Hallo,
ich bin jetzt schon einige Zeit zugange und versuche Eve-Komponenten, welche das Matter-Update erhalten haben, in HomeKit einzubinden bzw. zu verwenden.
Die einzelnen Komponenten lassen sich problemlos einbinden, verlieren dann aber nach kurzer Zeit die Verbindung zum HomeKit.
Bei Eve ist man der Meinung, dass dies an der Unterstützung bzw. an der fehlerhaften Unterstützung von mdns bei der UDM liegt.
Die HomeKit Geräte sind alle in einem separaten VLAN20. Ich habe weiterhin 6 HomePod Minis, die in den verschiedenen Räumen sind und als Border Router fungieren. Diese sind auch dem gleichen VLAN zugeordnet. Auch ein AppleTV 4k, welches per Ethernet angebunden ist, liegt im gleichen VLAN.
Auf der UDM SE ist v3.0.13 installiert. Die Unifi Netzwerksoftware ist Version 7.3.83
In der Netzwerkdefinition für das VLAN20 ist Multicast DNS und IGMP Snooping aktiviert.
In den zugehörigen WiFi-Einstellungen ist Multicast Enhancement ausgeschaltet. Weiterhin läuft für dieses Wifi nur 2.4 GHz. Die Verschlüsselung wurde auf WPA2 gesetzt, da ich an verschiedenen Stellen gelesen habe, dass WPA3 oder der Mix WPA2/WPA3 bei Apple-Geräten Probleme bereiten.
Der Eve-Support möchte nun, dass ich Multicast Enhancement aktiviere. Tue ich das, so zeigt mir z.B. mein Macbook nach einigen Minuten kein WLAN mehr an und ich komme auch nicht mehr ins Internet/auf lokale Geräte im Netz. Nur ein Neustart hilft, so dass ich für kurze Zeit wieder ins WLAN komme und die Option wieder deaktivieren kann. Beim iPhone/iPad tritt das gleiche Phänomen auf, nur etwas zeitverzögert. Der Windows Laptop meiner Frau läuft normal weiter mit aktiviertem Multicast Enhancement.
Im HomeKit per WLAN eingebundene Heizungsthermostate (nicht von Eve) laufen auch problemlos. Die Eve-Komponenten (Eve Energy´s und Eve Door & Window) laufen für kurze Zeit (= sind erreichbar über HomeKit) und sind danach teilweise nicht mehr erreichbar.
Es ist eine gewisse Verbesserung mit dem letzten iOS Update/OS X Update eingetreten, dass generelle Problem ist aber nicht behoben.
Mit dem Unifi Support bin ich auch in Kontakt, habe aber bisher keinerlei Rückmeldung erhalten.
Generell scheint es sich wohl um ein Problem mit dem mdns Reflector zu handeln, so ich dies richtig in verschiedenen Reddit Posts gelesen habe.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich beim Einrichten des HomePod Minis eine Fehlermeldung am Ende bekommen, dass die Peer To Peer Verbindungen geblockt werden, so ich "Multicast Enhancement" aktiviere. Ist dieses nicht aktiviert, so gibt es diese Meldung nicht.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man dies gelöst bekommt ?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.