USV für kleinen Netzwerkschrank

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 6.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fred05.

  • Wie laut sind die Rackversionen? kann man sich das ins Büro stellen? Mein Rack steht neben dem Schreibtisch und ist atuell fast nicht zu hören..


    Gruss mAik

  • Moin, ich kann mich kleinp und exit anschließen und dir die verlinkte Cyberpower empfehlen.


    Sehr klein (glaube 1HU), wird nicht warm, verbraucht selbst nur 4W, Hotswap fähig, erweiterbar mit optionaler Karte (damit die auch andere Geräte im Netzwerk "erreicht") und ein USB Anschluss zum direkten Anschließen eines Geräts.

    Mein Rack verbraucht 70W, es wird mir eine Überbrückungszeit von ca. 75 Minuten angezeigt. Habe die Variante mit 650VA


    Habe eine Synology DS218+ per USB an der USV hängen, welche meinem Syno NVR1218 den Befehl zum runterfahren gleich mitsendet. Wenn die beiden Geräte aus sind, verlängert sich ja noch mal die Überbrückungszeit für Geräte die evtl anbleiben.


    Bin sehr zufrieden.


    Zu erwähnen wäre noch, dass es die USV in zwei ausführungen gibt: entweder für Kaltegeräteastecker C14, oder Schukostecker


    LG!

  • Hast bei dir eine RMCard verbaut zur Steuerung?

    Hi, nein hab ich noch nicht aktuell, aber ist auf meiner "ToDo" Liste.

    Aktuell schaue ich über die USB Schnittstelle drauf. Die habe ich zum Server verbunden und an eine Windows VM durchgereicht.

    Wie laut sind die Rackversionen? kann man sich das ins Büro stellen? Mein Rack steht neben dem Schreibtisch und ist atuell fast nicht zu hören..


    Gruss mAik

    Also die USV höre ich gar nicht, sei denn der Strom fällt aus - dann gibt es Alarme.

    Der 2HE Server im Rack übertönt alles - darum höre ich nichts von der USV. :smiling_face:

  • Leitet Ihr durch die USV Euren Internetanschluss?


    Schwanke zwischen einem Rack Modell darf hat nicht tief und hoch sein und keine Abwärme und Lärm machen oder doch ein Stand Gerät mit Karte beides?

    Ja, mein Internet Anschluss geht durch die "kleine" USV CP1500EPFCLCD


    Also Abwärme und Lärm habe ich bei keiner meiner USV's im "normal" Betrieb. Erst bei einem Stromausfall hört man was.

    Die CyberPower PR Modelle haben eine Tiefe von ca. 40 cm. Mein Server ist doppelt so lang.

    Man muss sie nicht in ein 19" Rack legen - seitlich stehend ist auch i.O.


    Eine RMCard ist optional, aber nicht wirklich Notwendig. Eher ein "NiceToHave"

    Sind wir mal ehrlich, was macht man damit - Konfig stellt man einmal ein per USB Verbindung - fertig.

    Letztlich kannst die USV über USB zu einem System verbinden, viel ist da aber eh nicht zu sehen oder einzustellen. z.B. Raspberry

  • Stimmt...aber wenn du mehrere Nas in Betrieb hast bietet dir die RMcard bspw die möglichkeit bzw stellt dir snmp zur verfügung...

    Dann brauchst du den Anschluß via USB Kabel nicht mehr und der Anschluß ist ja hier auch auf 1 Gerät begrenzt. Mit einem USB Hub kann man darauf ja nicht Arbeiten :smiling_face:


    Wenn wir ehrlich sind wird hier viel "Nice to have" betrieben und selbst die überwachung und sich die protokolle anzugucken macht ja auch ein wenig spaß :smiling_face:

    Ich mag es nicht mehr missen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Wie gesagt meine Rack USV hängt per USB am Server und der USB Anschluss ist an eine Windows Server 2019 VM durchgereicht.

    Über RDP auf Windows Server, dann kann ich über den Browser alles konfigurieren was ich brauche.

    Bis Dato hat es gereicht, ändere ja nicht ständig die Geräte.


    Die RMCard200 kostet halt 130-150€ - Preis / Leistung passt mir da nicht.

