UDM SE und HomeKit - Speziell mit Eve HomeKit Komponenten (Matter)

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hm… nix auffällig, läuft zur Zeit?

    Ehrlich gesagt, nein. Ich hatte das Macbook jetzt einige Stunden problemlos laufen, bevor es wieder los ging. Inzwischen habe ich schon zweimal neu gebootet, um wieder ins WLAN zukommen. Jetzt hängt das Macbook wieder am Netzwerkkabel.


    Die Homebridge läuft? Wenn ja, lass den mDNS Advisor laufen - Bitte den Avahi aktivieren.

    Dann testen

    Homebridge läuft und Avahi war automatisch aktiviert.


    Ich habe mir jetzt mal mit Discovery auf dem Mac die gelisteten Services angesehen. _matter_tcp und _meshcop_udp sind bei allen Wifi´s gelistet. Lediglich beim Management-Netzwerk werden diese nicht angezeigt, da im zugehörigen Wifi Multicast Enhancement nicht aktiviert und Multicast und Broadcasting auf die UDM SE beschränkt ist.
    Multicast Enhancement ist dabei im IoT-Wifi nicht aktiviert. Im zugehörigen Netzwerk ist Multicast DNS aktiviert.


    Weiterhin habe ich ein älteres Backup der Netzwerkeinstellungen eingespielt und teste gerade wieder, ob Wifi wieder "abraucht". Mal sehen, ob es jetzt besser läuft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Truman ()

  • Hi Christian,


    Ehrlich gesagt, nein. Ich hatte das Macbook jetzt einige Stunden problemlos laufen, bevor es wieder los ging. Inzwischen habe ich schon zweimal neu gebootet, um wieder ins WLAN zukommen. Jetzt hängt das Macbook wieder am Netzwerkkabel.


    Homebridge läuft und Avahi war automatisch aktiviert.


    Homebridge hast du auch in Home integriert? Was hast du auf dem ESXi laufen? Ist dort irgendwo ein Routing Krumm, schau bitte mal in die VM‘s, ob die default GW korrekt sind.

    Den Avahi ruhig mal eine NAcht laufen lassen, MultiCast an der UDM, wo nicht ist, aktivieren. Es geht hier nur darum, Ruhe in dein HomeKit zu kriegen. Mit Matter hat das hier nichts zu tun. Hast du Border Router im Matter, die vielleicht eine höhere Version des Matterprotokolls installiert haben, was von deinen anderen Matter-Geräten nicht unterstützt wird? Wenn du irgendwo Matter jenseits Version 1.0 auf einem Gerät, oder vielleicht auf einem Borderrouter laufen hast, gibt es da evtl. Probleme. Das betrifft aber nur Matter selbst.


    Frage: Hast du die SE zurückgesetzt und ein Backup eingespielt?

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Hi Carsten!

    Homebridge hast du auch in Home integriert?

    Ja, die Test-Homebridge ist in HomeKit integriert.

    Was hast du auf dem ESXi laufen? Ist dort irgendwo ein Routing Krumm, schau bitte mal in die VM‘s, ob die default GW korrekt sind.

    Unter ESXi läuft die eigentliche Homebridge, sowie eine weitere Ubuntu Instanz. Beide VM haben eine physikalische LAN-Schnittstelle zugeordnet und bei beiden passt der Gateway zum Subnetz, in dem sie laufen sollen.

    MultiCast an der UDM, wo nicht ist, aktivieren.

    Multicast habe ich jetzt für alle Netzwerke aktiviert. Multicast Enhancement ist auch für alle WLAN´s aktiv.

    Hast du Border Router im Matter, die vielleicht eine höhere Version des Matterprotokolls installiert haben, was von deinen anderen Matter-Geräten nicht unterstützt wird?

    Das sind alles HomePod Minis mit Version 16.3.2. Weitere Border Router sind nicht im Einsatz.


    Hast du die SE zurückgesetzt und ein Backup eingespielt?

    Ich habe nur das Backup eingespielt. Zurücksetzen würde ich beim nächsten Mal machen, bevor ich das Backup einspiele. Bisher läuft soweit alles im/mit dem WLAN. Mal schauen, wie es bis morgen in der Frühe aussieht.

    Gruß,

    Christian


  • Kannst den Raspberry wieder ausschalten, hätte dich vorher fragen sollen, was auf deinem ESXi läuft. Beobachte das Ganze die nächsten Tage, schau auch auf der UDM in /var/log/messages sobald es Probleme gibt (schau auch so mal rein, ob was auffällig ist).


    UI wird, wenn du das an UI meldest ein Supportfile haben wollen. Da dein Problem zumindestens für mich jetzt kaum noch griffig ist und UI evtl. Tage dann herumspielt, wirst du um ein Neuaufsetzen vermutlich nicht drum herumkommen.


