Was habt Ihr zuletzt gekauft?

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Heute sind mal noch die restlichen KNX Schalter, Bewegungsmelder und Aktoren angekommen

    Mein Netzwerk
    Netzwerk: 1x UDM SE | 1x USW-Enterprise 48 Poe | 1x USW-Enterprise XG 24 | 1x USW-Enterprise 8 poe | 1x USW-Aggregation Pro | 1x USW-Aggregation |1x USP RPS | USW Lite 16 | 1x Flex | 3x USW Flex Mini | 6x U6-LR | 2x U6-Enterprise | 1x U7-Pro | 1x U6-Mesh | ULTE Professional Video: 1x UNVR Pro | 1x AI 360 | 1x AI Turret | 1x AI Pro | 2x G4-Pro | 1x G4-Doorbell Pro | 2x G4-Instant | 3x G3-Instant | 2x G5 Bullet | 1 Ai Port | NAS: 1x Synology RS1221+ | 1x Synology DS920+ USV: 1x Fujitsu Siemens Smart UPS 1500
  • MDT top 👍

    Hatten in unserem vorherigem Haus auch alles von MDT. Tolle Geräte und super Preise.

    Hätte ja auch gerne wieder KNX im neuen Haus gehabt, aber der Fertighausanbieter verbaut ausschließlich Loxone. Wobei ich mich so langsam doch dran gewöhne… 🙈

    Netzwerk

    UDM-Pro, USW-24-PoE, USW-Flex, USW-Flex-Mini, 2x U6-Pro, 2x U6 Mesh, 2x UVC G4 Bullet, 2x UVC-G3-INS, UVC G4 Doorbell Pro, UP Chime, Synology DS220+, LOXONE + Home Assistant

  • Mal ne anständige Kaffeemühle :D

    https://www.italianfoodlovers.de/p/comandante-c…le-liquid-amber

    Eigentlich wollte ich neue Switche haben, die werde ich aber erst kaufen, wenn das Haus da ist... macht vorher keinen Sinn.

    Mein Netzwerk

    Internet 1: DrayTek Vigor 167 - SVDSL 250k

    Internet 2: Netgear LM1200 - o2 max 5G unlimited

    Gateway: UXG PRO
    Switche: USW Aggregation | USW 24 POE Gen2 | Flex Mini
    Accesspoint: U6-PRO

    Unraid: Intel i5 13500 | GB B760 Gaming X DDR4 | 64GB RAM | Silverstone RM41-H08 | 2 x 2 TB NVMe Cache | 40TB HDDs

    Unraid2: Intel i3 12100 | GB B760M DS3H DDR4 | 32GB RAM | Silverstone RM23-502-MINI | 2 x 2 TB NVMe Cache | 8TB HDD

    USV: Cyberpower OR650ERM1UGR 1 HE

  • letzte Woche Umstellung Magenta auf 1000/80

    mehr upload geht leider nicht, da in Klagenfurt noch kein Glasfaser ...

    Heute neues Diensthandy bekommen, iPhone 16 Pro 256 GB

    € 400, weil was nichts kostet ist nichts wert

    dafür < € 5 monatliche Kosten für 12 GB Datenvolumen, A1, 2500 Minuten

    Mein Netzwerk etc.

    2 x USW-24 Pro PoE, US-16-XG, Cloud Key Gen 2, Lite-8-PoE, Lite-16-PoE

    Flex Mini x 3, AP AC Lite x 2, AP FlexHD, AP NanoHD, U6-LR, U6-Pro

    1 x Synology RS1221+ 64 GB ECC RAM, 1 x RS1221+ 8GB ECC RAM, RX418

    Synology RS1619XS+ 128GB ECC RAM

    2 x AppleTV 4K, HomePod Mini, EchoDot, iMac 27", MacBook Air 16" M2

    ehemaliger Besitzer von: DS109J, DS213+, DS1815+, RS815, DS1817+, DS1821+, DX213, DX513, DX517 und x-HDDs

    Magenta Internet 500/50 + TV über Kabelbox, Österreich

    RIP "W124 250D 90 PS 245xxx Km BJ 1990 Dunkles Weinrot Innen und Außen"

    Es lebe der neue König

    GLA 180D Bj 2017, 94xxx km, 109PS, Diesel, Automatik, so wie neu

  • Ist das ehemalige Telekabel/UPC/Chello Netz in Klagenfurt

    Wurde von Magenta "übernommen"

    Konnte mein altes Modem (Bridge-Modus) + öffentliche IPV4 behalten

    Mein Netzwerk etc.

