Firewall macht Netzwerkzugriff langsam

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mosconi.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich die Firewall Regeln aus dem WIki für mich passend konfiguriert habe und das System nun einige Wochen in der Praxis testen konnte, ist mir aufgefallen, dass mein Linux Rechner Probleme mit den Netzlaufwerken hat.

    Das macht sich so bemerkbar, dass es einige Sekunden braucht, bis mir die Daten des gemounteten Laufwerks angezeigt werden und auch das Abspielen von Videos funktioniert nur mit ständigem Puffern.


    Nun zu den Infos:

    Der Linux Rechner ist im Family Vlan. Das NAS mit den Shares ist im Management LAN

    Die Netze sind gegeneinander gesperrt. Einzelnen Rechnern habe ich aber explizit den Zugriff auf das Management LAN gestattet. Dies betrifft auch den Linux Rechner.


    Sobald ich den Linux Rechner in das Management LAN bringe, er also aus dem LAN eine IP erhält, ist alles gut. Die Shares sind sofort da und nichts puffert. Ich nehme also an, dass es an der Firewall liegt.


    Nun aber meine Frage:

    Kann man hier noch grundsätzlich etwas an der Performance machen, oder liegt das letztlich an der Performance des USG 4 Pro und der Anzahl an Vlans bzw. Firewall Regeln?

  • Ist mir bisher noch nicht vorgekommen... Würde aber je nach Anzahl der VLANs usw wirklich auf die Performance der USG 4 Pro tippen.

  • hast du IDS oder IPS aktiviert?

    Falls ja ist meines wissens nach auch der Inter VLAN traffic davon betroffen.

    Sprich du bist auf ca. 250Mbit begrenzt.

    Gruß

    defcon