Zwei Ubiquiti Flex Mini 2.5G (5 Ports)
Einfach genial. Die besten Switche die ich hatte...
Was habt Ihr zuletzt gekauft?
-
- off-Topic
-
iTweek -
November 25, 2019 at 6:08 PM
-
-
-
MDT top 👍
Hatten in unserem vorherigem Haus auch alles von MDT. Tolle Geräte und super Preise.
Hätte ja auch gerne wieder KNX im neuen Haus gehabt, aber der Fertighausanbieter verbaut ausschließlich Loxone. Wobei ich mich so langsam doch dran gewöhne… 🙈
-
… Ja, schon sehr schick, den Glastaster habe ich letztens auch hier in weiß installiert, wobei das Display etwas schärfer sein könnte und die Farben kräftiger. Aber vom Preis her schon top…
-
-
Mal ne anständige Kaffeemühle

https://www.italianfoodlovers.de/p/comandante-c…le-liquid-amber
Eigentlich wollte ich neue Switche haben, die werde ich aber erst kaufen, wenn das Haus da ist... macht vorher keinen Sinn.
-
letzte Woche Umstellung Magenta auf 1000/80
mehr upload geht leider nicht, da in Klagenfurt noch kein Glasfaser ...
Heute neues Diensthandy bekommen, iPhone 16 Pro 256 GB
€ 400, weil was nichts kostet ist nichts wert
dafür < € 5 monatliche Kosten für 12 GB Datenvolumen, A1, 2500 Minuten
-
letzte Woche Umstellung Magenta auf 1000/80
Wie bekommt man denn die Downloadgeschwindigkeiten ohne Glasfaser?
Gibt es da ein geheimes Produkt, was ich bei mir nicht buchen kann ?

-
Ist das ehemalige Telekabel/UPC/Chello Netz in Klagenfurt
Wurde von Magenta "übernommen"
Konnte mein altes Modem (Bridge-Modus) + öffentliche IPV4 behalten
-
Downloadgeschwindigkeiten ohne Glasfaser
Docsis , also TV Kabel. ganz normal, hab ich auch (ich bin ja nur 100km weg von ihm)
-
ich hoffe für dieses jahr, dass sie mir das versprochene Glasfaser endlich legen... warte eh erst seit 2023 drauf...
1000/1000 würd dann aktuell 99 euro pro monat kosten, mal sehen ob ich das brauche
-
Homepod Mini - mein zweiter - wollte einen gebrauchten bei willhaben.at kaufen - Preis zwischen 80 € und 110 €
Gestern bei Apple um 109 € bestellt, heute geliefert



-
Homepod Mini - mein zweiter - wollte einen gebrauchten bei willhaben.at kaufen - Preis zwischen 80 € und 110 €
Gestern bei Apple um 109 € bestellt, heute geliefert



ja die sind leider nirgends wirklich günstiger zu bekommen…
hab mittlerweile schon 7 oder 8

-
-
Letzte Woche kam mein Button+ und zwei Shelly 1 Mini Gen3. Die beiden Shellys sollen unser Eßzimmer- und Wohnzimmerlicht "smart" machen, da ich bisherigen "normalen" Lichtschalter im Eßzimmer durch den Button+ ersetzen möchte und da das der einzige Schalter für die Deckenlampe dort ist, eh einen Aktor einbauen muß, weil der Button+ selbst keinen Schalter an Bord hat (das einzige kleine Manko, das ich an diesem Gerät bisher feststellen konnte). Da das Wohnzimmerlicht bisher ebenfalls nur über einen einigen Schalter im Raum schaltbar ist, der Raum aber ein Durchgangszimmer ist, an dessen Ausgang sich kein Lichtschalter befindet (technisch ist schon einer da, aber wir haben beim Einzug die Lampe dummerweise an das falsche Kabel angeschlossen, das *nur* im Raum geschaltet werden kann - das Kabel, das mit der Wechselschaltung verbunden ist, haben wir nie belegt), mußte man sich bei Nacht bisher durch's Dunkel tasten, bis man das Licht einschalten konnte, wenn man vom Anbau ins Wohnzimmer kam - auch das wollen wir durch einen Shelly verbessern, indem wir auf der hinteren Seite einen Taster anbringen, der dann via unserer Heimautomation (IoBroker) den Shelly schalten kann.
Der Button+ (und die Shellys auch) liegt aktuell noch im Büro, weil die Integration mit dem IoBroker recht aufwendig ist, da der Button+ von sich aus als unbeschriebenes Blatt kommt. Er kann mit MQTT kommunizieren, es gibt auch Default Topics - aber man kann sich die Topics auch selbst völlig frei anlegen und diesen Ansatz habe ich gewählt. MQTT Server ist natürlich der IoBroker, so habe ich in der vergangenen Woche erstmal die Topic Struktur entworfen und eingerichtet, gelernt, wie ich zwischen IoBroker und Button+ kommuniziere und habe das Layout für die beiden Displayseiten entworfen und die Logik programmiert, die die Befehle vom Button+ auswertet, bzw. dessen Display aktualisert. So sehen die zwei Seiten jetzt aus:

