Cloudkey Gen 2 Plus ist "tot"

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wildmaster.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Mein Name ist Gunther. Ich habe technisches Verständnis und mein recht umfangreiches Netzwerk selbst konfiguriert, bin aber kein wirklicher Netzwerkadmin.


    Nun komme ich nicht mehr auf meinen CloudKey Gen 2 Plus.

    Das Display ist dunkel.


    Was könnte passiert sein: Ich habe das Ding mitten in meinen Netzwerkschrank gelegt (2019). Nun sind mir die beiden Lüfter des Schranks ausgefallen.Vermutlich ist es dem Ding zu warm geworden...


    Ich habe das Gerät nun mal abgenommen und versucht mir einem USB-C Netzteil und meinem Apple-Ladekabel zum Laufen zu bekommen:

    Klappt nicht. Aber folgende Displaymeldung gibt mir Hoffnung, das noch etwas zu retten ist: "BAD USB-C POWER".


    • Im CloudKey ist eine Festplatte verbaut.
    • Mein Netzwerk läuft soweit, allerdings komme ich auf ein NAS nicht drauf und kann leider an der Config nichts ändern/prüfen...
    • Mein letztes Backup auf meinem NAS ist von 2021. Ich weiß leider nicht, ob ich noch großartige Änderungen in der Zwischenzeit vorgeommen habe...


    Nun meine Fragen:

    1. Ich meine Autobackups aktiviert zu haben. Befinden sie sich auf der SSD?
    2. Wie gehe ich nun am Besten vor?
    3. Kann ich einen neuen CloudKey bestellen und einfach die Festplatte einsetzen? Oder muss ich bzgl. IP-Adresse etc. etwas beachten?
    4. Habe ich eine Chance das Ding nochmal zum Laufen zu bringen?

    Ich freue mich über Eure Hilfe.

    Viele Grüße

    Gunther

  • Hallo Gunther und willkommen im Ubiquiti Forum.


    Wie war dein Cloud Key G2 Plus denn bislang angeschlossen? Direkt an einem PoE Switch oder mit einem PoE Injektor? Defekte etc. schon ausgeschlossen?

    Hast Du denn die Möglichkeit das Gerät an einen anderen PoE-Switch anzuschließen? Sollte das gute Stück nicht sofort anspringen bitte mal manuell den Startknopf auf der Rückseite drücken. :smiling_face:

  • Nun meine Fragen:
    1. Ich meine Autobackups aktiviert zu haben. Befinden sie sich auf der SSD?
    2. Wie gehe ich nun am Besten vor?
    3. Kann ich einen neuen CloudKey bestellen und einfach die Festplatte einsetzen? Oder muss ich bzgl. IP-Adresse etc. etwas beachten?
    4. Habe ich eine Chance das Ding nochmal zum Laufen zu bringen?


    1.) Wenn du die platte nicht gegen eine SSD ausgetauscht hast sollte es eine mechanische sein.

    Aber egal wie auf der Platte sind nur Daten von Protect drauf (ggf noch dinge von den anderen Applikationen wie talk und co). das OS und Network befinden sich auf einem 32gb flash Speicher..

    Hattest du ne SD karte hinten drinnen ? Da sind dann die backups drauf.

    Sonst evt. in der cloud wenn aktiviert...


    2.) Bad USB Power sagt ja Irgendwie das dein Netzteil zu wenig Saft hat.

    Größeres Netzteil testen ? Sonst was Osiris schon gesagt hat.

    Kabel und POE switch checken.


    3.) Siehe 1.. die Festplatte enthält nur Video Dateien und nix von Network...


    4.) Bei einigen hier hat es geholfen die Batterie auszubauen. Aber nicht bei allen..

    aber wie bei 2 schon gesagt schau ob dein POE noch mag oder über Neztteil..

  • So, ich habe gerade einen 8-fach Unify POE-Switch angeschlossen und an Port 2 den Cloudkey gehängt. Die linke LED (gelb oder grün?) blinkt.

    Der Cloudkey zeigt nichts am Display.


    Frage 5: Kann ich mit meinem Backup von 2021 einen neuen Cloudkey (gerade bestellt) zum Laufen bekommen? Was muss ich bzgl. Softwarestand beachten?


    Eine SD-Karte habe ich nicht drin. Ich meine eine SSD im Gerät zu haben, bringt aber anscheinend für mein Problem kein Vorteil.


    Frage 6: Batterie ausbauen: Hilft das, dass das Ding ggf. wieder startet?

