Probleme mit Microsoft Teamsgespräche

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo Forenmitglieder,


    ich habe folgenden Umstand:

    Ich arbeite 3Tage im Homeoffice und 2Tage im Büro.


    Jetzt ist es aber so, das mich meine Kollegen*innen über Teams nur sehr digital zerhakt hören und ich verstehe Sie aber glasklar.


    Mein Aufbau:

    - 100Mbit VDSL-Telekom-Leitung

    - TAE-Dose => Zyxel-Modem => USG => Switche => Netzwerkdosen => Endgeräte


    Meine Hardware:

    Zyxel Modem VMG3006-D70A

    Unifi USG-PRO-4

    Unifi Switch US-16-150W

    Unifi-Switch USW-Lite-16-POE


    USG-Controller läuft auf einer Synology NAS als Container.


    Controller hat die Version 7.2.95.0 und Build 18699


    Was habe ich getan:

    - USG4Pro nach Updates überprüft => alles aktuell

    - USG, Switche, AccessPoints neu gestartet => ohne Erfolg

    - Provider Telekom angerufen => keine Leitungsprobleme vorhanden => Telekom hat die Leitung einmal resetet => ohne Erfolg


    Es gibt keine Probleme mit dem Entertainmentpaket und ich habe auch sonst keine Probleme mit dem Internet.

    Ich habe nur die Probleme mit Teams und Cisco Jabber.


    Kann man da auf der USG noch was einstellen?


    Vielen Dank schonmal im Voraus.

  • Ein weiterer Punkt wäre wie dein Endgerät aufs Internet zugreift. Bei meinem vom Arbeitgeber gestellten Notebook wird der Internetverkehr nämlich durch ein VPN getunnelt. Dies kann auch ein Flaschenhals sein. Da wäre dann eure IT Abteilung der Ansprechpartner.

  • also ich arbeite auch 2-3 tage von zuhause, hab vollständige unifi-netzwerk und mein laptop hängt per kabel an meinem derzeitigen kabelanschluss mit 250/20.


    ich telefoniere zwar zugegebener maßen in den seltensten fällen mit bild, aber selbst wenn meine kids nebenbei streamen und meine frau im internet ist, hatte ich bislang keine probleme verstanden zu werden.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Ich arbeite 4 Tage die Woche von Zuhause, und Teams ist bei mir inkl. Video im Dauereinsatz. Habe das USG 3P, welches ja deutlich schwachbrüstiger ist, und keinerlei Probleme. Mittlerweile haben wir 500/100 MBit als Leitung, aber auch bei 100/50 MBit und 250/100 MBit (hatten wir beides in den letzten 3 Jahren) gab es nie Probleme.


    Aber wie schon von einem Vorredner geschrieben würde ich auch schauen, dass der betreffende Rechner am Kabel hängt. Außerdem hab ich meine ganzen Homeoffice Geräte in ein separates VLAN gepackt. Dieses hat auch einen eigenen IP-Bereich wie er bei Consumer-Produkten üblich ist 192.168.x.x). Der Rest des Netzwerks hat VLAN aus dem Bereich 10.x.x.x, aber als ich das Anfangs auch im Homeoffice VLAN hatte, kam es zu Kollisionen mit IP-Ranges die scheinbar bei uns in der Firma verwendet wurden. Auf einmal gab es Probleme mit Updates, die iOS-Geräte haben keine Mails mehr abgerufen, etc. Vielleicht funkt Dir ja von der Ecke was rein.


    Hängst Du mit Teams direkt auf einem Microsoft Server, oder routet eure IT euch durch das VPN?

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Hallo zusammen,


    danke für die ganzen Rückinfos.


    Ich habe die Probleme im LAN gehabt und deshalb bin ich auf's WLAn umgestiegen - aber auch da habe ich die gleichen Probleme. :frowning_face:


    Also hänge ich wioeder am Kabel.


    Habe mein Arbeitsrechner in einem separaten VLAN mit der IP Range 172.23.12.x

    Meine privaten Endgeräte hängen in anderen VLANS und haben die IP-Ranges 172.23.13 x bis 17.x


    Damit ich mich mit meinem Arbeitgeber verbinden kann, muss ich mich tunneln via VPN.