    2 x USW-24 Pro PoE, US-16-XG, Cloud Key Gen 2, Lite-8-PoE, Lite-16-PoE

    Flex Mini x 3, AP AC Lite x 2, AP FlexHD, AP NanoHD, U6-LR, U6-Pro

    1 x Synology RS1221+ 64 GB ECC RAM, 1 x RS1221+ 8GB ECC RAM, RX418

    Synology RS1619XS+ 128GB ECC RAM

    2 x AppleTV 4K, HomePod Mini, EchoDot, iMac 27", MacBook Air 16" M2

    ehemaliger Besitzer von: DS109J, DS213+, DS1815+, RS815, DS1817+, DS1821+, DX213, DX513, DX517 und x-HDDs

    Magenta Internet 500/50 + TV über Kabelbox, Österreich

    RIP "W124 250D 90 PS 245xxx Km BJ 1990 Dunkles Weinrot Innen und Außen"

    Es lebe der neue König

    GLA 180D Bj 2017, 94xxx km, 109PS, Diesel, Automatik, so wie neu

  • ich hoffe für dieses jahr, dass sie mir das versprochene Glasfaser endlich legen... warte eh erst seit 2023 drauf...

    1000/1000 würd dann aktuell 99 euro pro monat kosten, mal sehen ob ich das brauche :D

    Technik

    Internet:

    Primär: FTTH 500/500
    Sekundär: 5G mit 200/50

    Netzwerk: 1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini M1 | alter PC mit unRAID | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp PV

  • Homepod Mini - mein zweiter - wollte einen gebrauchten bei willhaben.at kaufen - Preis zwischen 80 € und 110 €

    Gestern bei Apple um 109 € bestellt, heute geliefert :):):)

    Mein Netzwerk etc.

    2 x USW-24 Pro PoE, US-16-XG, Cloud Key Gen 2, Lite-8-PoE, Lite-16-PoE

    Flex Mini x 3, AP AC Lite x 2, AP FlexHD, AP NanoHD, U6-LR, U6-Pro

    1 x Synology RS1221+ 64 GB ECC RAM, 1 x RS1221+ 8GB ECC RAM, RX418

    Synology RS1619XS+ 128GB ECC RAM

    2 x AppleTV 4K, HomePod Mini, EchoDot, iMac 27", MacBook Air 16" M2

    ehemaliger Besitzer von: DS109J, DS213+, DS1815+, RS815, DS1817+, DS1821+, DX213, DX513, DX517 und x-HDDs

    Magenta Internet 500/50 + TV über Kabelbox, Österreich

    RIP "W124 250D 90 PS 245xxx Km BJ 1990 Dunkles Weinrot Innen und Außen"

    Es lebe der neue König

    GLA 180D Bj 2017, 94xxx km, 109PS, Diesel, Automatik, so wie neu

  • Homepod Mini - mein zweiter - wollte einen gebrauchten bei willhaben.at kaufen - Preis zwischen 80 € und 110 €

    Gestern bei Apple um 109 € bestellt, heute geliefert :):):)

    ja die sind leider nirgends wirklich günstiger zu bekommen…

    hab mittlerweile schon 7 oder 8 :D

    Technik

    Internet:

    Primär: FTTH 500/500
    Sekundär: 5G mit 200/50

    Netzwerk: 1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini M1 | alter PC mit unRAID | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp PV

  • Letzte Woche kam mein Button+ und zwei Shelly 1 Mini Gen3. Die beiden Shellys sollen unser Eßzimmer- und Wohnzimmerlicht "smart" machen, da ich bisherigen "normalen" Lichtschalter im Eßzimmer durch den Button+ ersetzen möchte und da das der einzige Schalter für die Deckenlampe dort ist, eh einen Aktor einbauen muß, weil der Button+ selbst keinen Schalter an Bord hat (das einzige kleine Manko, das ich an diesem Gerät bisher feststellen konnte). Da das Wohnzimmerlicht bisher ebenfalls nur über einen einigen Schalter im Raum schaltbar ist, der Raum aber ein Durchgangszimmer ist, an dessen Ausgang sich kein Lichtschalter befindet (technisch ist schon einer da, aber wir haben beim Einzug die Lampe dummerweise an das falsche Kabel angeschlossen, das *nur* im Raum geschaltet werden kann - das Kabel, das mit der Wechselschaltung verbunden ist, haben wir nie belegt), mußte man sich bei Nacht bisher durch's Dunkel tasten, bis man das Licht einschalten konnte, wenn man vom Anbau ins Wohnzimmer kam - auch das wollen wir durch einen Shelly verbessern, indem wir auf der hinteren Seite einen Taster anbringen, der dann via unserer Heimautomation (IoBroker) den Shelly schalten kann.

    Der Button+ (und die Shellys auch) liegt aktuell noch im Büro, weil die Integration mit dem IoBroker recht aufwendig ist, da der Button+ von sich aus als unbeschriebenes Blatt kommt. Er kann mit MQTT kommunizieren, es gibt auch Default Topics - aber man kann sich die Topics auch selbst völlig frei anlegen und diesen Ansatz habe ich gewählt. MQTT Server ist natürlich der IoBroker, so habe ich in der vergangenen Woche erstmal die Topic Struktur entworfen und eingerichtet, gelernt, wie ich zwischen IoBroker und Button+ kommuniziere und habe das Layout für die beiden Displayseiten entworfen und die Logik programmiert, die die Befehle vom Button+ auswertet, bzw. dessen Display aktualisert. So sehen die zwei Seiten jetzt aus:

