192.168.150.0)

    - Telekom Receiver


    Das IPTV Netz läuft unter VLAN 7. Hatte dieses aber vorher auf der VLAN 3 und hatte die selben Probleme. IGMP ist aktiviert. Aber wo kann ich Multicast DNS aktivieren? Soeben gesehen, dass Multicast DNS deaktiviert war. Habe es mal aktiviert. Ob die VLAN´s richtig konfiguriert sind, kann ich nicht sagen. Ich habe lediglich bei dem gesonderten Netz die VLAN ID eingetragen. Hier ist ein Bild von der Netzeinstellung für IPTV:



    Vergessene Routen sollte es eigentlich nicht geben, da ich die UDM neu geholt und eingerichtet habe.


    Die übrigen Vorschläge von dir werde ich heute Abend mal testen.


    Danke für deine Mühe.

    Einmal editiert, zuletzt von WW83 ()


  • Da hamwers :smiling_face: Ich gehe davon aus, das auf den oben genannten Maschinen keine "vergessene" Route drin ist. Allerdings:


    Du hast VLAN7 auf dein IPTV Netz gelegt, womit du einen Switch fütterst - also separates Netz. Verwendest diese VLAN ID aber auch für das jeweilig andere Netz zwischen Modem und UDM.

    Kannst du den Receiver einmal "nackig" an dein Admin-Lan anschließen? Wir sollten erst einmal alles ausschließen, damit es generell läuft. Deaktiviere bitte IGMP Snooping testweise. Multicast DNS findest du hier:



    Werde heute abend mal versuchen meinen Receiver anzuschließen. Mal schauen, ob es klappt.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Du hast VLAN7 auf dein IPTV Netz gelegt, womit du einen Switch fütterst - also separates Netz. Verwendest diese VLAN ID aber auch für das jeweilig andere Netz zwischen Modem und UDM.

    Japp, das wird schonmal ein Problem sein!


    Schau mal hier im Wiki da sind alle FW-Gruppen & Ports genau beschrieben. established&related muss nicht zwangsläufig drin sein, das hatte damals auch ohne bei dem Kollegen funktioniert.

    Gruß

    defcon

  • Ich danke dir. Werde es heute Abend mal testen. Hatte aber für das IPTV auch mal eine andere VLAN ID gehabt. Da hatte ich die gleichen Probleme. Aber werde mal alle Punkte nach und nach testen.


    Danke.

  • Ich habe jetzt folgendes probiert:

    - Multicast DNS an

    - Kabel direkt von der UDM an den Receiver
    - VLAN von 7 auf 5 gewechselt

    - Port an dem der Receiver hängt auf das VLAN 5 gestellt.

    - PiHole als DNS Server raus genommen.



    Alles ohne Erfolg

  • Werde heute Abend mal meinen MR201 an die UDM klemmen und einen Monitor anschließen.


    Werde berichten…

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Japp, das wird schonmal ein Problem sein!


    Schau mal hier im Wiki da sind alle FW-Gruppen & Ports genau beschrieben. established&related muss nicht zwangsläufig drin sein, das hatte damals auch ohne bei dem Kollegen funktioniert.

    Deine FW-Gruppen & Porteinstellungen habe ich übernommen. Ein paar Sachen waren bei mir anders. Werde es heute mal testen.


    Mit dem Receiver Version 2 ist doch der 401er gemeint?

  • Einige berichten, dass es zu Problemen kommen kann, wenn die VLAN-ID einstellig ist. War bei mir nicht aufgefallen, habe trotzdem mal prophylaktisch die Stellen erhöht.


    Wie schnell ist Dein Internet? Hast Du mal Smart Queue probiert? Was heißt, dass das Kabel recht voll ist? Selbst wenn Du ein VLAN zusätzlich auf das Kabel (den Port) schaltest, wird es nicht leerer.


    Hast Du eine Spielekonsole? Falls nicht, erstell ein reines VLAN und leite da das Telekom-Netz direkt bis zum Receiver durch. Dafür muss dann halt ein Router vor die UDM (Pro) / USG. So nutze ich hier die Telefonie. "Nachteil:" Doppeltes NAT.

  • Einige berichten, dass es zu Problemen kommen kann, wenn die VLAN-ID einstellig ist. War bei mir nicht aufgefallen, habe trotzdem mal prophylaktisch die Stellen erhöht.

