UDM (Pro) und MagentaTV (IPTV)

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 26.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WW83.

  • Hast du nur die FW Einstellungen geändert oder auch den ganzen Teil mit der JSON Datei erstellt ?

    Ursprüngliche Konfiguration: Fritzbox 7490 + HP ProCurve 24Port PoE (JG1926A) + 6x UAP-FlexHD
    Jetzt: Fibre Anschluss, UDM-SE, USW-Aggregation, USW-Pro-24-PoE, 6x UAP-FlexHD, QNAP NAS TS-863XU, Axis Kameras, IPTV, Sonos

  • Aha,

    ich habe 2.3.11 und bekam gerade 2.3.14 vorgeschlagen, da bin ich aber noch weit von 2.3.7+ entfernt !?! Demnach besteht (a) Hoffnung aber (b)
    muss ich mal sehen wie ich an die Firmware komme ? Ist der Ersteller dieser Dokumentation auch hier im Forum ?

    Ursprüngliche Konfiguration: Fritzbox 7490 + HP ProCurve 24Port PoE (JG1926A) + 6x UAP-FlexHD
    Jetzt: Fibre Anschluss, UDM-SE, USW-Aggregation, USW-Pro-24-PoE, 6x UAP-FlexHD, QNAP NAS TS-863XU, Axis Kameras, IPTV, Sonos

  • Verstehe ich nicht. Du hast doch schon eine höhere Version als die mindestens voraus gesetzt wird. Und da du die Einstellungen (multicast) hast, wie du mit dem vorherigen Post beschrieben hast, erfüllst die Firmware doch die Voraussetzungen.


    Der Ersteller spricht meines Wissens nach kein Deutsch. Somit auch nicht hier im Forum


    Edit: Um Missverständnisse zu vermeiden. Die Mindestversion lautet 2.3.7. Das Plus steht für höhere Versionen

    Einmal editiert, zuletzt von WW83 ()

  • Verstehe ich nicht. Du hast doch schon eine höhere Version als die mindestens voraus gesetzt wird. Und da du die Einstellungen (multicast) hast, wie du mit dem vorherigen Post beschrieben hast, erfüllst die Firmware doch die Voraussetzungen.


    Der Ersteller spricht meines Wissens nach kein Deutsch. Somit auch nicht hier im Forum


    Edit: Um Missverständnisse zu vermeiden. Die Mindestversion lautet 2.3.7. Das Plus steht für höhere Versionen

    :face_with_rolling_eyes: ups, da Stand ich wohl auf dem berühmten Schlauch....man sollte nicht x Dinge // machen :winking_face:

    Ursprüngliche Konfiguration: Fritzbox 7490 + HP ProCurve 24Port PoE (JG1926A) + 6x UAP-FlexHD
    Jetzt: Fibre Anschluss, UDM-SE, USW-Aggregation, USW-Pro-24-PoE, 6x UAP-FlexHD, QNAP NAS TS-863XU, Axis Kameras, IPTV, Sonos

  • ok, habe das mal durchgelesen, du hast also dann doch nicht nur Einstellungen gemacht sondern die ganzen Packages auch installiert. Letzteres mache ich ungern, aber wenn Unifi es nicht gebacken bekommt dass diese einfach Teil des Systems sind (was ist daran so schwer?)....

    Ursprüngliche Konfiguration: Fritzbox 7490 + HP ProCurve 24Port PoE (JG1926A) + 6x UAP-FlexHD
    Jetzt: Fibre Anschluss, UDM-SE, USW-Aggregation, USW-Pro-24-PoE, 6x UAP-FlexHD, QNAP NAS TS-863XU, Axis Kameras, IPTV, Sonos

  • Hallo,


    ich versuche die Magenta TV Box hinter einer UDM SE 2.4.8 zum Laufen zu bringen. Aktuell friert das Bild immer nach ca. 10 Sekunden ein.


    Die Box habe ich extra per Kabel direkt an der UDM SE Switchport 1 angesteckt, um nachgeschaltete Unifi-Switche zu umgehen...

    Die Box hat auch ein extra VLAN #4 auf diesen Port aufgelegt bekommen.


    Per SSH habe ich dann nach Anleitung https://github.com/fabianishere/udm-iptv den Container installiert, das wurde ja auf der ersten Seite dieses Threads von "stan23" als funktionsfähig erwähnt. Die Firewall-Gruppen und -Regeln habe ich auch erstellt.


    Der Container per SSH startet aber leider nicht, den Fehler habe ich mal hier nachgefragt: https://github.com/fabianishere/udm-iptv/discussions/114

    Vielleicht kann ja jemand hier etwas zu dem Fehler "There must be at least 1 Vif as upstream" sagen...?


    Hat jemand aktuell die Magenta TV Box an einer UDM SE mit aktueller Firmware am Laufen und mag mir seine Einstellungen nennen?


    Danke!!!

  • Das wird - soweit ich weiß - nicht funktionieren. Der UDM fehlt ein essentielles Feature für IPTV der Telekom. Die Foren bei Ubiquiti sind voll von Feature Request dazu.

