UnifiOS 2.4: On-boot script / Persistente Daten

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hi zusammen,

    ich bin auch so jemand, der Lust auf Schmerzen hat, und deswegen in seinem in VLANs segmentierten Netz Sonos-Geräte hat. Konkret geht es bei mir um das VLAN 10 (mein Heimnetzwerk) in dem sich mein Computer und mein Handy befinden, sowie um das VLAN 12 (mein IoT-Netzwerk) in dem sich u.a. die Sonos-Player befinden. Die hierfür notwendige Config für den igmpproxy hab ich schon am laufen, es hakt gerade am multicast-relay.

    Auf der 1.x firmware hatte ich das Script von https://github.com/alsmith/mul…master/multicast-relay.py in /mnt/persistent gespeichert, und mit dem on-boot-script bei Reboot der Console gestartet.


    Das on-boot script scheint aber unter 2.x nicht mehr zu funktionieren, und /mnt/persistent scheint es auch nicht mehr zu geben. Klar, das war vorher alles irgendwie containerisiert, jetzt ist alles ein "echtes" Debian. Selbst den "unifi-os shell" Command gibts nicht mehr.


    Kann mir jemand was dazu sagen, wo ich Dinge persistent über mehrere Reboots hinweg speichern kann? Einfach in /root? Wie starte ich am besten einen simplen Befehl bei Reboot der Console? Eben selbst ne systemd unit bauen? Die /etc/rc.local gibts ja offenbar nicht.

  • auf der SE ist das „richtige Verzeichnis“ /data/ sollte dann auf der UDM auch so sein.


    /etc/rc.local kannst selber anlegen und wieder aktivieren


    HIER erster Treffer bei Google.

    aber es könnte passieren das die 90er anrufenund ihre startscripte wieder haben wollen...

    besser währe es mit dem system zu gehen und eine systemd start unit anzulegen.


    google mal da gibt es 10000 Beispiele.

  • OK, mit /data/ kann ich leben.

    Und wenn die 90er ihre Startscripte wieder haben wollen sollen die mal die Maintainer vom igmpproxy hauen, dessen systemd Unit ist auch nur nen symlink auf /etc/init.d/igmpproxy :winking_face:

  • Hallo zusammen,

    habe ebenfalls die SONOS in einem eigenen VLAN.

    Wenn ich Multicast-Relay über die Konsole öffne, klappt alles. Leider schaffe ich den Autostart nicht.

    Erhalte immer eine Fehlermeldung:

    systemctl start rc-local

    Job for rc-local.service failed because the control process exited with error code.

    See "systemctl status rc-local.service" and "journalctl -xe" for details.


    Habt ihr eine Idee was ich falsch mache?

  • root@UDMPRO:~# systemctl status rc-local.service

    ● rc-local.service - /etc/rc.local Compatibility

    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/rc-local.service; enabled-runtime; vendor preset: enabled)

    Drop-In: /lib/systemd/system/rc-local.service.d

    └─debian.conf

    Active: failed (Result: exit-code) since Sun 2023-04-02 11:47:14 CEST; 5h 36min ago

    Docs: man:systemd-rc-local-generator(8)

    Process: 25739 ExecStart=/etc/rc.local start (code=exited, status=203/EXEC)

    CPU: 1ms


    Apr 02 11:47:14 UDMPRO systemd[1]: Starting /etc/rc.local Compatibility...

    Apr 02 11:47:14 UDMPRO systemd[25739]: rc-local.service: Failed to execute command: Exec format error

    Apr 02 11:47:14 UDMPRO systemd[25739]: rc-local.service: Failed at step EXEC spawning /etc/rc.local: Exec format error

    Apr 02 11:47:14 UDMPRO systemd[1]: rc-local.service: Control process exited, code=exited, status=203/EXEC

    Apr 02 11:47:14 UDMPRO systemd[1]: rc-local.service: Failed with result 'exit-code'.

    Apr 02 11:47:14 UDMPRO systemd[1]: Failed to start /etc/rc.local Compatibility.

    Apr 02 11:47:14 UDMPRO systemd[1]: rc-local.service: Consumed 1ms CPU time.

    root@UDMPRO:~#

  • Hallo gierig ,

    bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen und stehe vor einem ähnlichen Problem: Ich habe eine UDM-SE mit OS3.2.7 und bekomme die Sonos Lautsprecher nur über das https://github.com/alsmith/multicast-relay script zum Laufen (Sonos sind im IOT VLAN 40 (Br40) und handy im standard vlan (Br0)- alle anderen Versuche sind bislang fehlgeschlagen. Jetzt müsste ich dieses Skript noch bei jedem Start automatisch ausführen und hier stellt sich mir die Frage wie man das am Besten macht... Wie genau funktioniert es mit systemd?


    Ich müsste folgenden Befehl ausführen:

    Code
    python3 multicast-relay.py --foreground --verbose --noMDNS --interfaces br40 br0


    LG

  • Wie genau funktioniert es mit systemd?


    Schon Google mal selber gefragt ? Ich meine ne Startunit schreiben, ins richtige Verzeichnis schieben und aktivieren

    sollte basis wissen sein wenn du schon direkt am OS rumschraubst......


    hier mein template...




    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()