Was habt Ihr zuletzt gekauft?

Es gibt 4.666 Antworten in diesem Thema, welches 845.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • ich glaub die topologie is einfach verbuggt… ost seit jahren sonund ich rechne auch nicht mehr damit, dass ich das erlebe, dass die stimmt :grinning_squinting_face:


    aber solangs nur das ist, solls mir recht sein, wenn dafür das netzwerk funzt

  • Vogelabwehr-Band da unsere neue Terrasse durch das eine einzige Nest da oben aussieht, als ob ein Strohballen mit einer Styroporplatte gekämpft hat.
    Und die Vogelkinder haben alles vollgekackt. Da sie jetzt aber schon groß sind und fliegen können, hab ich kein schlechtes Gewissen mehr, da eine Abwehr zu montieren.

    Terrasse sieht aktuell echt schlimm aus.

  • Einen neuen Rasenroboter.


    Lieferung sollte am Samstag sein, der Amazon-Fuzzi hat ihn einfach für jeden gut sichtbar kurz vor 1400 vor der Tür abgestellt.

    Sag, du hast ihn nicht erhalten :face_with_tongue:

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Sag, du hast ihn nicht erhalten :face_with_tongue:

    Bei mir warst die Tage anders rum mit der Post. Angeblich haben sie mir am Montag ein Paket zugestellt und abgestellt(laut Abstellgenehmigung), aber das Paket kam nie an. Und die Doorbell pro sagte auch, dass der Paketpostler nie vor der tür war. Heute kam sein Kollege mit meinem Paket, das ganz falsch zugestellt wurde.


    Somit hab ich heute ne Dose vom guten Eisspray bekommen 😀 , der hat laut Apotheke eine Einfuhrsperre für Österreich(wollte über die lokale Apotheke bestellen aus DE), Shop Apotheke hat trotzdem geliefert


  • Einen neuen Rasenroboter.


    Lieferung sollte am Samstag sein, der Amazon-Fuzzi hat ihn einfach für jeden gut sichtbar kurz vor 1400 vor der Tür abgestellt.

    Dieses Gerät steht auch auf meiner Wunschliste.


    Kannst du dann bitte berichten, wie es mit der Einrichtung (mit Funkbake, ohne Grenzkabel) geklappt hat und wie er sich generell so macht?


    Vielen Dank :thumbs_up:


    Klaus

  • Dann gebe ich mal einen Kurzbericht ab, mehr ist nach drei Tagen auch kaum möglich.


    Freitag habe ich das gute Stück ausgepackt und zusammengebaut, war (eigentlich) ein Kinderspiel. Ich hab nur den Bumper nicht richtig eingerastet, ich wollte nix kaputt machen, um ihn eventuell wieder zurückgeben zu können. Samstag war den ganzen Tag schlechtes Wetter und ich bin momentan sowieso im Renovierungsstress. Die Kinder sind ausgezogen, die Beste aller Ehefrauen baut das ganze Haus um. Sie hat jedenfalls die Ideen und ich darf dann werkeln.


    Sonntag habe ich ihn dann angelernt, dafür habe ich tatsächlich 5-6 Anläufe gebraucht. Zum Einen habe ich Null Übung zum Steuern mit den virtuellen Joysticks, zum anderen sind bei mir die GPS-Signale nicht besonders gut. Ich dachte er benutzt dazu dann die 3D-Vision, aber dazu gleich mehr. Es gibt hier jedenfalls ein Stück ca. 8m lang und 4m breit, auf beiden Seiten quasi direkt am Rasen ein Haus mit ca. 8m Giebelhöhe. Außerdem haben wir auf einer Seite des Grundstücks sehr hohe Bäume Stehen (auf dem Nachbargrundstück) und dadurch ist der Signalempfang natürlich bescheiden.


    Letztendlich hat es doch geklappt und ich konnte ihn Fahren/Mähen lassen. FPV wollte nicht, es war ewig "nicht bereit". Bis mir dann eingefallen ist, dass ich die schwarze Schutzfolie noch nicht abgezogen hatte. :face_with_rolling_eyes: Danach hat auch das sofort und einwandfrei funktioniert. Heute hat er dann automatisch um 0900 gemäht und hat alle Problemstellen - an denen der Landroid immer wieder mal hängen geblieben ist, problemlos gemeistert.


    Mein erster Endruck: Ich würde ihn sofort wieder kaufen.

    Diverser Netzwerkkram halt. :upside_down_face:

  • Zur guter letzt „hoffentlich „

    Etwa 3,500€

  • Dann gebe ich mal einen Kurzbericht ab...

    Vielen Dank für das ausführliche Statement! :red_heart:


    Ein paar Fragen habe ich noch:


    zur Funkantenne auf dem Dach: wie ist da der Empfang zum Robby? Bei uns liegen die Rasenflächen an drei Seiten um das Haus verteilt - da habe ich Bedenken, dass der Robby nicht von überall aus Kontakt zur Antenne bekommt :thinking_face:


    Ist dein Gerät über Wlan rerreichbar, oder hast du eine Sim-Karte drin oder kommuniziert er über die Funkantenne als Relais?


    Wie groß ist deine Rasenfläche? Welche Akkugröße hast du gewählt?


    Viele Grüße

    Klaus

  • vip-klaus


    Ich habe nur an zwei Seiten des Hauses Rasenfläche (oder halt z.Z. Klee). Ich habe also mit dem Empfang zwischen dem Mäher und der RTK-Station keine Probleme, da immer Sichtkontakt besteht. Ich hatte aber auf Youtube ein Video gesehen, wo das auch an einer Hausseite ohne Sichtkontakt funktioniert hat. Funkverbindung läuft über LoRa. Zur Not den Mäher bestellen, Antenne provisorisch befestigen, Mäher in die entsprechenden Ecken stellen und in der App die Verbindung prüfen. Nach EU-Recht sollte die Rückgabe kein Problem darstellen.


    Kommunikation geht über WLAN und Bluetooth, ich denke aber bei WLAN ist die Cloud dazwischengeschaltet. In der App sind sowohl der Mäher als auch die RTK-Antenne als getrennte Geräte angelegt. Der Roboter zeigt das GPS-Signal wegen der Gegebenheiten meist als schwach an, wichtig ist, wieviel gemeinsame Satteliten er mit der RTK-Antenne hat.


    Ich habe ca. 380m² Rasenfläche, und demzufolge den 1000er genommen.

    Diverser Netzwerkkram halt. :upside_down_face:

  • ich habe auch mal zugeschlagen, der alte rechner macht paar zicken.


    75431AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF1327,63 €327,63 €
    74060ASRock X670E PG Lightning AMD X670E So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail1261,61 €261,61 €
    907791264GB (2x 32GB) G.Skill Trident Z5 NEO DDR5-6000 DIMM CL30-40-40-96 Dual Kit1224,00 €224,00 €

  • ich habe auch mal zugeschlagen, der alte rechner macht paar zicken.


    75431AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF1327,63 €327,63 €
    74060ASRock X670E PG Lightning AMD X670E So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail1261,61 €261,61 €
    907791264GB (2x 32GB) G.Skill Trident Z5 NEO DDR5-6000 DIMM CL30-40-40-96 Dual Kit1224,00 €224,00 €

    hab ich mir auch letztes jahr geholt, nur halt nur 32GB, das MSI TOMAHAWK statt dem ASRock Board und ne 4070 dazu. bin echt zufrieden mit dem teil, dafür dass er nur zum zocken ist :grinning_squinting_face:

  • ich habe auch mal zugeschlagen, der alte rechner macht paar zicken.


    75431AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF1327,63 €327,63 €
    74060ASRock X670E PG Lightning AMD X670E So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail1261,61 €261,61 €
    907791264GB (2x 32GB) G.Skill Trident Z5 NEO DDR5-6000 DIMM CL30-40-40-96 Dual Kit1224,00 €224,00 €

    Nette Kombi, ich hab vom Asrock den "kleineren Bruder" Des Boards (B650 PG Ligthning), und sehr zufrieden damit.

    Einzig, ich hätte vielleicht 2-3 Wochen gewartet und nen 9000er Ryzen geholt, die sind direkt vor der Veröffentlichung, oder evtl die 8000er Serie angeschaut. Die haben, im Unterschied zur 7000er Serie, eine NPU (Prozessor für AI) on Board