    War am Ende auch der Grund, warum ich kein Magenta TV mehr habe.

    Einzige Lösung wäre mit einer FB vor der UDM. Das bringt aber mehr Probleme mit sich - in meinen Augen - Stichwort: Double NAT

  • Hi,


    das gleiche Problem habe ich bei mir ebenfalls gehabt bzw. nach jedem Update immer wieder.


    Mein VIF Interface ist PPPoE. Das ist in dem Wizard leider nicht auswählbar. Etwas verwirrend aber dies kannst du einfach mit einer Anpassung der Configdatei korrigieren.


    Ich bin leider nicht in Computernähe (Urlaub), aber in den Diskussion bei Fabians GitHub müsstest du meine Kommentare dazu finden. MagentaTV not working after upgrade oder so.


    Es war glaube ich die udm-iptv.conf in der ich das WAN Interface auf ppp0 stellen musste.


    Viele Grüße und viel Erfolg !

    Leif

  • Das wird - soweit ich weiß - nicht funktionieren. Der UDM fehlt ein essentielles Feature für IPTV der Telekom. Die Foren bei Ubiquiti sind voll von Feature Request dazu.

    War am Ende auch der Grund, warum ich kein Magenta TV mehr habe.

    Einzige Lösung wäre mit einer FB vor der UDM. Das bringt aber mehr Probleme mit sich - in meinen Augen - Stichwort: Double NAT

    Ist so von der offiziellen Warte aus sicherlich korrekt zwecks Support etc. aber es funktioniert definitiv. Ich selbst betreibe dieses Setup seit mehreren Monaten. Das UDM-IPTV von Fabian auf GitHub hilft dabei.


    Mein Setup:


    Telekom Speedport im Modem Modus, Einwahl an der UDM, Receiver direkt an der UDM in eigenem VLAN für IPTV.

  • Ahh - da war mein Kenntnisstand wohl veraltet. Schön, dass es auch endlich ohne FB und Double-NAT geht. Das wäre es mir nicht wert gewesen. 😜

    Hast du ggf. einen Link zu dem GitLab?


    Würde mich mal interessieren, wie er das gelöst hat. Angeblich hat es ja keine Lösung gegeben, da man die notwendigen Änderungen in der UDM nicht machen konnte.

  • Das Problem ist vielschichtig, leider im Multi- und Unicast zu suchen, ich hatte mich einmal intensiv damit beschäftigt. Leider auch keine einfache Lösung gefunden, einen MR4xx oder MR2xx zum laufen zu bekommen, ohne beim nächsten UDM Update wieder alles neu zu erkunden. Da ich zu Hause neben der Apple-Welt noch einen neueren Samsung TV habe, kann ich recht gut mit den App‘s auf Apple TV im Schlafzimmer und der App auf dem Samsung leben. Ein billiger FireTV Stick tut es ebenfalls, dort ist die Magenta App ebenfalls verfügbar. Unter den Umständen hatte ich das Thema dann nicht mehr weiter verfolgt.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Hallo,

    Das sollte zu lösen sein, da UDM-IPTV Magenta TV ja unterstützt. Ich habe bis vor ein kurzem selbst mit Fabian an einer Lösung für die sehr speziellen Anforderungen meines IPTV Anbieters gearbeitet und mittlerweile ist diese sogar Teil von UDM IPTV geworden (das PostTV Profil). Melde dich gerne per PN bei mir dann können wir das durch gehen, gerne auch per Zoom Meeting (da es schneller und einfacher geht wenn man sieht wovon der andere spricht). Soweit ich helfen kann, gerne.

    Ursprüngliche Konfiguration: Fritzbox 7490 + HP ProCurve 24Port PoE (JG1926A) + 6x UAP-FlexHD
    Jetzt: Fibre Anschluss, UDM-SE, USW-Aggregation, USW-Pro-24-PoE, 6x UAP-FlexHD, QNAP NAS TS-863XU, Axis Kameras, IPTV, Sonos

  • Wie wäre es wenn hier mal einer einen Wiki Eintrag zu macht?

    Es gibt ja jetzt anscheinend einige die es hier am laufen haben.

    Gruß

    defcon

  • Danke!

    Mit Änderung von IPTV_WAN_INTERFACE auf ppp0 ist dieser Fehler schon mal weg... :smiling_face:


    Das Bild friert aber immer noch nach ca. 10 Sekunden ein...

    udm-iptv ist auf VLAN4 konfiguriert, von der UDM SE geht es per Kabel direkt zur Magenta TV Box welche auch in dem VLAN4 ist. Die Firewall-Regeln habe ich, nachdem ich die "klassische" Ansicht aktiviert habe, auch eingetragen... muss ich die Firewall-Regeln für das VLAN noch irgendwie anpassen?

  • Ja, systemctl restart udm-iptv habe ich gemacht. Die Konfiguration sieht wie folgt aus:

    udm-iptv-diag bringt folgendes:

    Also kein Fehler mehr...