WLAN/Wifi Energiesparmodus / UAPSD probleme / iOS verliert verbindung

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lewandowski.

  • Hallo zusammen,


    ich habe da ein Problem mit meinen iOS-Geräten. Es scheint so, dass diese die WIFI Verbindung zu den UAP's verlieren/beenden, da diese im Energiesparmodus läuft.

    Unter Clients sehe ich bei den betroffenen Geräten immer so ein grünes Blatt "Power save enabled".


    Wenn dieses an ist, dann funktioniert eine APP, die VoIP Gespräche tätigt, nicht mehr. Sobald das iOS Aktiv ist, verschwindet die "Power Save enabled" Funktion in der Übersicht und die APP Funktioniert.


    UAPSD ist deaktiviert und habe es auch nur in 2,4GHZ aktuell am Laufen. Alles ohne Erfolg.


    Hat jemand eine Idee oder ist es überhaupt möglich diese Funktion zu deaktivieren?


    Besten Dank!


    EDIT: Hier ein Bild, was ich meine.


  • Powersafe deaktivieren. führt nur zu den von dir genannten Problemen.

  • Powersafe deaktivieren. führt nur zu den von dir genannten Problemen.

    Hi jkasten,


    kannst du mir verraten, wo ich die Funktion finde? Ich hab schon danach gesucht und ich finde einfach nichts...


    EDIT:

    Alle meine WLAN-Netzwerke haben bereits UAPSD deaktiviert ...


    Viele Grüße

    Damian

    Einmal editiert, zuletzt von lewandowski ()

  • Schau mal in der neuen Ansicht ob es da auch deaktiviert ist. Zu finden untern WLAN und dort im jeweiligen Netz.

  • Hmm, merkwürdig... Sonst aktiviere das einmal, warte bis die APs sich alle neu provisioniert haben und deaktiviere es wieder. Eventuell klemmt da irgendwas.

  • Hmm, merkwürdig... Sonst aktiviere das einmal, warte bis die APs sich alle neu provisioniert haben und deaktiviere es wieder. Eventuell klemmt da irgendwas.

    Hat leider nicht funktioniert. Bist du dir sicher, dass es überhaupt möglich ist dies zu deaktivieren?

    Kann es sein das es iOS seitig ein Thema ist? Könnte mir dies zumindest vorstellen, eine Art Batterie spar Methode für das iPhone, damit es länger überlebt.

  • Ja bin ich mir sicher. Das behebt dein Problem. Warum es sich aber bei dir nicht deaktivieren lässt kann ich nicht sagen. Evtl hat sich da was aufgehängt durch das setzen der Einstellungen I. Alten und neuen Interface.

  • Ja bin ich mir sicher. Das behebt dein Problem. Warum es sich aber bei dir nicht deaktivieren lässt kann ich nicht sagen. Evtl hat sich da was aufgehängt durch das setzen der Einstellungen I. Alten und neuen Interface.

    Was kannst du mir empfehlen zu machen? Ich befürchte, an den AP's liegt es nicht. Bringt es was sich zu verbinden via SSH und die config an einem der AP's zu prüfen?


    → Lustigerweise, die UASPD Funktion war schon immer deaktiviert …

  • Ähnliches hatte ich damals mit dem Diensttel. meiner Frau... Nachdem ich die Option rausgenommen hatte, war auch der Fehler verschwunden....

    Klingt bei dir so als ob er die Einstellungen nicht übernimmt bzw anwendet....einfach mal den Klassiker nach der erfolgreichen Speicherung versucht? Also den Controller einmal Neustarten....


    Sorry für ein bisschen OT, ich weiß hat nix mit dem TE seinem Problem zu tun...aber ist nur fix eine kleine verständnisfrage :)....ist das bei UAPSD nicht so das er ggf auch Daten zwischenspeichert und diese dann erst später übermittelt?

    Dachte hätte sowas mal gelesen....

  • Ähnliches hatte ich damals mit dem Diensttel. meiner Frau... Nachdem ich die Option rausgenommen hatte, war auch der Fehler verschwunden....

    Klingt bei dir so als ob er die Einstellungen nicht übernimmt bzw anwendet....einfach mal den Klassiker nach der erfolgreichen Speicherung versucht? Also den Controller einmal Neustarten....


    Sorry für ein bisschen OT, ich weiß hat nix mit dem TE seinem Problem zu tun...aber ist nur fix eine kleine verständnisfrage :)....ist das bei UAPSD nicht so das er ggf auch Daten zwischenspeichert und diese dann erst später übermittelt?

    Dachte hätte sowas mal gelesen....

    Ja, aber laut unifi, wird standardmäßig das deaktiviert ausgeliefert, was hier der Fall war. Deswegen verstehe ich es nicht. Klassiker wurde auch schon versucht, mit Speichern, provisionieren usw.

    Ich habe grade noch eine andere Anlage getestet, auch UDM-Pro, ohne AP … Sprich der integrierte AP wird verwendet ... Ein WIFI Netz, UASPD deaktiviert → Gleiches Problem.

