UDM SE und HomeKit - Speziell mit Eve HomeKit Komponenten (Matter)

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo,


    ich bin jetzt schon einige Zeit zugange und versuche Eve-Komponenten, welche das Matter-Update erhalten haben, in HomeKit einzubinden bzw. zu verwenden.


    Die einzelnen Komponenten lassen sich problemlos einbinden, verlieren dann aber nach kurzer Zeit die Verbindung zum HomeKit.


    Bei Eve ist man der Meinung, dass dies an der Unterstützung bzw. an der fehlerhaften Unterstützung von mdns bei der UDM liegt.


    Die HomeKit Geräte sind alle in einem separaten VLAN20. Ich habe weiterhin 6 HomePod Minis, die in den verschiedenen Räumen sind und als Border Router fungieren. Diese sind auch dem gleichen VLAN zugeordnet. Auch ein AppleTV 4k, welches per Ethernet angebunden ist, liegt im gleichen VLAN.

    Auf der UDM SE ist v3.0.13 installiert. Die Unifi Netzwerksoftware ist Version 7.3.83

    In der Netzwerkdefinition für das VLAN20 ist Multicast DNS und IGMP Snooping aktiviert.



    In den zugehörigen WiFi-Einstellungen ist Multicast Enhancement ausgeschaltet. Weiterhin läuft für dieses Wifi nur 2.4 GHz. Die Verschlüsselung wurde auf WPA2 gesetzt, da ich an verschiedenen Stellen gelesen habe, dass WPA3 oder der Mix WPA2/WPA3 bei Apple-Geräten Probleme bereiten.


    Der Eve-Support möchte nun, dass ich Multicast Enhancement aktiviere. Tue ich das, so zeigt mir z.B. mein Macbook nach einigen Minuten kein WLAN mehr an und ich komme auch nicht mehr ins Internet/auf lokale Geräte im Netz. Nur ein Neustart hilft, so dass ich für kurze Zeit wieder ins WLAN komme und die Option wieder deaktivieren kann. Beim iPhone/iPad tritt das gleiche Phänomen auf, nur etwas zeitverzögert. Der Windows Laptop meiner Frau läuft normal weiter mit aktiviertem Multicast Enhancement.


    Im HomeKit per WLAN eingebundene Heizungsthermostate (nicht von Eve) laufen auch problemlos. Die Eve-Komponenten (Eve Energy´s und Eve Door & Window) laufen für kurze Zeit (= sind erreichbar über HomeKit) und sind danach teilweise nicht mehr erreichbar.


    Es ist eine gewisse Verbesserung mit dem letzten iOS Update/OS X Update eingetreten, dass generelle Problem ist aber nicht behoben.

    Mit dem Unifi Support bin ich auch in Kontakt, habe aber bisher keinerlei Rückmeldung erhalten.

    Generell scheint es sich wohl um ein Problem mit dem mdns Reflector zu handeln, so ich dies richtig in verschiedenen Reddit Posts gelesen habe.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich beim Einrichten des HomePod Minis eine Fehlermeldung am Ende bekommen, dass die Peer To Peer Verbindungen geblockt werden, so ich "Multicast Enhancement" aktiviere. Ist dieses nicht aktiviert, so gibt es diese Meldung nicht.




    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man dies gelöst bekommt ?

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

  • Ich hab die Matter Steckdosen seit Weihnachten im Netz mit einer UDR, eigenes Vlan(2,4ghz only) , und keine Probleme. Groß war konfiguriert hab ich im Vlan nichts, die Standardeinstellungen übernommen

  • Hört sich gut an. Bei mir funktioniert das aber, aus welchen Gründen auch immer, nicht so. Wie gesagt, ich kann die Teile einbinden und sie sind auch für eine gewisse Zeit (max. 1 Tag) über HomeKit erreichbar, bevor sie sich dann verabschieden.


    Verwendest Du HomePod Minis als Border Router ? Dort sollten zwei Services laufen (_meshcop_udp und _matter_tcp). Das kann man sich mit Flame auf dem Mac ansehen. Bei mir hat nur ein HomePod mini beide Services laufen. Bei den anderen läuft nur _meshcop_udp). Genauso wie beim AppleTV.


    Warum das so ist, konnte mir Eve allerdings nicht sagen. Genauso wenig, wie man die anderen Homepods/das AppleTV modivieren kann, den _matter_tcp Service laufen zu lassen.

  • Hallo,


    Vielleicht schreien welche auf, mir egal. EVE ist aus den genannten Gründen bei mir komplett rausgeflogen. Mit den Thermostaten (ok alles nicht-Matter) nur Theater bei der Erreichbarkeit, dito mit den Fensterkontakten (waren damals auf Bluetooth-Basis). Aus anderen Foren und Berichten lese ich, das es sich wenig gebessert hat. Der Support hat mir damals nicht weitergeholfen, hat es dann auf meine Netzwerkumgebung geschoben (wie scheinbar bei jedem), aber es waren definitiv die Gerätschaften.