    Ist dir die UDM in der Vergangenheit vielleicht Stromausfällen zum Opfer gefallen? Gerade in der Laufzeit der 1.x Versionen? Früher war die Betriebssystemstruktur eine andere, der habe ich nie getraut. Jetzt in der 3.x bin ich sicher, das harte Ausfälle bei Weitem nicht mehr zu solchen Problemen führen wird.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Kannst den Raspberry wieder ausschalten, hätte dich vorher fragen sollen, was auf deinem ESXi läuft. Beobachte das Ganze die nächsten Tage, schau auch auf der UDM in /var/log/messages sobald es Probleme gibt (schau auch so mal rein, ob was auffällig ist).

    Der Raspberry ist offline. In /var/log/messages steht nichts wirklich gravierendes gefunden. Selbst direkt nachdem das WiFi am Macbook wieder ausgestiegen ist.

    Was mich wundert, sind die folgenden Einträge:


    Mir ist nicht ganz klar, warum plötzlich irgendeine Konfiguration migriert werden soll. Ich habe kein Backup eingespielt. Ich habe leider einige Einstellungen angepasst.

    In daemon.log findet sich außerdem noch diese Fehlermeldung zuhauf: [error] ubnt-dpi-util: mdns data: Error reading file


    Direkt nach Ausfall des Wifi auf dem Macbook waren keine Einträge in /var/log/messages.


    Von UI habe ich bisher noch nichts gehört. Dort hatte ich vor einigen Tagen einmal ein Support File hochgeladen.



    wirst du um ein Neuaufsetzen vermutlich nicht drum herumkommen

    Ja, das werde ich dann wohl noch einmal machen müssen.


    Ist dir die UDM in der Vergangenheit vielleicht Stromausfällen zum Opfer gefallen?

    Die UDM hängt bei mir an einer kleinen USV. Insofern dürfte da nichts passiert sein. Lediglich die Switche wurden ein paarmal stromlos gemacht, als der Elektriker die Shellys eingebaut hat.

    Beim HomeKit ist mir gerade noch aufgefallen, dass z.B. in Home auf meinem Macbook der Thermostat korrekt angezeigt wird, während er auf dem iPhone mit "keine Antwort" angezeigt wird. Da passt also auch noch etwas nicht.

    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.


    Gruß,


    Christian

  • Hi Christian,


    Dein mDNS scheint wirklich Probleme zu machen.


    Mein Tipp: Setze Sie neu auf, mehr wird von UniFi auch nicht kommen.

    Hältst du uns auf dem Laufenden?

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Wollte mal kurz eine Rückmeldung geben. Ich habe die UDM SE auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und danach die Netzwerk-/Protect-Backups wieder zurückgespielt. Seitdem läuft das WLAN jetzt, ohne dass die WLAN-Netze an meinem Macbook komplett verschwinden.


    Zwischendurch hatte ich zwar einmal mit Verbindungsabbrüchen auf dem Macbook zu kämpfen, aber das Ganze hat sich dann ohne zutun wieder erholt.


    Interessant finde ich auch, dass meine Meross Thermostate und ein weiteres Chinateil versuchen, über Tor zu kommunizieren. Ich habe IDS an und in /var/log/messages wird mir angezeigt, dass die IP-Adressen dieser Geräte beim Zugriff auf Tor blockiert wurden.


    Beim HomeKit sieht es anders aus. Die Eve-Komponenten sind immer noch kaum erreichbar und selbst die Meross-Thermostate geben laut Anzeige in der Home App keine Antwort. In der Meross App sind sie verfügbar.

    Ich überlege jetzt, nach meinem Urlaub nochmal einen Komplettreset des HomeKits durchzuführen.


    Die über die Homebridge angebundenen Shelly´s sind fast immer erreichbar.

    Vielleicht hat noch jemand einen off topic Tipp für mich, was man für Steckdosen mit Energiemessung als Alternative zur Eve Energy in HomeKit verwenden könnte und welche Bewegungsmelder evtl. besser angebunden werden können als die Eve Motion´s.


    Edit: Kaum habe ich es geschrieben, schon ist mein Macbook wieder nicht ins Internet gekommen und die WLAN´s waren weg. Nach einem Neustart läuft alles wieder. Gibt es für die APs eigentlich auch Log-Dateien ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Truman ()

  • Hi,


    Bei dir ist echt der Wurm drin. Du kannst dich auf die APs via ssh einloggen, dort ist Linux installiert. Eine Neuinstallation ohne Backup, direkt von unten wäre jetzt meine Variante (auch wenn’s sauviel Arbeit ist).


    Schmeiß Eve raus, ich hatte es damals auch getan und bin froh den Schritt gemacht zu haben.


    Thermostate habe ich Tado, Shellys in den Steckdosen sitzen, Verbrauch messe ich mit Homeassistant, Mqtt und Grafana. Die Fensterkontakte würde ich Homematic empfehlen, die laufen gut.


    Meross ist mir auch sauer aufgestoßen, die machten was sie wollten und wollten nicht richtig laufen, wenn ich denen den Verkehr gesperrt hatte. Der Chinesenkram ist bei mir weitestgehenst raus, ein paar Govee Strips habe ich noch am Laufen (weiß grad nicht, wo die her kommen).

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • HI Carsten!