    Das fällt aber nur bei denen auf, die keine SIM-Karte nutzen und nur mit WLAN verbunden sind, da kein Fallback Verbindung vorhanden ist für Push-Benachrichtigungen.



    Genau, du hast es richtig verstanden, UAPSD macht eine Art Daten Zwischenspeicherung und übermittelt die Daten verzögert.

  • cat /tmp/system.cfg  | grep uapsd


    also auf dem AP selber...

    Code
    # cat /tmp/system.cfg  | grep uapsd
    wireless.1.uapsd=disabled
    wireless.2.uapsd=disabled
    wireless.3.uapsd=disabled
    wireless.4.uapsd=disabled


    Je Nach AP oder eher je nach dem WieViele WLAN auf dem AP Drauf sind Verirrt die Ausgabe natührlich.

    ggf verrät dir eincat /tmp/system.cfg  | grep wireless...ssid welche SSID sich hinter welche Nummer verbirgt.

    Dann hast du aber Gewissheit ob der KRAM wirklich aus ist bei dir..


    ABER:

    Das ist eine Anzeige der Alten UI.

    mein USAP ist Aus das „Powersave Blatt" wird bei mir bei JEDEM Apple Wlan Gerät angezeigt.

    Inklusive dem MacBook an dem ich grade sitze um mit hier zu schreiben und die Status Seite im Controller anzuzeigen.

    Dabei verschwindet die die Anzeige regelmäßig und taucht wieder auf. (laut Spec soll ja nach 200-300 ms geschaut werden

    ob was anliegt)



    Wenn dieses an ist, dann funktioniert eine APP, die VoIP Gespräche tätigt, nicht mehr. Sobald das iOS Aktiv ist, verschwindet die "Power Save enabled" Funktion in der Übersicht und die APP Funktioniert.


    Externer VOIP Anbieter, du kannst nicht angerufen werden ?

    99,9% Das da der NAT Eintrag abgebaut wird und von Telefon nicht oft genug erneuert im standby

    UDP timeouts hochstellen hilft da oft.


    conntrack -L -s 192.168.1.185 (auf der UDM) zeigt die die NATEeintrage für die IP an.

    Da taucht dann auch einer zu dem Anbieter auf... der ist dann irgendwann weg

    und es geht nicht mehr..




















    Genau, du hast es richtig verstanden, UAPSD macht eine Art Daten Zwischenspeicherung und übermittelt die Daten verzögert.

  • Powersafe deaktivieren. führt nur zu den von dir genannten Problemen.

    Hat das nicht auch Nachteile bei den Devices? Die verbrauchen dann doch viel mehr Strom oder?

    Bei AVM und TP-Link sind mir bei U-APSD nicht so Probleme bekannt.


    Gibt es bei UniFi damit noch Probleme?

  • Hat das nicht auch Nachteile bei den Devices? Die verbrauchen dann doch viel mehr Strom oder?

    Bei AVM und TP-Link sind mir bei U-APSD nicht so Probleme bekannt.


    Gibt es bei UniFi damit noch Probleme?

    Die Probleme haben in erster Linie Apple Devices... Nein macht keinen Unterschied vom Stromverbrauch.

  • Danke für's Feedback.


    Das mit Apple Devices habe ich mir schon gedacht. Aber wie kommt es, dass es dann doch keinen Unterschied vom Stromverbrauch macht? Dachte, dass die Funktion extra dafür da ist, oder was tut sie genau?

  • Ich nutze in meinen Netzen UASPD und habe diese Probleme mit unseren Apple Produkten nicht. Es muss also andere Abhängigkeiten geben, die bei dir diese Probleme verursachen.


    Ich habe bei mir auch noch nie dieses grüne Blatt gesehen.


    Überprüfe deine Einstellungen einmal anhand der nachfolgenden Tips und Erklärungen.


    UniFi's Advanced Wi-Fi Settings Explained — McCann Tech
    Explaining UniFi’s advanced Wi-Fi Settings, what they mean, and how you should use them. Freshly updated for UniFi Network version 7.2.91, including global AP…
    evanmccann.net



    P.S. Du solltest bitte auch einmal mitteilen, was für UniFi Geräte und Software mit welchen Softwareversionen genutzt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Hi zusammen,


    sorry das es jetzt länger gedauert hat zu Antworten, ich habe noch mit Unifi direkt kommuniziert ..

    Leider kein Erfolg, die haben mir folgendes gesagt.

    Zitat

    After discussing this with the internal team, I can confirm this is not an issue with the access points.

    It will show power saving mode in the Network Application only when the clients are in that mode and there is no option in the access points to specify this (its client device specific).

    You can consider disabling the power saving mode on the client device as well as the 'low data mode' set on the client device.

    Somit ist das nicht möglich zu deaktivieren, sondern wird Client spezifisch gesteuert.



    Ich nutze eine UDM Pro mit aktuellsten Software stand .. (v2.4.27). Mich wundert es bloß, das bei dir alles funktioniert. Ich denke aber das du eine SIM Karte in deinen Geräten hast oder?