    Die Schutzfolie pule ich da erst runter, wenn das Gerät final an der Wand angebracht ist ;-) Neben Datum und Uhrzeit, die immer angezeigt werden, zeigt die erste Seite die nächste Müllabfuhr, die Raumtemperatur über einen integrierten Sensor (dem ich nicht ganz traue, die Heizung im Büro steht nur auf "2", wie das 25 °C ergeben soll, ist mir schleierhaft) und die abendliche und morgendliche Schaltzeit unserer automatischen Effektbeleuchtung. Die rote LED vorne zeigt dabei den Schaltzustand, die grüne LED, die nach hinten (später mal an die Wand) abstrahlt, zeigt an, daß die Effektbeleuchtung von der Automatik eingeschaltet wurde. Das Büro Licht (das ich schaon lange auf Zigbee-Lampen umgestellt habe, um es fernsteuern zu können) ist ob der Uhrzeit manuell eingeschaltet.

    Auf der zweiten Seite gibt es Information zu unserem AV System, ob Receiver und / oder TV eingeschaltet ist. Beim Receiver wird beim Einschalten sogar der aktuelle Wiedergabemodus angezeigt, beim TV geht das bisher nicht, da ich Probleme habe, ein Token von unserem TV zu bekommen - und ohne Token kann ich nur den ein / aus Zustand auslesen. Mal gucken, ob ich da noch weiter herumexperimentiere. Auf der zweiten Seite haben die Knöpfe bisher noch keine Funktion, die beiden "Audio" sind als nächste dran, damit ich den Receiver zumindest mal schalten kann. Beim TV hängt das, wie gesagt, davon ab, ob ich den Adapter im IoBrokre für den Fernseher mit dem Token für mehr nutzen kann, als nur den Schaltzustand auszulesen. Das Ziel ist, abhängig vom gewählten Knopf Receiver und TV in die richtigen Einstellungen zu bringen, um das angezeigte Programm abspielen zu können. Mal gucken, wie weit ich damit komme :-)

    Auf der zweite Seite findet sich auch noch Information zum Internet und da schließt sich der Kreis zu dem Forum hier, da ich von unserer UDM den Status abfrage, ob das primäre WAN (Glasfaser) läuft oder das LTE Backup. Und da ich im IoBroker eh stündlich einen Speedtest mache, zeige ich dessen letztes Ergebnis auch noch im Display an.

    Mein Setup

    WAN: 1x FTTH @ Deutsche Giganetz 1.000↓ / 1.000↑ @ UDM-SE, 1x U-LTE-Pro-EU @ O2 LTE4

    Core Switches: 1x USW-Pro-24-PoE, 1x USW-Pro-8-PoE

    Access Switches: 1x USW-Lite-16-PoE | 2x USW-Lite-8-PoE | 1x USW-Ultra | 1x USW-Flex-Mini

    Access Points: 1x U6-Pro, 2x U6-Lite | 1x U6-Extender

    Protect: 1x UVC-G5-Flex

    Extras: 2x UniFi Keystone Panel, 2x APC Smart UPS, Racknex 19" case Fritz!Box 6591 Cable (jetzt belegt mit der Fritzbox 7530 von DGN als Telefonzentrale im Client Modus hinter der UDM SE)

    Edited 2 times, last by McCavity (January 31, 2025 at 8:07 AM).

  • Da mich mein "Konstrukt" hinter dem Kniestock schon lange stört.

    (Bisheriger Aufbau: alles auf dem Boden nur auf den Knien zu erreichen! Ganz hinten APC USV, davor steht die NAS von QNAP und dort davor die Unifi Dream Machine)

    Auch wenn ich jedes mal voller Demut auf meine Technikzentrale zu robbe, stört es doch sehr, wenn man hier immer erst den Schreibtisch usw zur Seite ziehen muss.

    Ziel soll sein.

    Step 1:

    6 Fach Rack (Link zum Shop)

    diverse Blenden (komplett geschlossen, mit Löchern, mit Borsten)

    Steckdosenleiste (Link zum Shop)

    Aufbau:

    Fritzbox wird rechts oder links am Gehäuse angebracht

    Oben auf dem Gehäuse wird die NAS seinen Platz finden

    Im Rack selber oben die Lochblende

    Unifi Dream Machine

    Bürstenblende

    Doppelblende geschlossen

    Steckdosenleiste (dahinter liegt die USV)

    Step 2:

    Anschließend wird das ganze ca. 3 Meter nach rechts umgebaut und neu verkabelt.

    Der KVM Switch wird direkt an die NAS angeklemmt und ein Revisionsschacht zum schnelleren erreichen montiert.

  • Hi anton

    wir haben die Roulädchen in unserem neuen Schnellkochtopf gekocht... 24 Minuten fertig... Mega... nicht mehr stundenlang kochen. Wir hatte so lange keinen Schnellkochtopf und zu Weihnachten gab es ein 2er Pack bei WMF für über 70 Euro günstiger als bei allen anderen Shops... Da mussten wir zuschlagen.

    Mein Netzwerk

    MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

    UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

    The content cannot be displayed because it is no longer available.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!