    Ich habe die Probleme bis jetzt nur im Aufdiobereich festgestellt.

    Wenn wir Teamssitzungen abhalten nutzen wir Audio und Video und es gibt nur die aussetzer auf der audioseite.


    Im Haushalt laufen nebenbei noch weitere Handy's im WLAN, Tablets und Spieleconsolen.

    Der Fernseher läuft über Kabel.


    Da aber auch Frau arbeiten ist und Kinder in der Schule, habe ich bis Mittag nur eine privaten Rechner, mein Arbeitsrechner, mein privates Hnady und die NAS online.


    Auf Anfrage bei meiner IT, heisst es - das ich ein Einzelfall bin und keine weiteren Probleme bekannt sind.


    Eine Kollegin hatte ein ähnliches Problem, aber da war ein AVM Fritz Repeater defekt und jetzt läuft alles.


    Was kann ich da jetzt noch tun?


    Vielen dank vorab.

  • Habe mein Arbeitsrechner in einem separaten VLAN mit der IP Range 172.23.12.x

    Meine privaten Endgeräte hängen in anderen VLANS und haben die IP-Ranges 172.23.13 x bis 17.x

    Nochmal der Hinweis, das VLAN auf eine IP-Range analog der in Deutschland gebräuchlichen Router abzuändern. Da ist es am wahrscheinlichsten, dass Du nicht mit irgendwelchen IP-Ranges kollidierst, die eure IT in deren Netzwerk verwendet (und in dem befindest Du Dich ja wenn Du über VPN reingehst). Stell es doch testweise mal auf 192.168.1.x um, ist ja bei UniFi nur ein Mausklick. Deine privaten VLANs kannst Du ja so belassen wie sie sind. Wenn es genauso schlecht bleibt, dann kannst Du es ja schnell wieder zurückstellen.


    Hast Du mal nen Speedtest gemacht wenn Du im VPN hängst? Was Du da für nen Durchsatz hast? Nicht das hier reglementiert wird, und Teams da durch muss.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Ich stimme flo222 zu, in Firmen werden vorwiegend 172er Netze benutzt (größerer Adressraum). Deshalb würde ich daheim immer nur 192er Netze benutzen um Kollisionen bei VPN-Verbindungen zum Arbeitsnetzwerk zu vermeiden.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Weitere Ideen:


    Alle beteiligten Ports auf Fehler prüfen.

    Funktioniert wohl über SSH und dem Befehl: show interfaces ethernet detail


    Ich würde während dem Teams Call einmal schauen was die Auslastung (CPU) des Endgeräts macht.

    Dann würde ich auch schauen was die Auslastung (CPU) des USG-PRO macht und wie es um die Bandbreite (Speziell Upload) aussieht.


    Da du dich mit deinem Gerät gut im VLAN isoliert hast hat man von anderen Teilnehmern im Netzwerk nichts zu befürchten. Gerade ältere Geräte können im WLAN Probleme machen und andere ausbremsen. Da spielt es dann auch keine Rolle ob du festverkabelt bist.


    Wenn die Upload-Bandbreite oben anstößt, dann würde ich testweise einmal Smart Queues auf der USG einschalten.


    Wenn das alles nichts hilft wäre der nächste Ansatz sich mit Quality of Service zu beschäftigen.

    Bin mir sicher, dass Teams die ausgehenden Pakete markiert. Stichwort DiffServ. Diese Markierung sollte von deinen Switchen und dem Router berücksichtigt werden. Ich weiss leider nicht ob Ubiquiti das standardmäßig berücksichtigt bin mir aber sicher dass man das konfigurieren können sollte.


    Grüße

    ZA

    Einmal editiert, zuletzt von ZappZarap ()

  • Guten Abend,


    vielen dank für die Rückinfos.


    Wie kann ich auf UDP umschalten? Heisst das dann auchz, das jeder Traffic nur noch UDP spricht?


    Mit der IP-Range da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt:

    Mein privates VLAN für den Homeofficerechner hat die IP-Range 172.x

    Mein Arbeitsrechner im VPN nutzt die IP-Range 10.x, somit gibt es da aus meiner Sicht her keine Kollisionspunkte.