    Nunja, mit anderen Herstellern funktioniert es tadellos. Der Hinweis mit den fehlerhaften MultiCast-Eigenschaften ist alt, du fährst eine aktuelle Version auf der UDM, das ist schon länger obsolet.


    Hast du ein paar Netzwerkdetails für uns? Aufbau? Was ist noch im Netz? Switche? Rechner? Homebridge oder andere Homekitunterstützenden Gerätschaften? Das dein Mac sich verabschiedet verstehe ich nicht, hat. Damit so gut wie nichts zu tun.


    Ich lege viel Wert auf die Funktion meines HomeKits, habe meine Hardware und Software daraufhin optimiert. Bei etwa 100 Geräten sollte die Home-App beim öffnen definitiv nicht länger als eine Sekunde benötigen, um den Status deiner Geräte anzuzeigen.

    Betaversion auf den Apple-TV‘s und HomePods haben im übrigen nix drauf zu suchen,, das macht nur Theater.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Betaversion auf den Apple-TV‘s und HomePods haben im übrigen nix drauf zu suchen,, das macht nur Theater

    Ich hab seit Jahren kein Probleme mit den Dev Betas. Welche schlechten Erfahrungen hast du denn auf welchen Geräten gemacht?

  • Danke Dir für dein Feedback.

    Nunja, mit anderen Herstellern funktioniert es tadellos. Der Hinweis mit den fehlerhaften MultiCast-Eigenschaften ist alt, du fährst eine aktuelle Version auf der UDM, das ist schon länger obsolet.

    Ok, das ist interessant. Darf ich trotzdem einmal fragen, wie das bei dir eingestellt ist ?


    Hast du ein paar Netzwerkdetails für uns? Aufbau? Was ist noch im Netz? Switche? Rechner? Homebridge oder andere Homekitunterstützenden Gerätschaften? Das dein Mac sich verabschiedet verstehe ich nicht, hat. Damit so gut wie nichts zu tun.

    Ich habe leider kein aktuelles Topologiebild, insofern versuche ich einmal, den Aufbau zu beschreiben.


    Vor der UDM SE hängt ein Vigor 130 als Modem. Über LAN-Kabel gehe ich in verschiedene Räume, in welchen dann Unifi Switche (8 oder 16 Port) weiterverteilen.
    Im EG hängen drei U6 Pro oder U6+Pro an je einem PoE-Anschluß der Switche. Im OG sind es zwei APs (U6+ Pro und U6 Pro). Weiterhin hängt im OG noch ein U6 Mesh am Switch, der auf einen U6 InWall im Gartenhaus per Wifi verbindet.

    Per LAN-Kabel sind diverse Rechner (Windows, Mac mini, Hackintosh), sowie ein Mini PC, auf dem Homebridge läuft, an das Netz angebunden. Weiterhin ein drei Satelliten Receiver, Verstärker....

    Per WLAN sind u.a. 8 Meross Wandthermostate, sowie diverse iPhones, IPads, Android Smartphones, Shelly Aktoren etc. angeschlossen.

    Im Wohnzimmer ist ein per LAN angeschlossener AppleTV 4K 2022 vorhanden, sowie ein HomePod mini. Weitere HomePod Minis stehen im Esszimmer, Büro, Schlafzimmer, Flur (wo die UDM steht) und Kinderzimmer.

    Das mit dem Mac betrifft eigentlich alle Apple Geräte, sobald ich Multicast Enhancement aktiviere.


    Ich lege viel Wert auf die Funktion meines HomeKits, habe meine Hardware und Software daraufhin optimiert. Bei etwa 100 Geräten sollte die Home-App beim öffnen definitiv nicht länger als eine Sekunde benötigen, um den Status deiner Geräte anzuzeigen.

    Das funktioniert auch zügig für alle Gerätschaften, welche nicht von Eve sind.

    Betaversion auf den Apple-TV‘s und HomePods haben im übrigen nix drauf zu suchen,, das macht nur Theater.

    Von den Beta Versionen bin ich jetzt abgekommen. Auf dem AppleTV und den HomePod Minis ist die 16.3.2 und auf dem iPhone die 16.3.1 installiert.


    Nunja, mit anderen Herstellern funktioniert es tadellos.

    Darf ich mal fragen, welche alternativen Gerätschaften Du einsetzt ? Ich habe mir jetzt einmal einen Conbee II zugelegt und einen Aqara Fensterkontakt zum Testen angeschlossen. Leider habe ich es noch nicht hinbekommen, diesen über Homebridge einzubinden.

  • Ich hab seit Jahren kein Probleme mit den Dev Betas. Welche schlechten Erfahrungen hast du denn auf welchen Geräten gemacht?

