DHCP verteilt teilweise keine Leases

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von apfelsaft.

  • Ich habe mehrere Subnetze eingerichtet.


    172.17.0.0/23 <--- Auch für WiFi verwendet

    172.17.2.0/24

    172.17.3.0/24

    172.17.4.0/24

    172.17.5.0/24


    Manche Geräte bekommen einfach keine Adresse. Oft passiert das beim Roaming aber es ist jetzt nicht auf einen AP beschränkt und eben auch nicht auf einen Client.


    Ein Client ist extrem problematisch. Ein MacBookPro M1 von 2021. Er bezieht einfach keine Adresse per DHCP.


    Der DHCP läuft aber und ist für 172.17.1.1-172.17.1.254 eingerichtet.

    Ich habe leider keine Plan wie ich debugen kann was überhaupt das Problem ist.


    Danke euch schon mal!

  • Oft passiert das beim Roaming

    Da ist dann was faul. Nur weil du von einem AP zu einem anderen gehst wird nicht der DHCP bemüht.

    Es sei den du wechselt dabei die SSID und landest in einem anderen VLAN.


    je nach version sind in /var/log eine menge hübscher Logfiles.


    grep dhcp /var/log/daemon.log

    ist nen guter Startpunkt zu sehen was los ist.

  • Okay danke.


    Also hier der Fehler bzw. die Einträge:


    Das wars und das Gerät nimmt die IP einfach nicht.


    PS: Die Mac Adresse habe ich geändert, dass hier nicht meine echte steht.

  • Ich habe jetzt auch mal noch den Unifi Support eingeschalten und die schauen sich mal noch einen Wireshark-Mitschnitt vom betreffenden Mac an.


    Die Probleme gibt es aber auch mit 2 Smartphones. Allerdings hier nur beim roaming und an manchen Stellen.

    Nach ein paar mal WLan am Endgerät aus und an gehts dann irgendwann.


    Dazu werde ich mir die Logs jetzt mal noch anschauen.


    Firewall-Regeln dahingehend habe ich keine drin.

    Versionen sind alle aktuell und jeder Accesspoint hängt am Kabel.

    Sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz sind aktiv.

  • Das ist doch ein Schreibfehler, oder?

    das /23 passt logisch zu den anderen /24 kreisen, also keine überlappung... ist ein wenig groß für ein Access Netz

    aber nun da gibts schlimmeres grade weil heute alles über Switch läuft und da die Floodings daher eher gering ausfallen...

    Allerdings hier nur beim roaming und an manchen Stellen.

    Wiso eigentlich beim Roming ? Wenn da nen DHCP ruequest kommt ist irgendwas ganz falsch.

  • Hier der Log von einem weiteren Gerät das keine IP vom DHCP annimmt trotz offer.

    Nach einiger Zeit hat es dann aber doch geklappt mit genau der vorgeschlagenen IP