    Hatte ich auch schon gehabt. Habe das VLAN zeitweise 3 Stellig gehabt. Hatte da aber noch mehr Probleme gehabt (hatte aber nichts mit den Stellen zutun). Werde es aber gerne nochmal probieren.


    Wie schnell ist Dein Internet? Hast Du mal Smart Queue probiert? Was heißt, dass das Kabel recht voll ist? Selbst wenn Du ein VLAN zusätzlich auf das Kabel (den Port) schaltest, wird es nicht leerer.

    Ich habe eine 100er Leitung. Daran sollte es eigentlich nicht liegen. Habe eigentlich immer nahezu 100%ige Geschwindigkeit. Habe auch die Auslastung während IPTV läuft mal beobachtet. Liegt gerade mal bei 10%-15%.


    Nicht das Kabel ist voll. Ich habe recht viele Smarthome Geräte und Server im Netzwerk. Die belasten zwar das Netz nicht sonderlich, aber könnten ja theoretisch in irgendeiner Form stören. Aber da der Receiver im gesonderten Netzwerk läuft, dürfte es zumindest keine Störungen geben. Aber kann mir nicht vorstellen, dass das Netzwerk ausgelastet ist.


    Hast Du eine Spielekonsole? Falls nicht, erstell ein reines VLAN und leite da das Telekom-Netz direkt bis zum Receiver durch. Dafür muss dann halt ein Router vor die UDM (Pro) / USG. So nutze ich hier die Telefonie. "Nachteil:" Doppeltes NAT.

    Spielkonsole habe ich nicht. Was genau für Nachteile hat doppeltes NAT?


    Hier ein Bild zur Auslastung:

  • Doppeltes NAT wird gern vermieden. Spielekonsolen können ihre Ports nicht direkt öffnen und so keine Spiele hosten, Portfreigaben müssen doppelt gepflegt werden. Einmal im Router und einmal in der UDM (Pro) / USG.


    Wir haben hier zwar Spielekonsolen, aber trotzdem doppeltes NAT. Wird halt kein Spiel gehostet. Wenn sich einer der Jungs beschwert, kommt die betreffende Spielekonsole mit ins FritzBox-VLAN. Bisher kam aber nichts. Die SIP Telefone laufen auch direkt im FritzBox-VLAN. Für Zugriff auf die Geräte im FritzBox-VLAN braucht man keine Ports freigeben. Die sind dann für die UDM wie ein Server im Internet. Im Gegenteil habe ich das FritzBox - Netzwerk für das Gästenetzwerk und das Netzwerk, wo mein Firmenlaptop drin ist, in der Firewall gesperrt.

  • Danke dir. Das klingt auf jeden Fall nach einer Ausweichlösen, wenn ich es so nicht zum Laufen bekomme. Habe zwar die Fritzbox auch im netz, aber nur als Switch und für Telefonanlage. Ohne Routerfunktion

  • So… habe jetzt 3 Stunden gepuzzelt, ganz eigenartig… aber der Reihe nach:


    Ich habe meinen alten MR201 ausgegraben und an die UDM-P angeschlossen, ins Admin-LAN. Einen monitor angeschlossen, irgendwie die Sache ans Laufen gebracht. Lief auch 10 Minuten ohne Probleme, bis zu dem Zeitpubkt als mir ein Softwareupdate für den MR201 angeboten wurde. Danach kam es genau zu deinen beschriebenen Effekten. Es ruckelte und stockte nach 10 Minuten.


    IGMP Snooping aktiviert - deaktiviert, umgesteckt auf den USW-24 Pro und USW24-POE, jeweils Neustart von allem gemacht. Auch habe ich mir auf der UDM die IGMP Einstellungen angeschaut, versucht mehr herauszufinden. Leider nichts gefunden.


    Meine Familie kam irgendwann nach Haus, da musste ich zusehen, das wieder alles lief.


    Das Verhalten ist eigenartig, zumal es mit einer älteren Softwareversion auf dem MR201 eine Zeit lang lief, bis zum besagten Softwareupdate. Ich finde den Fehler nicht.


    Ich kann dir nur einen Tipp geben:


    Kauf dir einen Apple TV, Magenta TV Stick oder Fire TV Stick. Installiere dort die APP und du solltest wieder Fernsehen schauen können. Den MR würde ich bei Ebay beerdigen.


    Sorry, wenn hier noch einer eine Idee hat, dann zu.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Vielen lieben Dank für die Mühe!


