Umstellung von AVM

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dersupergrobi.

  • Hallo,


    ich versuche gerade mich einzulesen da ich mit dem Gedanken spiele, meine reines AVM Netzwerk zu ersetzen. Ziel: etwas bessere WLAN Performance und Ggf Abgrenzung des IoT/Smarthome Netzes.


    gegeben:

    je eine FB je Etage:

    Keller: DG FTTH 1GB mit ONT, daran eine Box 4060 als Hauptzugangspunkt. daran hängt ein 8port Switch für die Geräte im Büro (ebenfalls Keller) und es gehen 2 Kabel ins EG(noch eine 4060) und ins OG(7590)

    die Boxen stehen dort, weil ich Kabelverbindungen benötigte. und auf jeden Fall noch im OG mit den Kinderzimmern und PC/PS5 diese per Kabel anbinden möchte.

    im EG steht die Box inmitten AppleTV, MagentaOne Box, Fernseher - alos nicht optimal, dazu FBH im ganzen Haus.

    ich muss ab und zu mal ein paar Freigaben ändern (zeitkonto für ein Kind) und mache das derzeit per Webkonsole der FB. Aussenzugriff geht per Wireguard. (DG hat nur eine öffentliche IPV6; mit myfritz klappt das auch mit Wireguard), WLAN Mesh ist eingerichtet und funktioniert so lala, weil ich nicht Geräte einen Zuganspunkt zuweisen kann


    meine Vorstellung, dass 1:1 umzusetzen ist ja nicht richtig - da die AP keine weiteren LAN Ports haben.


    was wäre denn der Vorschlag der Profis?

    ich arbeite zwar im HomeOffice, aber das ist meist nur etwas Mail, Internet, WLAN Calls - der rest hier ist Gaming, internet, mail, IPTV


    Keller eine Dream Machine oder der Router, da erster Zugangspunkt hinter dem ONT?


    dann weiter per kabel in einen 8er Switch und dann ein Mesh AP?

    ich finde bei den ganzen AP keinen Hinweis, ob die alle Mesh unterstützen, all U6 lite, U6 pro, AC Mesh pro


    vielleicht ist es ja auch nicht nötigt, das Netz so 1:1 aufzubauen.

    bin über jeden Hinweis dankbar


    Gruß

    Frank

    Keller: UDR

    EG: UAP-AC-PRO per Kabel an UDR

    OG: UAP-AC-IW per Kabel Port 3 (PoE) an UDR

  • Hallo Frank,


    wie viele Clients sind bei dir im Netz. Wie viele davon verkabelt und wie viele per WLAN?


    Was macht dich unzufrieden mit dem WLAN? Mit Magenta hat Unifi manchmal Probleme, sowie auch mit dem Apple Geräten. Aber das wissen andere hier besser.

  • Anzahl der Geräte ist überschaubar.

    zwischen 50/60 Geräten, LAN davon 10


    wenn ich es in Videos richtig verstanden habe kann ich Geräte auch manuell den AP zuordnen? in meinem Mesh geht das nicht und genau da habe ich teils ein WLAN Problem.


    und was ich auch nicht verleugnen kann: die Optik der GUI gefällt mir, dazu die eher besseren Sicherheits Einstellungen


    Ich bin nur nicht sicher bzgl. Deutsche Glasfaser IPv6, Telefonie


    Magenta ist ja die klassische IPTV Box - nicht Magenta am Telekom Anschluss


    Apple Geräte: Inwieweit Probleme? hier laufen 1 Macbook, AppleTV sowie 4 iphones, 3 ipads und 2 watches - alles im WLAN

    Keller: UDR

    EG: UAP-AC-PRO per Kabel an UDR

    OG: UAP-AC-IW per Kabel Port 3 (PoE) an UDR

  • Apple läuft ohne Probleme bei mir genug Geräte von iPhone bis Uhr und TV.

    Kann ich nur betätigen.


    Von meiner Seite aus kann ich Dir von Mesh abraten. Ich habe damit keine ausreichende Ergebnisse bekommen. Daher dann einfach

    in jeder Etage 2 AP´s (U6 Pro) mit einem POE Switch und seitdem ist selige Ruhe. War nicht lustig das Kabel zu verlegen, würde es aber jederzeit wieder machen. Wichtige Geräte (Server/NAS/PC) laufen über LWL.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nuldev mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Von meiner Seite aus kann ich Dir von Mesh abraten. Ich habe damit keine ausreichende Ergebnisse bekommen. Daher dann einfach

    in jeder Etage 2 AP´s (U6 Pro) mit einem POE Switch und seitdem ist selige Ruhe. War nicht lustig das Kabel zu verlegen, würde es aber jederzeit wieder machen. Wichtige Geräte (Server/NAS/PC) laufen über LWL.


    Kabel liegen schon - da bin ich auch glücklich drüber - das habe ich schon vor ein paar Jahren gemacht

    Mesh - was funktionierte nicht?. Die Etagen sind hier nicht riesig, je 75qm, daher möchte ich verhindern, dass die Geräte z.B. im OG kleben bleiben, wenn jemand ins EG kommt und umgekehrt. das war auch der Hauptgrund, warum ich auf Mesh gegangen bin. aber stimmt: klappt auch nicht immer 😂


    wichtig ist ja noch, ob ich die Dream Machine am DG FTTH nutzen kann, da finde ich widersprüchliche infos

    Keller: UDR

    EG: UAP-AC-PRO per Kabel an UDR

    OG: UAP-AC-IW per Kabel Port 3 (PoE) an UDR

    Einmal editiert, zuletzt von dersupergrobi ()

  • Kabel liegen schon - da bin ich auch glücklich drüber.