    Meine Unifi-Hardware läuft noch Standardmäßig im 192er Netz, nur die VLANs nicht.


    Der Ansatz mit der Auslastung hatte kam mir auch schon und so kann ich folgendes sagen:

    Arbeitsrechner HP Elitebook-Serie: RAM: 25% CPU: 5%

    USG-4-PRO: RAM: 10% CPU: 4%


    Geschwindigkeitstest mit der USG ergab folgendes: Latenz: 10ms DL: 110 MBit/s UL: 44MBit/s


    Providertarif: MagentaZuhause L - MagentaTV Smart


    Beim Thema Quality of Service (QoS) kann ich nichts sagen. Da benötige ich bitte eure Hilfe.

  • Wie kann ich auf UDP umschalten? Heisst das dann auchz, das jeder Traffic nur noch UDP spricht?

    Nein, dass "Umschalten" erfolgt portweise.


    Microsoft selbst schreibt hier z.B.:


    "Daten, die in Rtp (Real-Time Transport Protocol) gekapselt sind und Audio-, Video- und Bildschirmfreigabeworkloads unterstützen. Im Allgemeinen ist der Mediendatenverkehr sehr latenzempfindlich, daher sollten Sie diesen Datenverkehr so direkt wie möglich nutzen und UDP im Vergleich zu TCP als Transportschichtprotokoll verwenden, das aus Qualitätssicht der beste Transport für interaktive Echtzeitmedien ist"


    Der Grund hierfür ist eigentlich ganz einfach. TCP ist ein "Kontroll-Protokoll", welches die Integrität der übertragenen Datenpakete überwacht. Werden hierbei Fehler/Probleme festgestellt, werden die betroffenen Pakete verworfen und neu angefordert. Da dies bei hoher Latenz im Netz durchaus eine Weile dauern kann, können Unterbrechungen im Datenfluß die Folge sein, welche man dann bei eines Videoübertragung -auch wegen der hier verwendeten Puffer-/Interpolisationstechniken- eher kaum bemerkt, welche aber bei Audio sofort hörbar werden. Mit UDP umgeht man dieses Problem, denn ein paar kaputte Pakete im Datenstrom fallen kaum auf (daher verwendet man bei VoIP für die Sprachkanäle auch UDP).


    Als Ports kommen n.m.E. 3478 bis 3481 in Frage (siehe weiterhin auch hier). Sollten die bei Dir bereits auf UDP stehen, wird wahrscheinlich der VPN-Tunnel das Problem sein (welches VPN eigentlich?), denn nicht jedes VPN unterstützt UDP (siehe auch hier).


    An sonst halte ich Adresskollisionen für wenig wahrscheinlich, denn über die Vergabe der Adressbereiche entscheidet bei Einwahl-VPN der VPN-Server und bei Site2Seite werden diese ohnehin im vorhinaus festgelegt.


    Aber ist das alles nicht sowieso ein Problem Deines Arbeitgebers?

  • Hi,

    danke für die tolle und ausführliche Aufklärung.


    Ob die Ports bei mir auf TCP oder UDP eingerichtet sind, kann ich dir später sagen, da ich heute mal Ausnahmsweise im Büro bin.

    Was meinst du mit VPN genau?


    Ich würde sagen, das wir ein Einwahl-VPN nutzen, da ich die Software GlobalProtect nutze und im Hintergrund als Hardware eine PaloAlto steht.


    Da gebe ich Dir recht, das es ein Problem meines Arbeitgebers sein müsste, aber mir wird nur der Firmenlaptop zur Verfügung gestellt und ich muss mich um alles andere kümmern. Das soll heissen:

    - mindestens 10Mbit DSL Leitung

    - Strom

    - abschliessbares Zimmer


    Alles das kann ich bieten, nur eben habe ich die Teamsprobleme und da ich laut unserer IT der einzige bin liegt es an mem Provider oder meiner Verkabelung / Hardware.

    Daher habe ich auch diesen Thread eröffnet mit der Hoffung / Bitte um Unterstützung bzw. Hilfe.


    Ich ahbe auch kein Problem damit, wenn man mit mir zusammen die Einstellung per Fernwartung anschaut und mir Tipps und Tricks für eine Bessere Einstellung gibt.