    Hatte einmal in irgendeiner Umnachtung das Apple TV auf Beta gesetzt, da waren dann schlechte Erreichbarkeiten und und …. Resultat. Das HomeKit muss funktionieren, keine Experimente.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Moin,


    Ok, das ist interessant. Darf ich trotzdem einmal fragen, wie das bei dir eingestellt ist ?

    Klar, hier das Netz für die HomePods, und dem ganzen anderen Apple Geraffel:





    Im IoT Netz mit dem IoT Geraffel ist noch IGMP aktiviert.


    Ich habe mehrere Netze:


    - Admin Netz, wird von fast nix genutzt

    - IoT für Steckdosen, bridges usw.

    - Ein Public, dort ist eigentlich alles an Apple vertreten, ist halt das Usernetz

    - DMZ für mein Vaultwarden

    - PBX für mein 3CX

    - Nameserver / Pi-hole Vlan mit Unbound

    - VPN

    - CamNet für meine Kameras


    Alle Netze notwendigst abgesichert, IoT nur 2,4GHZ, Alle anderen zusätzlich 5Ghz.


    Zu deiner Frage mit den zusätzlichen Geräten und Bridges:


    - Homematic für die Tür- und Fenstersensoren, sowie Wasser und Rauchmelder.

    - Homebridge mit meinen Xiaomi Lüftern, die Shellys werden dort abgewickelt, Samsung Glotze, Govee Lightstrips. Dort habe ich noch den Avahi mDNS Advisor aktiviert (der wird allerdings nicht benötigt, höchstens im eigenen Subnet).

    - Homeassistaant für all die AUtoamtionen, die unter HomeKit unzuverlässig oder nicht umsetzbar sind

    - Dito Node-Red läuft für mein Stromzähler und ein paar Programmierspielereien und Tests

    - Heizkörper werden mit Tado gesteuert (die Bezahlfunktionen wickel ich über Funktionen in Homeassistant ab)

    - Hue habe ich die Bridge wieder aktiviert. Das Zigbee Geraffel war mir zu langsam und nicht komfortabel genug.

    - Scrypted für meine UniFi Cam‘s (ist in HomeKit einfach schnell!)


    Hier mein Proxmox Ausschnitt, hab bestimmt noch was vergessen. Wenn Grendelbox das Paket auf den Weg schickt, wird der Lüdde HM80 noch im Cluster Verstärkung bekommen :smiling_face:






    Bei dir muss allerdings irgendwas anderes Störendes eingestellt sein. Schon komisch, das sich deine Apple-Geräte aus dem Netz verabschieden. Hast du sonst alles auf Default?

    Gruß, Carsten


    ---------------

    Einmal editiert, zuletzt von Loomis ()

  • Hallo Carsten,


    vielen Dank für die detaillierte Darstellung. Das sieht deutlich komplexer als bei mir aus.


    Die Homematic Fenstersensoren hatte ich auch, bin dann aber (leider) auf die Eve Door & Window umgestiegen. Bin jetzt am Überlegen, ob ich wieder zurückgehe, da ich dort keinerlei Verbindungsprobleme hatte und die HomeKit-Einbindung über das Addon auf meinem RaspberryMatic sehr gut funktioniert hat.

    Neben dem IoT VLAN habe ich auch noch ein weiteres für die Mac´s und PC´s, Die iPhones etc. lasse ich derzeit im IoT-Netz mitlaufen.
    Weiterhin habe ich noch zwei VPN-VLANs, das Management Netz und ein Multimedia VLAN, in dem die Fernseher etc. hängen.

    Die VLANs sind bisher nicht gegeneinander abgesichert, da ich sicher gehen wollte, dass ich nicht irgendeinen Fehler eingebaut habe, der die Probleme verursacht. Das wird noch nachgeholt, sobald ich alles mal am Laufen habe.

    Hier auch nochmal meine Einstellungen für das IoT-Netzwerk (außer Multicast Enhancement sehe ich keinen nennenswerten Unterschied zu meinen Einstellungen):



    Und die Wifi-Einstellungen:



    Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas auf....

    Gruß,

    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Truman ()

  • Hatte einmal in irgendeiner Umnachtung das Apple TV auf Beta gesetzt, da waren dann schlechte Erreichbarkeiten und und …. Resultat. Das HomeKit muss funktionieren, keine Experimente.

    Meine letzte wirklich sehr schlechte Erfahrung mit Apple Beta war glaub ich die iOS 12 Dev Beta nach der WWDC. Die war extrem Instabil, das iphone rebootete oft 4-5x am Tag,…..


    Genauaus dem Grund hab ich immer eigene Developer Geräte bei iphone ipad und Apple Watch zum testen. Homepod bleibt auch einer immer auf Release,..

