Hardwareauswahl Sanierung unseres neuen Hauses...

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DerCaptain.

  • Guten Morgen Ubiquiti Gemeinschaft,


    wir werden dieses Jahr mit der Renovierung unserer Hauses beginnen und ein kleiner Teil davon ist auch die Auswahl der Hardware für die Netzwerkverkabelung.

    Der Elektriker wird die Kabel (CAT7) verlegen und die Auswahl der Hardware will ich selbst machen.

    Vermutlich kann ich auch selbst leichter einkaufen bzw. auf Aktionen oder günstige Angebote reagieren.


    Ich gliedere es in zwei Themen.


    1.

    Das Haus besteht aus einem nicht ausgebauten Dachboden, der lediglich gedämmt wird und irgendwann soll PV aufs Dach. Da muss also eine Dose hin.

    Im OG benötige ich sieben Dosen, im EG auch sieben Dosen und im Keller nochmal drei Dosen. Dazu soll noch eine Dose in die Garage.

    Das wäre 19 Dosen, wobei jede doppelt sein sollte.

    Bzgl. nötiger Accesspoints (siehe Pläne EG und OG im Anhang) bin ich noch nicht soweit, gehe aber von ca. 6 Stück aus. Vorschläge sind gern gesehen.


    Ich gehe perspektivisch von 16 Geräten aus, welche gewöhnlich gleichzeitig im Netz sein werden.

    Davon 6 Geräte für unsere Kinder. Momentan haben wir Adguard für alle im Einsatz und das soll auch so bleiben. Es wäre gut, wenn wir den Zugang der Kindergeräte restriktiv beeinflussen können,

    wenn es durch Gespräche und Anleitung nicht zu lösen ist (letzte Wahl).

    VLANs können evtl. nützlich werden, wenn IoT Geräte hinzukommen, was nicht unwahrscheinlich ist.


    Was die Telefonie betrifft, gehe ich davon aus, dass wir alle die AVM App auf dem Smartphone nutzen werden oder die Festnetznummer parallel auf die Mobilfunknummer weitergeleitet wird.

    Alternativ würde ich nach Telefonen schauen, welche es zulassen die SIP Daten auf dem Endgerät einzutragen und sich im WLAN bewegen.

    DECT Empfang (x-Repeater) noch überall sicher zu stellen würde ich ungern tun und lieber überall gutes WLAN haben.



    Jetzt stellt sich die Frage, was ich dafür benötige hardwaretechnisch?

    Es soll Wifi6 zur Verfügung stehen, sowie ein Hausnetzwerk für uns und ein Netzwerk für Gäste zur Verfügung stehen.

    Dazu habe ich noch eine VPN Strecke zu einem Verwandten in UK, welche ich auf eine Dose legen möchte.

    Da ich die Verbindung aufbaue, benötige ich keine IPv4.

    Ein externer Zugriff wäre gut. Anspruchsvoller wird es nur, wenn wir uns für Glasfaser entscheiden (CGNAT),bei der Telekom wäre es mit iPv4 einfach.


    2.

    Im Haus ist ein klassische TAE (Telekom) und ein HÜP der Deutschen Glasfaser.

    Leider sind beide Dosen gemeinsam in einem Raum des Hauses, welcher nichts als IT-Raum in Frage kommt.

    Meine Idee wäre diese Anschlüsse dort zu belassen (Aufwand/Nutzen) und einfach zwei CAT7 Kabel von den (derzeitig) Anschlüssen/Fritzboxen in den IT-Raum verlegen zu lassen.

    Je nachdem welchen Anbieter wir nutzen würde einer dann eben aktiv sein und als WAN genutzt werden.


    Wie steht Ihr dazu?



    Wie würdet Ihr da jetzt anfangen?

    Ich habe bereits einen kleinen Proxmox Server mit Adguard laufen, welcher noch genug Ressourcen hat für weitere Spielereien.



    Ich freue mich über eine angeregte Diskussion und bedanke mich jetzt schon für Eure Zeit.


    DerCaptain

  • Hi,


    vermutlich hat hier bisher noch niemand geantwortet da kein genaue Frage ersichtlich ist..


    Anfangen würde ich mit einer UDM Pro SE: dort gehen schon die ersten Probleme los in Verbindung mit der aktuell eingesetzten Fritzbox. (So höre ich das zumindest raus bei "AVM App"). In Sachen doppeltes NAT und Nahtloses Integration von Sprache bzw. Telefon und restliches Unifi Netzwerk. Es gibt zwar schon einige Beiträge von Personen die dieses Setup nutzen allerdings habe ich mich damit nie beschäftigt da ich keine Fritzboxen einsetze.


    Welches Modem hängt natürlich davon ab ob vom HÜP oder von der TAE kommend..


    Bei 19 Doppel Dosen würde ich zu einem USW-PRO-48 greifen am besten natürlich mit POE um die ganzen lästigen POE Adapter für die AP´s zu sparen.


    Speaking of which: U6-Lite in jeden Raum sollten die Wände sehr Dick bzw. nicht sehr durchlässig sein oder eben die halbe Menge an AP´s dafür aber die U6 Long Range.