    Mesh - was funktionierte nicht?. Die Etagen sind hier nicht riesig, je 75qm, daher möchte ich verhindern, dass die Geräte z.B. im OG kleben bleiben, wenn jemand ins EG kommt und umgekehrt. das war auch der Hauptgrund, warum ich auf Mesh gegangen bin. aber stimmt: klappt auch nicht immer 😂


    wichtig ist ja noch, ob ich die Dream Machine am DG FTTH nutzen kann, da finde ich widersprüchliche infos

    Als die AP´s sich noch untereinander Verbunden hatten, lief immer irgendwas nicht richtig. Sei es die Geschwindigkeit oder sogar Abbrüche Playstation / Streaming. Daher die Kabelanbindung. Die Geräte bleiben nicht "kleben" an einem AP. Bei den Kindern habe ich schon mal Ruhe damit rein bekommen.



    Bei DG FTTH bin ich raus, mehr als 50MBit ist hier nicht möglich.

  • Kann da nuldev komplett unterstützen.... Bei mir Zuhause hatte ich von Anfang an Kabel weil ich hier alles komplett Saniert habe aber das Mesh hatte ich mal bei Freunden ausprobiert ...katastrophe....


    Also ich würde dir auch davon abraten...versuch entweder ein weiteres Kabel zu legen oder setze einen Switch ein.

    Da du ja in deiner Einführung geschrieben hast das du mehr WLAN Performance willst , solltest dann das ganze auch konsequent umsetzen...sonst kann es hier evtl zu keiner Verbesserung kommen....


    bezüglich deines GF in die udm zu kriegen...schau mal hier durchs forum.

    Es gab einen großen Thread wo das auch von DG geklärt wurde....brauchst ja auch das richtige modul , da es sonst zu problemen kommen kann

  • Man muss AVM Mesh & UniFi Mesh unterscheiden!


    Bei AVM wird ein WLAN-Mesh-Netz aufgespannt, was idR echt gut funktioniert (zumindest bei mir damals war das Einführen von MEsh die Lösung vieler Probleme).

    Link zu AVM


    Bei UniFi ist damit gemeint, dass der AP (und nur der!) nicht per Kabel angeschlossen ist sondern als kabelloser Repeater arbeitet.

    Link zu UniFi


    Daher: Wenn der AP per Kabel angeschlossen ist: Mesh Aus!



    Ich habe das "festkleben" am AP so gelöst:


    Ich hab die Leistung meiner 2 APs angepasst, so dass wenig Überschneidung da ist. Ggfs. muss am Standort gefeilscht werden.

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • wie geschrieben:

    Kabel liegt da, wo ich es benötige, das ist alles erledigt, und da bin ich auf froh drum.


    bzgl DG: ich möchte nicht von Fiber in die UDM, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Mir reicht es aus, vom DG ONT per Gigabit in ein UDM zu gehen. das sollte dann eher Problemlos sein, denke ich?

    Keller: UDR

    EG: UAP-AC-PRO per Kabel an UDR

    OG: UAP-AC-IW per Kabel Port 3 (PoE) an UDR

  • Sorry, wenn ich hier rein grätsche: was für Probleme gibt es denn speziell mit Telekom Magenta?

    Nicht Magenta ansich, aber Unifi hatte mal eine Zeit lang Probleme mit IPTV von Magenta. Ob es noch so ist, weiß ich allerdings nicht.

  • sodele,


    ich schreibe mal hier weiter oihne neues Thema, vielleicht kommen wir der Sache näher - mit eurer Hilfe.


    Ich habe es gewagt und umgestellt.


    Derzeitige Konfiguration:

    Deutsche Glasfaser ONT - FritzBox 4060 - UDR - UAP-AC-IW und UAP-AC-PRO


    Vorab: der IW verlangt nach mehr Power, schein aber zu funktionieren (POE+) ist das entscheidend und sollte auch so gemacht werden? den IW habe ich von einem Freund gekauft.

    Leider kann ich derzeit an meinem Deutschen Glasfaser Anschluß die UDR nicht direkt betreiben - ich bekomme immer die Meldung, dass keine Verbindung besteht.
    Einerseits könnten das die einstellungen sein, besonders für IPV6 und das Netz, andererseits vielleicht eine Sperre der DG nur für diesen einen Router (ist aber schon mein eigenes Gerät) - der Effekt scheint mir nämlich gleich dem zu sein, welches ich beim nachbarn hatte, der aber einen Mietrouter hat.

    Es funktioniert aber immerhin derzeit so - aber der Drang, auch die letzte FB abzuschalten ist da.

    Leider habe ich noch niemanden gefunden, auch nicht in den Foren, der es bereits umgesetzt hat. hat da vielleicht noch jemand eine Idee?



    update: Funktioniert, Einstellungen so korrekt

    Keller: UDR

    EG: UAP-AC-PRO per Kabel an UDR

    OG: UAP-AC-IW per Kabel Port 3 (PoE) an UDR

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dersupergrobi mit diesem Beitrag zusammengefügt.