    Hab nix davon, da ich wie gesagt es einmal eingerichtet habe und fertig.

    Kann aber verstehen wenn "Mann" es haben muss :smiling_face: - Ich hab andere Sachen die andere für nicht Sinnvoll erachten.

  • Stimmt hast du ja geschrieben :smiling_face:

    Nein dann macht es in deinem Fall keinen Sinn :smiling_face: Ich hab keine VM laufen und dies auch nicht vor ...dann ist das Ding natürlich, wie für jemanden wie mich, eine super Lösung :smiling_face:


    Hast du Recht..eigentlich ein unding das sie dafür dann nochmal Geld wollen, anstatt das gleich zu verbauen aber so machen sie natürlich nochmal wieder ein paar Mark extra :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Also die Möglichkeit ist ganz cool aber nicht unbedingt nötig außer man möchte mehrere Geräte betreiben und es bequem haben :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Bin aber übers Fazit ganz froh das auch viele andere hier mit den CP Modellen so zufrieden sind.


    Man kann ja auch einiges an mehr Geld bei CP ausgeben. Die PR Modelle gehen ja auch schon in obere Liga ... Man(n) muss halt wissen was man will und braucht :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Na ja am Ende sollen beide Qnaps sauber herunterfahren können, meistens ist nur eins an das andere geht per Zeit an und nach dem Backup wieder off.

    wichtig wäre das die anderen Geräte noch etwas leben können.


    Ob Rack oder „Boden“ Gerät schaue ich mal, einen Server habe ich derzeit nicht zu Hause, wollte einem PI mit Proxmox aufsetzen hatte aber beim letzten Mal nicht geklappt leider. Mal sehen ist anderes Projekt wenn das nicht klappt kommt ein Nuc in den Schrank.

  • Na ja am Ende sollen beide Qnaps sauber herunterfahren können, meistens ist nur eins an das andere geht per Zeit an und nach dem Backup wieder off.

    wichtig wäre das die anderen Geräte noch etwas leben können.


    Ob Rack oder „Boden“ Gerät schaue ich mal, einen Server habe ich derzeit nicht zu Hause, wollte einem PI mit Proxmox aufsetzen hatte aber beim letzten Mal nicht geklappt leider. Mal sehen ist anderes Projekt wenn das nicht klappt kommt ein Nuc in den Schrank.

    Moin,


    kenne mich mit qnap nicht aus, habe nur zwei Synos…

    Ich habe es ohne die extra Karte folgendermaßen gelöst das trotzdem beide Geräte herunterfahren:


    Die DS218+ hängt per USB an der USV. Da kompatibel, hat die Syno die usv auch gleich erkannt.

    In meinem Synology NVR habe ich einfach die Einstellung usv Server ausgewählt und da die ip meiner DS218+ eingegeben.


    Vielleicht ist das bei qnap auch möglich? Das die eine das an die andere „durchreicht“ übers Netzwerk?


    Gruß Ole

  • So eine Karte vom Preis ist nicht das Problem, nur die Einbautiee wird nicht passen, an sich passt gerade die UDM SE in den Schrank und dann auch nur mit einem Kalt-Winkel-Stecker.
    Glaube so eine kurze Rackamount USV nicht auf dem Markt gibt diese dürfte ja nur 25 tief sein?

  • Die Rmcard verschwindet ja komplett im Gerät und baut ja nicht auf.

    Habe auch nur einen 450er schrank und muss auch auf die tiefe aufpassen.


    Die SE hat eine 285er tiefe und das or650erm1ugr hat ne 235er tiefe...also mehr als entspannt möglich!

    C13 Winkelstecker brauchst du nicht einmal, hab ich bei mir trotzdem benutzt.

  • Bist aber sehr misstrauisch...

    Habe es doch bei mir selbst so eingebaut und die Tiefe stimmt exakt mit der Herstellerangabe überein.


    Gibt ja du die beiden Typen...du musst wissen was du brauchst und möchtest. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Darüber haben wir hier ja schon untereinander Diskutiert.

    Die Quintessenz musst du dir rausziehen.


    Auch die Einbautiefe die dir zur verfügung steht und die du anwenden kannst. Schau dir doch einfach die Modelle an die bei dir passen könnten.