Geräte plötzlich im Controller in ein paar Sites offline

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hey Community,

    ich habe einen CloudKey Gen2. Diesen habe ich am LanCom Router mit festern IP. Im LanCom sind Ports. 8080, 443, 3478 TCP+UDP per NAT auf die IP des CloudKey2 geroutet.

    Oberfläche des UCK ist auch erreichbar.

    Aus meiner lokalen Controller Installation ist die Konfig auf den UCK übertagen. Betreibe hie gesamt 6 Sites.

    Alles Unifi APs sind auf den UCK provisioniert und sind auch erreichbar.

    Doch plötzlich fallen einige APs raus und sind offline.

    Ich kann die APs noch per SSH erreichen und wenn ich mich da einlogge und nen Ping auf den UCK mache, geht dieser auch durch, doch im Controller wird der AP offline geführt.

    Seltsamerweise betrifft dies nicht alle Sites, nur ein paar. Kann hier leider keine Parallelen erkennen.

    Wenn ich den LanCom reboote ist es für X Zeit wieder ok, bis die Sites wieder offline fallen.

    Schon mal jemand sowas gehabt?

  • Hi lothar.kruse


    Bitte bei Anfragen stets aktuelle Firmwareversion der betroffenen Geräte angeben, sowie genauere Angaben zur Verbindung: Sind AP’s via Mesh verbunden oder LAN? Via POE oder POE Injektor?

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Hallo,

    sorry - klaro.

    Der UCK:

    Oberfläche 7.3.83.0

    Backend 7.3.83

    Build atag_7.3.83_19645


    Die APs:

    ModellUAP-nanoHD

    Version6.2.49.14111


    Und die APs sind alle mittels LAN ans Netz angebunden, wird nichts gemashed.

    Teils über PoE Switch, teils über mitgeliefertem Unifi PoE Injektor.

  • Du brauchst natürlich NAT, das ist richtig. Port 8080 sollte aber reichen. LANCOM hasse ich wie die Pest.... Nur Ärger damit wenns um VOIP oder andere Dinge geht. Aber egal, ich würde an der Stelle ansetzen und mal schauen.

  • Die Ports müssen nicht weitergeleitet werden sondern der cloudkey muss nur Zugang zu dieser Ports haben

    Natürlich braucht er NAT, der Cloudkey muss von den APs über den Port 8080 erreichbar sein. Wie soll das von extern gehen ohne NAT? Ja ok, per VPN, aber das war nicht die Frage.

  • Ich kann die APs noch per SSH erreichen und wenn ich mich da einlogge und nen Ping auf den UCK mache, geht dieser auch durch, doch im Controller wird der AP offline geführt.

    Kannst du vom AP auch Port 8080 des Controller erreichen ?

    telnet ist nicht drauf aber das abgesperrte nc da eigentlich viel besser ist :-=


    nc IPvonUCK 8080

    dann tippst du einfach einen was ein und Enter z.b „geht /„

    du bekommst dann quasi das nackte html zurück und Verbiedung is vorbei..

    Beweist aber das durchgeht was durchgehen soll...


    HTML
    # nc 192.168.1.1 8080
    get /
    <!doctype html><html lang="en"><head><title>HTTP Status 400 – Bad Request</title><style type="text/css">body {font-family:Tahoma,Arial,sans-serif;} h1, h2, h3, b {color:white;background-color:#525D76;} h1 {font-size:22px;} h2 {font-size:16px;} h3 {font-size:14px;} p {font-size:12px;} a {color:black;} .line {height:1px;background-color:#525D76;border:none;}</style></head><body><h1>HTTP Status 400 – Bad Request</h1></body></html>Marge-BZ.6.5.34#


    sonst gibt es

    cat /var/log/messages

    noch das Log vom AP selber, das ehr Aufschluss gibt...




    Wenn ich den LanCom reboote ist es für X Zeit wieder ok, bis die Sites wieder offline fallen.

    Schon mal jemand sowas gehabt?

    Ungewöhnlich bei Portweiterleitungen da sie statisch sind und der AP sich oft genügen melden sollte..

    Aber da gibt es IMMER Timer die sagen wie lange der NAT Eintrag bestehen bleiben soll.

    (keine Ahnung wie das grade bei LANcom heißt) . Es könnte helfen diese Werte zu vergrößern.

    (für TCP)


    irgendwelche UPDATES irgendwo ?