    Bei dir ist echt der Wurm drin

    Ja, wem sagst Du das. Ich hatte sogar schon überlegt, auf z.B. ein Omada-System umzusteigen. Aber das hat mir, als ich es mir bei einem bekannten angesehen habe, nicht wirklich von der Bedienung zugesagt. Insofern bleibe ich bei meinen Unifi-Komponenten.


    Eine Neuinstallation ohne Backup, direkt von unten wäre jetzt meine Variante (auch wenn’s sauviel Arbeit ist).

    Ja, das werde ich wohl nach dem Urlaub einmal angehen. Ist ja auch nicht das erste Mal.... :winking_face:



    Schmeiß Eve raus, ich hatte es damals auch getan und bin froh den Schritt gemacht zu haben.

    Das werde ich wohl machen, nachdem das WLAN-Problem behoben ist und es danach immer noch nicht mit den Teilen funktioniert, wie es soll.


    Thermostate habe ich Tado,

    Die hatte ich mir schon einmal angesehen, mich dann aber für die Meross entschieden, da diese direkt 16A schalten können. Natürlich könnte man ein paar Schaltdosenrelais hinter die Tado´s klemmen. Das hatte ich bereits einmal mit anderen Reglern gemacht. Das muss ich mir mal überlegen....


    Shellys in den Steckdosen sitzen,

    Damit habe ich jetzt auch begonnen und die Shelly´s sind bei mir die zuverlässigsten Komponenten in HomeKit. Allerdings brauche ich noch ein paar HomeKit kompatible Steckdosen "Plugs", damit ich manche Geräte einzeln schalten kann. Mal sehen, ob ich da noch etwas finde. Shelly hat meine ich ja auch solche Steckdosenadapter, welche sich über Homebridge einbinden lassen.



    ie Fensterkontakte würde ich Homematic empfehlen, die laufen gut.

    Mich ärgert es jetzt in der Tat, dass ich meine Homematic Fensterkontakte bereits verkauft habe. Da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir wieder neue zulegen.


    Meross ist mir auch sauer aufgestoßen, die machten was sie wollten und wollten nicht richtig laufen, wenn ich denen den Verkehr gesperrt hatte.

    Die Meross habe ich nur genommen, da es die einzigen HomeKit kompatiblen Wandthermostate waren, welche 16A direkt schalten konnten.

    Gruß,

    Christian

  • Die Shelly lassen sich sehr gut über die Homebridge einbinden, ohne herumgepatche. Da du die ja schon am Laufen hast, werd das Shelly Plugin an, dann ist da schon mal durch.


    Was schaltest du denn mit Meross 16 Ampere an den Heizkörpern?

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Moin,


    ich hoffe ich darf den Thread hier mal kapern, da hier wohl die Matterexperten sind^^ Habe seit geraumer Zeit versucht Mattergeräte anzulernen mit
    fast immer negativem Ausgang. Habe hier aber was von damaligen mDNS Problemen gehört - jetzt hab ich noch ne alte USG dran, weil die mir eigentlich reicht - ich hoffe daran kann es nicht liegen? Habe mehrere VLANs aber mDNS an und habe zum Schluss die Meross Matter Plugs anzulernen versucht - ohne Erfolg.

    Habe jetzt testweise eine Fritzbox ins Netz gehängt (eigene Firewall) mit nem Apple Homepod verbunden und zack war der Plug über Matter eingebunden.

    Was kann ich noch tun im Unifi - bin grad ein wenig ratlos....


    Danke und lg


    Jörg

  • DIe Info's zu deinem Netz sind leider etwas dürftig... sind der/die Border Router im gleichen VLAN oder außerhalb?

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Stimmt sorry - alles dann im eigenen IOT Netz. Ergo geh ich her verbinde mich extra mit dem IOT (kleiner extra dhcp beeich für sowas) mit dem IPhone - versuche dann über den Matter Code das gerät anzulernen - der Homepod (16.3.2) ist auch im IOT Netz. Alleine das ist mir ja dann schon ein Rätsel...wenn es nicht mit der Fritz klappen würde (extra Homepod im Fritz WLAN) hätte ich ja beinahe gesagt liegt am Meross Plug, aber auch die Eve sind sehr oft nicht erreichbar - aber dazu hab ich hier ja schon einiges gehört.

    Auf der USG ist Traffic Detection an - aber das war es, da für mehr die Kiste mittlerweile zu langsam ist :winking_face:



    lg, Jörg

  • Die Meross petzen sicher nach China, deaktiviere die Firewall und teste erneut. Ich wette, die prüfen erst die Verbindung Richtung Asien, bevor du Sie verbinden kannst.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Seid ihr hier zu einer Lösung gekommen? Ich habe das gleiche Probleme mit den generellen Matter-Produkten im Unifi-Netzwerk.


  • Seid ihr hier zu einer Lösung gekommen? Ich habe das gleiche Probleme mit den generellen Matter-Produkten im Unifi-Netzwerk.


    Ich bin zu keiner Lösung gekommen und habe die Eve Komponenten wieder verkauft.