  • Moin Christian,


    Kannst du den „Group Rekey Intervall“ einschalten und auf 3600 stellen? Das FAstRoaming wäre da noch einschätzbar, sollte hier aber nichts bewirken.


    Die Homematic Fenstersensoren hatte ich auch, bin dann aber (leider) auf die Eve Door & Window umgestiegen. Bin jetzt am Überlegen, ob ich wieder zurückgehe, da ich dort keinerlei Verbindungsprobleme hatte und die HomeKit-Einbindung über das Addon auf meinem RaspberryMatic sehr gut funktioniert hat.


    Die EVE sind bei mir rausgeflogen, Homematic läuft wirklich gut.

    Frage: Hast du die Möglichkeit einen Raspi ins Netz zu stellen mit einer Homebridge (nur die Homebridge ohne Plugins)? Wir wollen mal schauen ob der mDNS dir dort vielleicht unterstützen kann.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Servus Carsten,


    das war erstmal eine "schwere" Nacht. Um Mitternacht konnte man über kein einziges WLAN mehr ins Internet (inkl. Windows Laptop meiner Frau).
    Nachdem ich dann im Traffic Management der UDM für alle nicht VPN eine Route zu WAN1 angelegt hatte, ging es wieder.

    Heute Morgen war dann wieder alles offline. Lediglich per Netzkabel bin ich auf die UDM und ins Internet gekommen.
    Aus lauter "Verzweiflung" habe ich daraufhin die v3.0.18 aus dem Early Release auf der UDM installiert. Seitdem funktioniert der Zugriff auf´s Internet per WLAN wieder.


    Kannst du den „Group Rekey Intervall“ einschalten und auf 3600 stellen? Das FAstRoaming wäre da noch einschätzbar, sollte hier aber nichts bewirken.

    "Group Rekey Intervall" habe ich jetzt für alle WLAN-Netze mit den von dir empfohlenen 3600 aktiviert. Auch Fast Roaming habe ich eingeschaltet.
    Für das IoT-Netzwerk habe ich jetzt auch wieder "Multicast Enhancement" an. Das hat bei den Eve-Geräten zwar bisher nicht wirklich etwas gebracht, aber zumindest ist der Internetzugriff bisher nicht wieder kollabiert.

    Frage: Hast du die Möglichkeit einen Raspi ins Netz zu stellen mit einer Homebridge (nur die Homebridge ohne Plugins)? Wir wollen mal schauen ob der mDNS dir dort vielleicht unterstützen kann.

    Das kann ich gerne einmal machen. Ich habe noch ein paar Raspis übrig, da ich alles auf dem Mini PC unter ESXi am Laufen habe. Ich muss jetzt gleich mal weg, würde aber später einmal einen Raspi mit Homebridge aufsetzen und mich wieder melden.

    Vielen Dank für deine Unterstützung!

    Gruß,

    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Truman ()

  • Hi Christian,.


    das war erstmal eine "schwere" Nacht. Um Mitternacht konnte man über kein einziges WLAN mehr ins Internet (inkl. Windows Laptop meiner Frau).
    Nachdem ich dann im Traffic Management der UDM für alle nicht VPN eine Route zu WAN1 angelegt hatte, ging es wieder.

    Heute Morgen war dann wieder alles offline. Lediglich per Netzkabel bin ich auf die UDM und ins Internet gekommen.
    Aus lauter "Verzweiflung" habe ich daraufhin die v3.0.18 aus dem Early Release auf der UDM installiert. Seitdem funktioniert der Zugriff auf´s Internet per WLAN wieder.


    Jises Kreist!


    Bei dir ist der Wurm drin, wenn der mal nicht genereller Natur ist. Besteht die Möglichkeit, die UDM neu zu installieren, vorerst aus einem Backup heraus? Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen mit einem Forumsmitglied, der hatte ein Datenbankproblem.


    Schau doch mal mit SSH auf die UDM und gib uns ein „df -k“ - dein Filesystem würde mich interessieren, ob dir da was überläuft.


    Ob Raspberry oder eine VM (bitte kein LXC) ist egal. Eine Homebridge muss nur kurz her zum testen.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Schau doch mal mit SSH auf die UDM und gib uns ein „df -k“ - dein Filesystem würde mich interessieren, ob dir da was überläuft

    Hier die Ausgabe von "df -k":


    Den Raspi habe ich so und so herumliegen. Da wird der wenigstens mal wieder sinnvoll genutzt. Das mache ich gleich.

  • Hier die Ausgabe von "df -k":

    Hm… nix auffällig, läuft zur Zeit?


    Die Homebridge läuft? Wenn ja, lass den mDNS Advisor laufen - Bitte den Avahi aktivieren.

    Dann testen…. Nächste Option Homeassistant mit installiertem HACS und Matter-Plugin.

    Gruß, Carsten


    ---------------