    Adguard könnte man sich später vermutlich sparen, da die UDM ebenfalls über Content Restriction Funktionen verfügt.

  • eben die halbe Menge an AP´s dafür aber die U6 Long Range.

    Anstatt der U6 LR würde ich eher den U6 Pro nehmen. In Deutschland bringt dir der U6 LR nicht wirklich viel...

  • Danke Ihr zwei!


    Also wir kommen nur langsam voran, da es erstmal ans abreissen geht.


    @LD Tech Solutions:


    Sind das Deine Empfehlungen

    Ubiquiti UniFi Switch (USW-PRO-48-POE)

    Ubiquiti UniFi Dream Machine Pro, 2x 10 Gbit SFP+, 8x 1 Gbit, Dual WAN, 1HE

    Ubiquiti UniFi 6 Pro


    Bei den Wifi Access Points bin ich nicht so schlau geworden, was die genauen Unterschiede sind.

    Ein Mittelweg zwischen Anzahl von Access Points und Preis wäre schön.


    Ich war zwar lange nicht hier, aber will das Thema weiter verfolgen.

    Würd mich freuen, noch von anderen und Euch zu lesen.


    DerCaptain

  • Hallo DerCaptain ,


    ich muss hier Timo19731 recht geben: Lass den LR weg und die Pro AP's . Ob es jetzt 6 Stück sein müssen, musst du schauen. Vielleicht reichen auch schon 4 Stück. Hier kommt es auf das Mauerwerk an. Ggf. macht im Wohnzimmer ein AP InWall HD Sinn. Der hat WLAN und 4 LAN Anschlüsse für TV, MediaPlayer, Spielekonsole oder sowas. Dann hängen diese Geräte nicht im WLAN und du spart Bandbreite.

  • Ich würde dir ebenfalls zu einen 48 Port Poe Switch raten. Was die Ap anbelangt würde ich auf jedenfall mindenstens 3 pro Stockwerk vorsehen. Je nachdem würde ich auch einen in die Garage plazieren. Beispielsweise over the air updates fürs Auto.

    Eine weitere überlegung wäre Netzwerkabel für Kameras oder AP nach aussen zu verlegen.

    DIe Idee mit dem In Wall Ap fürs Wohnzimmer ist nicht schlecht, Alternativ funktioniert die vernetzung von TV und co aber auch ganz gut mit einem USW Mini.

  • Unklar ist mir noch die Ubiquiti UniFi Dream Machine Pro, 2x 10 Gbit SFP+, 8x 1 Gbit, Dual WAN, 1HE

    Benötige ich die? Ist es die richtige?

    Wenn du z.B. mit VLANs arbeiten möchtest dann brauchst du entweder die UDM Pro, UDM SE, UXG Pro oder irgendwelche andere Router / Firewalls wo du VLANs konfigurieren kannst.

    Die meisten empfehlen die UDM SE, da diese z.B. ein 2,5Gbit WAN Anschluss hat, 8x POE (2 mal davon PoE+) und noch ein paar Sachen die ich selber jetzt nicht mehr so genau weiß.

    Ich selber verwende die UXG Pro.

  • Danke erneut an alle!


    Eine andere Frage habe ich noch und weiss nicht, on Ihr mir da überhaupt helfen könnt.


    Ich muss Netzwerkdosen + Material (Kabel, Kanäle etc.) und was sonst noch nötig sein wird einkaufen.

    Gibt es da einen empfehlenswerten Onlineshop bzw. Hersteller? Die Kabel werden unter Putz verlegt und neben der Elektrik ausgetauscht.


    DerCaptain

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich kurz melden, da ich nun die Hardware beisammen habe und die ersten Kabel gezogen werden bzw. ich das mache.

    Folgende Komponenten sind es geworden


    Ubiquiti UniFi Switch (USW-PRO-48-POE)

    Ubiquiti UniFi Dream Machine Pro, 2x 10 Gbit SFP+, 8x 1 Gbit, Dual WAN, 1HE

    6 x Ubiquiti UniFi 6 LongRange


    Dazu habe ich mi noch einen 19" Rack, eine passende Steckerleiste und 2 x 24 er Patchpanel für Keystone Module + 96 Keystone Module besorgt.

    Morgen geht es los mit dem Netzwerk im Technikraum.


    Danke an Euch alle!


    Jetzt kommen aber noch drei Fragen auf (es kommen bestimmt noch mehr im auf der Zeit).


    1. Wir haben im Haus einen Anschluss der Deutschen Glasfaser liegen. Kann mir von den Followern hier jemand sagen, was ich angeben muss bei der Bestellung? Also ob ich ein normales Modem brauche oder was anderes?

    2. Mein Schwager hat in UK die den gleichen Router und wir haben überlegt, dass evtl. ein Site2Site VPN möglich wäre. Es müsste doch dann möglich sein bestimmten Ports die englische IP zuzuweisen. Oder? Er hat noch eine herkömmliche IPv4.

    3. Kennt ihr eine gute Quelle für Tutorials, bei denen ich mir was anlernen kann zu den Ubiquiti Geräten?


    Ich würd mich wieder über Input freuen...


    DerCaptain