    Frage 7: Was für ein Netzteil brauche ich? Da das Display ja zumindest mit meinen beiden getesteten Netzteilen etwas anzeigt, habe ich die Hoffnung, dass noch etwas geht und ich irgendwie an die internen Backups komme.

    Frage 8: Macht es angesichts des internen und scheinbar anfälligen Akkus Sinn die Config auf mein NAS oder Proxmox-Server umzuziehen?
    Ich hoffe, dass ich die Config wieder zum Laufen bekomme, habe aber wenig Lust in 3 Jahren wieder an der Stelle zu stehen

  • Frage 6: Batterie ausbauen: Hilft das, dass das Ding ggf. wieder startet?

    Frage 7: Was für ein Netzteil brauche ich? Da das Display ja zumindest mit meinen beiden getesteten Netzteilen etwas anzeigt, habe ich die Hoffnung, dass noch etwas geht und ich irgendwie an die internen Backups komme.

    Frage 8: Macht es angesichts des internen und scheinbar anfälligen Akkus Sinn die Config auf mein NAS oder Proxmox-Server umzuziehen?



    6.) Ich wiederholde mich:

    Bei einigen hier hat es geholfen die Batterie auszubauen. Aber nicht bei allen.

    aber wie bei 2 schon gesagt schau ob dein POE noch mag oder über Neztteil.


    Ich erweitere:

    So genau und auf blauen Dunst kann man das also nicht sagen. Sehe es als Hinweis

    das einige damit schon erfolgt hatte. Aber „Mein auto springt nicht“ kann halt

    bedeuten das kein Benzin im Tank ist oder das alle Ventile auch den Deckel geflogen sind

    beim riss des Zahnriemens...





    7.) Diese Datenblatt zu googeln ist nicht schwer...


    8.) Das ist eine Frage die nur du beantworten kannst. wenn du nur Network nutzt brauchst Du keinen CK.

    sobald du aber protect, access connect, talk nutzen willst benötigst du den CK (oder halt was besseres)

  • Gibt es btw auch bei uns in der Filebase zu downloaden:


    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Moin zusammen, falls du dich an die Batterie machen möchtest und er beim Netzteil oder Netzwerkkabel (PoE gespeist) direkt ausgeht hier eine kleine Anleitung.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich möchte mich mal hier anhängen und auch vermelden: UCK2 ist irgendwie tot.


    Problem: Ich muss dringend ein WLAN-Netz einschalten, sonst können ein paar Leute kein HomeOffice mehr tätigen.


    Eigentlich müsste ich darauf ja Zugriff haben, wenn ich mir die Controllersoftware auf nem Rechner installiere, oder?


    Da neben der HDD noch eine SD-Karte eingesetzt ist, könnten dort die Backups liegen?

    Ich habe mir zwar vor ein paar Monaten mal eines gesichert, aber ein aktuelles wäre mir lieber.


    Ich habe nun auch über verschiedene USB-C Netzteile versucht Strom in die Kiste zu bringen, aber ich erhalte nur die Meldung "Bad USB-C Power".

    Bislang war die UCK2 in dem Rock Mount per POE angeschlossen.


    Natürlich passiert sowas genau dann, wenn man es so gar nicht gebrauchen kann und wenn der Schaden auch gleich groß ist, bzw. zu Hause dann keiner mehr arbeiten kann. :pouting_face:

  • Eigentlich müsste ich darauf ja Zugriff haben, wenn ich mir die Controllersoftware auf nem Rechner installiere, oder?

    Wenn du den PC Die gleiche Version spendierst, der PC die Gleiche IP hat wie die UCK vorher und du Wirklich ein Backup

    auf der SD karte oder der Cloud hast... dann könntest du Glück haben..


    Meistens läuft es aber auf „Geräte zurücksetzen“ und von Vorne Anfangen raus weil dann doch irgendwas nicht passt.

  • Ich habe mir die Windows Version heruntergeladen.

    Aber das startet sofort mit Einrichten eines neuen Systems.


    Konnte zum Glück die Notebooks hier ins andere WLAN umbuchen, so das jeder wieder arbeiten kann.


    Werde einfach mal die UCK2+ zerlegen.


    Nachtrag:
    UDM Pro SE bestellt ... es geht also bei mir ohne Cloud Key weiter :grinning_squinting_face:


    Nachtrag 2:

    Ich habe den UCKG2+ zerlegt und den aufgeblasenen Akku entfernt. Leider ließ sich der Cloud Key dennoch nicht mehr starten.

    Schade, ein Versuch war’s wert - allein schon um demnächst die UDM Pro SE einfacher einzubinden.

    2 Mal editiert, zuletzt von wildmaster ()