    Ich habe heute Mittag die Firewall nach Anleitung von defcon angepasst. Hatte da zwei Fehler drin. Und jetzt gerade etwas am testen. Bisher kein Fehler aufgepoppt. Werde das mal eine Weile testen.


    Ich danke allen für die Hilfestellung

  • Es ist eigentlich absolut ärgerlich, dass UBNT bis heute keine funktionsfähige IGMPv3 Unterstützung integrieren konnte.


    Als ich damals noch einen MagentaTV Tarif inkl MR 401 und dem USG-3P hatte, musste ich zum einen die Config für das USG anpassen (Thread hier im Thread verlinkt) und zusätzlich im US-8-60 Switch immer eine Regel aktivieren wenn ein Firmware Update kam.

    Das ganze ist nun schon 2 Jahre her, zwischendurch bin ich auf MagentaRegio gewechselt, das MagentaTV wurde dann über die OTT Dienste (MagentaTV Stick oder FireTV) bereitgestellt.

    Jetzt am EWE Anschluss ist die Nutzung vom MagentaTV noch immer möglich, aber eben über die genannten Apps auf den OTT Geräten.

  • Hallo,

    Für die Wireless Networks gibt's das IGMPv3 ja (mittlerweile?), weiss einer warum nicht bei den Einstellungen für's kabelgebundene Netzwerk ?


    Mein IPTV läuft wenn ich es über mein Wireless Netzwerk verbinde. Verbinde ich allerdings über's LAN geht nichts.
    Momentan hängt alles an einem der 8 Ports einer UDM-SE. Also die AccessPoints oder halt IPTV Gerät per Kabel.

    Bilder

    Ursprüngliche Konfiguration: Fritzbox 7490 + HP ProCurve 24Port PoE (JG1926A) + 6x UAP-FlexHD
    Jetzt: Fibre Anschluss, UDM-SE, USW-Aggregation, USW-Pro-24-PoE, 6x UAP-FlexHD, QNAP NAS TS-863XU, Axis Kameras, IPTV, Sonos

  • Hallo,

    Für die Wireless Networks gibt's das IGMPv3 ja (mittlerweile?), weiss einer warum nicht bei den Einstellungen für's kabelgebundene Netzwerk ?


    Mein IPTV läuft wenn ich es über mein Wireless Netzwerk verbinde. Verbinde ich allerdings über's LAN geht nichts.
    Momentan hängt alles an einem der 8 Ports einer UDM-SE. Also die AccessPoints oder halt IPTV Gerät per Kabel.

    Bei mir sehe ich unter LAN das IGMP Snooping.

  • Bei mir sehe ich unter LAN das IGMP Snooping.

    Ja unter LAN IGMP Snooping unter WLAN Multicast Enhancements (IGMPv3) dh eine andere Option ob man sich in der Konfiguration eines LANs oder eines WLANs befindet. Bei einer steht explizit IGMPv3 dabei (die Version auf die es wohl ankommt), an der anderen Stelle steht lediglich IGMP Snooping.

    "In order for IGMP, and thus IGMP snooping, to function, a multicast router must exist on the network and generate IGMP queries."

    Demach könnte man folgendes annehmen: Snooping "an" im LAN und durch die multicast enhancements ein multicast router querier im WLAN "an", aber halt nur dort ? Das würde laut meinem Verständnis bedeuten dass im LAN durch das IGMP Snooping nur dafür gesorgt wird Multicast gezielt an's WLAN zu schicken (und den Rest im LAN davon zu verschonen) und nur im WLAN ein Teilnehmer sich erfolgreich anmelden und teilnehmen kann (durch die IGMPv3 enhancements). Was dann fehlen würde wäre einfach die gleichen "Enhancements" im LAN anzubieten....

    Ursprüngliche Konfiguration: Fritzbox 7490 + HP ProCurve 24Port PoE (JG1926A) + 6x UAP-FlexHD
    Jetzt: Fibre Anschluss, UDM-SE, USW-Aggregation, USW-Pro-24-PoE, 6x UAP-FlexHD, QNAP NAS TS-863XU, Axis Kameras, IPTV, Sonos

  • Dazu kenn ich mich zu wenig mit aus. Aber mein Magenta Receiver läuft über LAN und es funktioniert. Apple TV läuft sowohl über LAN als auch WLAN.

    Kenn mich nicht sonderlich damit aus, aber die Einstellungen funktionieren bei mir