Unifi Netzwerk Ping geht nicht mehr

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aquilin.

  • Hallo ich bin Marcel,


    seit einigen Jahren habe ich ein UNIFI Netzwerk, das bis jetzt problemlos lief. Da ich plötzlich nicht mehr auf den Controller kam musste ich bei allen Komponenten einen Factory Reset machen.

    Die Backups konnte ich nicht wiederherstellen, dann hat wieder nichts funktioniert. Also noch mal Factory Reset.



    Seit dem komme ich auf den Controller. Es dauert aber recht lange wenn ich mir die Netzwerkstruktur oder andere Dinge in Controller ansehen möchte.

    Weiterhin kann ich keinerlei Komponenten mehr anpingen es kommt immer Zeitüberschreitung.

    Die Komponenten die ich nicht anpingen kann funktionieren aber. teilweise.




    Woran kann das liegen.

  • Hallo Aquilin, teile uns doch mal bitte mit, wie die UNIFI Netzwerk aufgebaut ist. Welche Komponenten werden verwendet und wie sind die miteinander verbunden? Nur so kann man dir fachlich weiterhelfen.


    LG

    Ben

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Ich habe die Vermutung, dass du ein Loop in dein Netzwerk verursachst, sprich 1 Gerät nutzt eine Doppelte Verbindung ins Netzwerk.

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Ich habe die Vermutung, dass du ein Loop in dein Netzwerk verursachst, sprich 1 Gerät nutzt eine Doppelte Verbindung ins Netzwerk.


    Es ist kein Gerät doppelt am LAN angeschlossen, auch nicht über WLAN und LAN gleichzeitig.

    Im Switch sind auch keine Ports über Kabel gebrückt.


    Gibt es noch eine weitere Möglichkeit einen Loop zu bauen?

  • Gibt es noch eine weitere Möglichkeit einen Loop zu bauen?

    Ja, wenn ein Gerät mit WLAN und LAN verbunden ist!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Der Default Gateway stimmt bei dir im Netz ?

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich weis nicht ob es beim USG funktiioniert, aber ne Möglichkeit wäre noch den Kernel Log zu durchstöbern.

    Einfach via SSH verbinden und folgenden Befehl ausführen:


    cat /var/log/kern.log


    Die Ausgabe sollte so ähnlich aussehen:



    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Wenn er nicht weiß wonach er suchen soll, nützt im auch ein cat des Logs nicht.

    Aquilin dein Gateway stimmt und lässt sich pingen ?

    Hast du schon mal nach und nach alles Stromlos gemacht, und nach jedem Gerät überprüft ob der Fehler weg ist ?

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Wenn er nicht weiß wonach er suchen soll, nützt im auch ein cat des Logs nicht.

    Ich arbeite gern mit Ausschlussverfahren. Loops werden i.d.R im kern.log protokolliert. Somit könnte man vorerst ein Netzwerk Loop ausschliessen, ohne wichtige Komponenten im Netzwerk zu trennen!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Ben da bin ich vollkommen bei dir, aber wie gesagt ich habe nicht den Eindruck als wenn Logs sein bester Freunde sind.

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Aquilin dein Gateway stimmt und lässt sich pingen ?

    Hast du schon mal nach und nach alles Stromlos gemacht, und nach jedem Gerät überprüft ob der Fehler weg ist ?

    das Gateway lässt sich leider nicht pingen.

    das mit dem Stromlos machen und überprüfen werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren.

  • Ich habe jetzt mal des Switch vom USG abgeklemmt und meinen Rechner direkt am USG angeschlossen, dann kann ich das Gateway an pingen Reaktion war kleiner 1ms . :smiling_face:

    Dann habe ich den Switch in den USG gesteckt und den Unifi WIFI AP aus. Ping geht, teilweise aber 15ms.

    WIFI AP eingesteckt, Ping geht nicht mehr.


    Das mit dem SSH habe ich leider nicht geschafft. :loudly_crying_face:

  • Nach dem ich alle PCs bis auf einen abgeschlossen habe und alle Komponenten neu gestartet habe, ging es immer noch nicht.

    Daraufhin habe ich bei allen UNIFI Komponenten einen Factory Reset durchgeführt. Danach lief alles super und ich konnte alle Geräte anpingen, ins Internet und ich die Unifi und im Unifi Controller konnte ich auch auf alles zugreifen. Die Ping Zeiten waren kleiner 1 ms.

    Heute sind die Pingzeiten zwischen 2 und 15ms, Internet geht, das umschalten zwischen Unifi Controller Seiten funktioniert entweder sehr langsam meist aber gar nicht.

  • Das ist wirklich ein fieser Fehler denn du da hast.

    Scheinbar schaukelt sich etwas im laufe der Zeit bei dir hoch.

    Du kannst jetzt nur ein Gerät nach dem anderen ins Netzt nehmen und abwarten welches denn Fehler auslöst.

    Aber leider gibt es da auch noch ein paar andere Fehlerquellen, hast du an deiner Config etwas verändert oder was neues gekauft ?

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses: