Was habt Ihr zuletzt gekauft?

• ja, das stimmt schon, die 1621+ sind um einiges leistungsfähiger und flexibler einsetzbar. Es gab zwei Gründe für diesen Downgrade: Ich verwende das NAS nur noch als NAS und lasse keine Container mehr darauf laufen, die Trennung zwischen NAS und Server finde ich um einiges flexibler. Die Synology Software hat ein wenig genervt, zu viele Funktionen die ähnliches machen und das ganze komplizierter machen als es eigentlich sein sollte, also für meine Anforderungen an das NAS.

Dann passt es, außerdem sind die UNAS auch schicker. :D:D:D:D

• Dann passt es, außerdem sind die UNAS auch schicker. :D:D:D:D

Das wird sich zeigen, nach ein paar Monaten, das Zeugs muss ja stabil laufen aber ich denke mit den NVRs haben sie die ersten Erfahrungen gemacht. Ja, schicker sind sie auch ;-) und der Preis ist auch nicht schlecht. Aber es ist wirklich von den Funktionen her ein "basic" NAS und man sollte sich schon genau überlegen ob das genügt oder nicht.

• Ich hab dann mal bei einem neuen Fernseher zugeschlagen

LG Oled Evo G4 65 Zoll

Und dann noch eine neue Kamera AI360 Weiss die jetzt auch in der Farbe Weiss erhältlich ist.

Und zusätzlich noch ein Unifi Keystone Panel fürs neue Rack

Mein Netzwerk
    Netzwerk: 1x UDM SE | 1x USW-Enterprise 48 Poe | 1x USW-Enterprise XG 24 | 1x USW-Enterprise 8 poe | 1x USW-Aggregation Pro | 1x USW-Aggregation |1x USP RPS | USW Lite 16 | 1x Flex | 3x USW Flex Mini | 6x U6-LR | 2x U6-Enterprise | 1x U7-Pro | 1x U6-Mesh | ULTE Professional Video: 1x UNVR Pro | 1x AI 360 | 1x AI Turret | 1x AI Pro | 2x G4-Pro | 1x G4-Doorbell Pro | 2x G4-Instant | 3x G3-Instant | 2x G5 Bullet | 1 Ai Port | NAS: 1x Synology RS1221+ | 1x Synology DS920+ USV: 1x Fujitsu Siemens Smart UPS 1500
  • Ein Satz Ganzjahresreifen für unseren neuen iX1

Warum Ganzjahresreifen? Weil BMW bis heute Leasingfahrzeuge ausschließlich mit Sommerreifen ausliefert, und ich keine Lust habe, alle 3 Jahre für nen neuen Komplettwinterreifensatz mindestens 2000€ zu versenken… Gibt bei BMW bei jedem Generationswechsel neue Felgen-Reifenkonfigurationen.

Netzwerk

UDM-Pro, USW-24-PoE, USW-Flex, USW-Flex-Mini, 2x U6-Pro, 2x U6 Mesh, 2x UVC G4 Bullet, 2x UVC-G3-INS, UVC G4 Doorbell Pro, UP Chime, Synology DS220+, LOXONE + Home Assistant

• Herzlich willkommen in der eMobilität

Bin ich ja derweil schon mit nem X2 PHEV unterwegs. Nur, das Problem mit den Winter-Reifensätzen ist halt unabhängig von Elektro oder Verbrenner. Das ist halt unternehmerisches Kalkül. Aber gut, weiß man ja vorher

Netzwerk

UDM-Pro, USW-24-PoE, USW-Flex, USW-Flex-Mini, 2x U6-Pro, 2x U6 Mesh, 2x UVC G4 Bullet, 2x UVC-G3-INS, UVC G4 Doorbell Pro, UP Chime, Synology DS220+, LOXONE + Home Assistant

• PHEV haben wir ausgelassen ... mit ner ZOE angefangen und jetzt stehe 2 Tesla Model 3 Performance auf dem Hof, damit es keinen Streit gibt ... Tesla wollte dafür 4k € für einen Winterreifensatz, hab für 3,8k€ 2 Sätze bekommen, natürlich nicht von Tesla ... vermutlich so teuer, weil die Kisten 262 rennen und in 20" sind ... bin schon am überlegen, ob ich einfach auf 19" beide Fahrzeuge umstelle, spart etwas Strom und Reifen sind etwas komfortabler (statt 35er 40er Höhe), na mal gucken.

1x USG (mit 40mm Fan shroud) + Draytek Vigor 130, mehrere Cisco SG300'er auch welche mit PoE, 4x UAP-AC-PRO, 2x Richtfunk mit NSM5, demnächst wird auch von Ubiquiti Edge-Technik getestet

• Ein Satz Ganzjahresreifen für unseren neuen iX1

Warum Ganzjahresreifen? Weil BMW bis heute Leasingfahrzeuge ausschließlich mit Sommerreifen ausliefert, und ich keine Lust habe, alle 3 Jahre für nen neuen Komplettwinterreifensatz mindestens 2000€ zu versenken… Gibt bei BMW bei jedem Generationswechsel neue Felgen-Reifenkonfigurationen.

Gerade auch, waren diese.

• Ja, die Goodyear Vector hat meine bessere Hälfte auch für ihren neuen F70 genommen. Letzte Woche aufziehen lassen. Fahren sich gut.

Ich selbst hab mich für den Continental AllSeasonContact 2 entschiedieden. Der war im P/L Verhältnis, zumindest bei den Anbietern inc. Aufziehen hier im Umkreis, besser.

Netzwerk

• ...2 Tesla Model 3 Performance auf dem Hof, damit es keinen Streit gibt ... Tesla wollte dafür 4k € für einen Winterreifensatz, hab für 3,8k€ 2 Sätze bekommen, natürlich nicht von Tesla ... vermutlich so teuer, weil die Kisten 262…

2 Tesla Performance ist schon fett… Die Vmax Probleme habe ich beim iX1 mit 170 km/h Höchstgeschwindigkeit nicht 🙈

Netzwerk

• 2 Tesla Performance ist schon fett… Die Vmax Probleme habe ich beim iX1 mit 170 km/h Höchstgeschwindigkeit nicht 🙈

Wir haben bisher nur ZOE und ein Qashqai. Tesla kann ich nichts abgewinnen, insbesondere vom Bedienungskonzept., zu viel Touch.

Aber der Qashqai soll weg. Alternativen sind entweder KIA EV3 oder Volvo EX30. Wobei ein Mercedes EQA gefällt mir auch.

• phino
    Das Bedienkonzept von Tesla hat meine Frau als erstes überzeugt, mich erst danach, denn man benutzt den Touch so gut wie gar nicht während der Fahrt, weil es nicht wirklich notwendig ist! Die Leute, die immer behaupten, der Touchscreen lenkt ab ... die haben noch nie einen Tesla länger als einen Tag gefahren.

Das Handy ist der Schlüssel, daran sind alle Einstellungen gekoppelt ... das macht es so einfach, das Fahrerprofil wird sogar zwischen gleichen Modellen synchronisiert, es ist also egal, ob ich in den 2021er oder in den 2022er einsteige.

Ich für mich kann den Tastenfriedhöfen nix mehr abgewinnen und mir nichts anderes mehr vorstellen. Habe letztens wieder erst eine Pleite im Skoda Superb Kombi (aktuelles Modell 2024) eines Bekannten erlebt, der nicht mal im geparkten Zustand die Innenraumbeleuchtung manuell angeschaltet bekommen hat, der intuitive Griff zum Deckenlichttouchschalter hat nicht funktioniert, er wußte sich nicht anders zu helfen und hat immer wieder die Tür auf und zu gemacht, einfach gräßlich, was da für mehr Geld abgeliefert wurde, als was mein 3er Performance gekostet hatte. Beim Tesla drücke ich einfach auf die Lampe = einzeln an oder nutze den Sprachbefehl "Deckenbeleuchtung einschalten" = alle an, ich könnte aber auch auf dem Touch rumfummeln und mit 2 Finger-Tipps das Deckenlicht manuell anschalten.
    Also ich kenne keinen weiteren Fahrzeughersteller, der mir mehr als 1 Möglichkeit gibt, etwas bedienen zu wollen. Scheibenwischer zum Bsp. Touch, Hebel/Lenkrad und Sprache oder Sitzheizung, Touch und Sprache und das ist alles Serienstandard bei Tesla!
    Egal, ich will kein Auto verkaufen, mich haben die anderen Hersteller einfach als Kunden verloren, auch die App ist ein riesen Unterschied zu den Mitbewerbern.
    Frage doch mal bei Dir in der Nähe bei Tesla eine Probefahrt von Samstag 17 Uhr bis Montag 9 Uhr an, da haste eigentlich genug Zeit und beliebig viele KM (Strom am SuperCharger ist dazu gratis), um Dir ein eigenes Bild des Bedienkonzeptes zu verschaffen. Das sind viele kleine Detalis, die teilweise noch nicht mal die Berater bei Tesla alle kennen. Wenn Du in der Nähe von Berlin wärst, hätte man sich auch treffen können zu einem Testdrive ...

Übrigens, unsere ZOE haben wir behalten, die Kids müssen nicht gleich mit über 500PS anfangen, fahren zu lernen ... die Worte meiner Frau, hat sie recht.