Die Schutzfolie pule ich da erst runter, wenn das Gerät final an der Wand angebracht ist
Neben Datum und Uhrzeit, die immer angezeigt werden, zeigt die erste Seite die nächste Müllabfuhr, die Raumtemperatur über einen integrierten Sensor (dem ich nicht ganz traue, die Heizung im Büro steht nur auf "2", wie das 25 °C ergeben soll, ist mir schleierhaft) und die abendliche und morgendliche Schaltzeit unserer automatischen Effektbeleuchtung. Die rote LED vorne zeigt dabei den Schaltzustand, die grüne LED, die nach hinten (später mal an die Wand) abstrahlt, zeigt an, daß die Effektbeleuchtung von der Automatik eingeschaltet wurde. Das Büro Licht (das ich schaon lange auf Zigbee-Lampen umgestellt habe, um es fernsteuern zu können) ist ob der Uhrzeit manuell eingeschaltet.
Auf der zweiten Seite gibt es Information zu unserem AV System, ob Receiver und / oder TV eingeschaltet ist. Beim Receiver wird beim Einschalten sogar der aktuelle Wiedergabemodus angezeigt, beim TV geht das bisher nicht, da ich Probleme habe, ein Token von unserem TV zu bekommen - und ohne Token kann ich nur den ein / aus Zustand auslesen. Mal gucken, ob ich da noch weiter herumexperimentiere. Auf der zweiten Seite haben die Knöpfe bisher noch keine Funktion, die beiden "Audio" sind als nächste dran, damit ich den Receiver zumindest mal schalten kann. Beim TV hängt das, wie gesagt, davon ab, ob ich den Adapter im IoBrokre für den Fernseher mit dem Token für mehr nutzen kann, als nur den Schaltzustand auszulesen. Das Ziel ist, abhängig vom gewählten Knopf Receiver und TV in die richtigen Einstellungen zu bringen, um das angezeigte Programm abspielen zu können. Mal gucken, wie weit ich damit komme
Auf der zweite Seite findet sich auch noch Information zum Internet und da schließt sich der Kreis zu dem Forum hier, da ich von unserer UDM den Status abfrage, ob das primäre WAN (Glasfaser) läuft oder das LTE Backup. Und da ich im IoBroker eh stündlich einen Speedtest mache, zeige ich dessen letztes Ergebnis auch noch im Display an.
-
Da mich mein "Konstrukt" hinter dem Kniestock schon lange stört.
(Bisheriger Aufbau: alles auf dem Boden nur auf den Knien zu erreichen! Ganz hinten APC USV, davor steht die NAS von QNAP und dort davor die Unifi Dream Machine)
Auch wenn ich jedes mal voller Demut auf meine Technikzentrale zu robbe, stört es doch sehr, wenn man hier immer erst den Schreibtisch usw zur Seite ziehen muss.
Ziel soll sein.
Step 1:
6 Fach Rack (Link zum Shop)
diverse Blenden (komplett geschlossen, mit Löchern, mit Borsten)
Steckdosenleiste (Link zum Shop)
Aufbau:
Fritzbox wird rechts oder links am Gehäuse angebracht
Oben auf dem Gehäuse wird die NAS seinen Platz finden
Im Rack selber oben die Lochblende
Unifi Dream Machine
Bürstenblende
Doppelblende geschlossen
Steckdosenleiste (dahinter liegt die USV)
Step 2:
Anschließend wird das ganze ca. 3 Meter nach rechts umgebaut und neu verkabelt.
Der KVM Switch wird direkt an die NAS angeklemmt und ein Revisionsschacht zum schnelleren erreichen montiert.
-
-
Falls auch Leasing gilt: für die Beste aller Ehefrauen, ersetzt dann den Fiat 500e:
-
-
Hi anton
wir haben die Roulädchen in unserem neuen Schnellkochtopf gekocht... 24 Minuten fertig... Mega... nicht mehr stundenlang kochen. Wir hatte so lange keinen Schnellkochtopf und zu Weihnachten gab es ein 2er Pack bei WMF für über 70 Euro günstiger als bei allen anderen Shops... Da mussten wir zuschlagen.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!