  • Hast du die Möglichkeit mit deinem Laptop mal bei einem Bekannten / Verwandten zu testen?

    Wenn’s da geht, liegt das Problem ziemlich sicher an deinem LAN / DSL.

    Wenn‘s da auch nicht geht ist es ziemlich sicher was mit deinem Laptop und damit Problem deiner IT.

  • GlobalProtect

    Jo, ist paloalto. Als VPN-Arten werden grob gesagt IPsec, SSL, Clientloses VPN (Lan zu Lan Tunnel) und App-spezifische Verbindungen für Android, iOS und Windows unterstützt. Was nun genau bei Dir verwendet wird, wirst du kaum ermitteln können.


    Wenn der Vorschlag von Uwe positiv verläuft, daher am Netz Deine Verwandschaft die Probleme nicht auftreten, wirst du dennoch Deine IT-Fuzzis in die Pflicht nehmen müssen, damit diese einmal eine andere VPN-Zugangstechnik ausprobieren - schließlich kann von Dir niemand ernsthaft verlangen, deinen Internetprovider zu wechseln. Sollte die Probleme bei Deinen Verwanden aber auch auftreten, kannst du der IT Deinen Laptop sowieso gleich auf den Tisch hauen :smiling_face:

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Infos für euch, vlt. kommen wir ja hier etwas weiter. :winking_face:


    Auf alle Fälle schonmal jetzt vielen herzlichen Dank für die gute Unterstützung.


    Mein Arbeitgeber nutzt paltoAlto als Hardwareseite VPN-Lösung und das Produkt zur Einwahl nennt sich GlobalProtect.

    Alles was O365 ist (Officeprodukte und auch Teams) befinden sich im Local-Breakout und gehen an Proxy iund VPN vorbei und nutzen den reinen DSL-Internetzugang von mir privat.


    Also habe ich mal folgendes getestet:

    - VPN ausgeschalten / getrennt

    - O365 Produkte getestet => läuft

    - Teams getestet => läuft

    Beides im LAN, wie auch im WLAN


    Allerdings habe ich nach wie vor die Abbrüche in der Teamskommunikation. Ich habe gestern und heute vorwiegend reine Teamscalls ohne Videostream und ohne Bildscirmfreigaben durchgeführt und man hat mich gar nicht mehr verstanden.

    Ich allerdings mein Gegenüber schon.


    Habe parallel geschaut und auf der USG war der RAM bei 12% und die CPU bei 5% Auslastung.


    Da ich ja im Home office bi, habe ich auch geprüft ob vielleicht mein Home-Entertain auch nicht läuft, aber tadellos.


    Habe zwei TV ONE-Boxen. Die hatten aber keinerlei Unterbrechungen.


    Ich habe auf der USG auc mal die DPI ausgeschalten, aber beim nächsten Teamscall war das Problem auch wieder da. Manchmal kommt es nach 2-3 Minuten und manchmal dauert es etwas länger.


    Wie kann ich denn prüfen, welche Ports auf meiner USG blockiert werden?


    Kann es auch an einem Update der USG oder Switche liegen?

  • Warst Du mal beim Nachbarn?

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Würde neben dem Nachbarn / Verwandte auch einfach mal Teams auf deinen eignen Rechner installieren und da eine

    Runde drüber telefonieren.Das tut nicht weh, und lässt sich ja wieder Deinstallieren nach einem Test.


    Ansonsten etwas was immer unterschätzt wird, nie jemand dran denkt und keiner für möglich hält:


    Dein Headset / Mikro was immer du auch benutzt sind Kaputt / Grütze / defekt / sollte geprüft werden.


    Laptop Mikros haben mitunter lustige Einstellungen wie Rauschunterdrückung gegen Eigengeräusche

    von Lüfter und Festplatte die auch dich für Rauschen halten und grade so auf und zu machen weil du ein mini dBa zu leise bist.

    Headset Nutzer haben große Probleme mit kaputten Kabel die knarren und Knarzen haben Aussetzer oder bleiben ganz stumm.

    Gerne auch bei Analogen Stöpsel dumme ausgeleierte Stecker.. aber 2023 wird wohl jeder USB haben die das dann evt. auch nicht mögen

    wenn sie an einem Hub hängen....