Unsere 2017er ZOE hat jetzt fast 86.000km runter und geht bald in das 8. Jahr ... läuft.

Saimon71

Ich hab leider beim zweiten zu spät erfahren, das ich über einen versteckten Link auch zum Standard-Range umkonfigurieren hätte können, hätte uns 15k € Ersparnis gebracht, statt 51k €nur 36k € und der kommt genauso weit ... nur ohne Allrad und leider mit 6 Sekunden auf 100 und damals 225 Spitze, nicht ganz so sportlich, aber dafür wäre AHK mit 1t möglich, was beim P nicht geht.

Das Angebot eines Testdrive steht auch anderen zur Verfügung (PN genügt): nur wer es selber "erfährt", kann es auch beurteilen und bisher ist keiner ausgestiegen und hat gesagt: "die Karre fährt aber Scheiße". Bisher sind alle mit einem Grinsen ausgestiegen.

Sorry für den vielen OT-Content.

1x USG (mit 40mm Fan shroud) + Draytek Vigor 130, mehrere Cisco SG300'er auch welche mit PoE, 4x UAP-AC-PRO, 2x Richtfunk mit NSM5, demnächst wird auch von Ubiquiti Edge-Technik getestet

Edited 2 times, last by ente-b: kleinere Korrekturen (November 23, 2024 at 3:35 PM).

• Hast mich überzeugt, ich kaufe jetzt auch einen ;) (hapert nur am Kleingeld :saint:⁣), ich habe einen Freund der das Model S fährt und ich bin auch eher skeptisch damals gewesen, wo er ihn gekauft hat (Supercharger free hat er noch) allerdings heute würde ich auch eher zu einem Tesla tendieren als zu irgendeinem anderen Hersteller mit Stromer, bin ehrlich habe natürlich keine praktische Erfahrung, von den Spaltmaßen mal abgesehen läuft seiner einfach. Komfort ist gut und manchmal denkt man über Reichweite nach, allerdings kann man auch planen (lassen) und man kommt auch entspannt ans Ziel, würde behaupten, die schon etwas länger den Führerschein haben, ballern nicht mit 200 km/h über die Bahn, sondern fahren gechillt mit 130-140 km/h und kommen tiefenentspannt an, die eingelegte Ladepause nutzt man als Raucher halt und als Nichtraucher vertritt man sich die Beine.

Und wie auch da gibt es bestimmt auch die sogenannten Montagsautos, da brauchen wir nicht drüber zu streiten :).

Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

Umfrage Versandkosten EU-Store

Mein Setup

FttH: 200/200

Bisher verbaut:

UDM-Pro, USW-Aggregation-EU, UNVR-UniFi 4-Bay (4x4 TB), USW-Pro-24-PoE, USW-24-PoE, 2x US-8-60W-EU, USW-Flex-Mini, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite, UAP-AC-InWall, AP-AC-Mesh, U6-Lite, 7x G3 Flex Kamera, UVC-G4-Pro, UVC-G4-DoorBell PoE, 2x UVC-G3 INS-EU, 1x UVC-G4-INS-EU, USV Eaton SP 1150, FB 7412 (Voip), Panasonic KX-TGP600 (Voip)

Backup:

USG-Pro-4-EU, US-8-60W-EU, UCK-G2-Plus, UVC-G3-Bullet

Backup vom Backup:

USG-3P, Fritzbox 7390 für WLAN-Backup per Mobile Daten.

Zum Testen und Basteln:

2x airCube ISP, NanoSwitch, NS M5, USG-3P, 2x LiteBeam GEN2,

Mein Heimnetz

• Der Reifen wurde doch nicht verdoppelt beim Preis.
    Für 4K € bekommt man bei Tesla einen kompletten Radsatz = 4 Reifen + 4 Felge + 4 BT-Sensoren in 20", natürlich ausgewuchtet, passend zum Model 3 Performance. Ein 18" Winterrädersatz kostet z.Bsp. für den Model 3 SR oder LR "nur" 1.845 € brutto ... Fremd-Zubehör ist bestimmt billiger.

• Wir haben nen Model Y P in schwarz. Was mich häufig nervt, ist dass ich den Türgriff im Dunkeln nicht direkt finde. Hätte ich das Fahrzeug in weiß, wäre das einfacher gewesen.

Sonst macht das Ding immer wieder Laune, dank der langen Ladezeiten und im Vergleich zu unserem GTE geringer Reichweite bin ich aber meistens nur noch mit 150 auf Langstrecke unterwegs. Wenn es nur 60-80km Strecken sind, lasse ich den Wagen das laufen was geht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!