Hab an 2 iPhones (Firma und privat) jeweils nen ooono
Erst den 1er.
Jetzt den 2er
Funktioniert jeden Tag.
Neulich gabs ne „neue“ App.
Die hat bissl gezickt nach dem Update von Alt auf neu.
Runtergeworfen und neu installiert: läuft.
Hab an 2 iPhones (Firma und privat) jeweils nen ooono
Erst den 1er.
Jetzt den 2er
Funktioniert jeden Tag.
Neulich gabs ne „neue“ App.
Die hat bissl gezickt nach dem Update von Alt auf neu.
Runtergeworfen und neu installiert: läuft.
Einen Hoflader mit einer Palettengabel, einer 4 in 1 Schaufel und einer Grabenfräse ![]()
Der wird Freitag geliefert - ist wie Weihnachten ![]()
Jetzt darf ich erstmal nichts mehr Kaufen sonst hab ich keine Frau mehr ![]()
sonst hab ich keine Frau mehr
Dann wär aber wieder mehr Geld für so spielzeug über 😀
Dann wär aber wieder mehr Geld für so spielzeug über 😀
LOL - Ups der war Böse - aber gut ![]()
April-April ![]()
Einen Hoflader mit einer Palettengabel, einer 4 in 1 Schaufel und einer Grabenfräse
Der wird Freitag geliefert - ist wie Weihnachten
Jetzt darf ich erstmal nichts mehr Kaufen sonst hab ich keine Frau mehr
Männerspielzeug 🤣👍🏼
Man gönnt sich ja sonst nichts 🤪
die Platte nutz ich inzwischen auch gern. was ist das für ein Filament? die Farbe schaut nice aus
Insgesamt 26 PV-Module und alles Zubehör, so dass Netzwerkschrank keinen Netzbezug mehr benötigt.
Moin, schön drum herum gebaut und alles ausgenutzt, wieviel Speicher hast du verbaut, welche Komponenten? ![]()
Moin, schön drum herum gebaut und alles ausgenutzt, wieviel Speicher hast du verbaut, welche Komponenten?
Ja, so voll wie möglich.
Module von Soluxtec, 10x440W, 16x340W, Solaredge Wechselrichter und 9.2 kWh Batterie.
Leider ist der WR ein Montagsprodukt, hat nach 3 Tagen schon einen Defekt.
Ui 9,8 KWp ist schon ordentlich. Haste nen 10'er Wechselrichter?
Wechselrichter ist ein 8er, SE8K-RWB48B, Dach ist Süd-Ost/Nord-West
Leider ist der WR ein Montagsprodukt, hat nach 3 Tagen schon einen Defekt.
Das ist immer ärgerlich, ich habe bei mir seit paar Wochen 21x415W Trinasolar und dazu Victron MPPT 450/100, Multiplus 5000er dreiphasig und ca. 45 kWh Akku, Bin auch mit der ersten Ausbaustufe mehr als zufrieden.
SolarEdge ist nach meiner Erfahrung aber schnell und gut im Support. Mein SE17k hatte nach knapp einem Jahr eine Macke, Montag gemeldet, Donnerstag war der Austausch da.
Ich überlege gerade Batteriespeicher mit Victron Wechselrichtern nachzurüsten.
Habe auch ein Solarege Wechselrichtier und bin mittlerweile sogar Installateur
Habe die genervt und kostenlos den Zugang erhalten. Weil es ja schliesslich meine Anlage ist .)
Das hatte ich von Anfang an so gemacht. ![]()
Ich bin bei beiden Anlagen der Installateur, Da ich alles selber geplant hatte und eigentlich "nur" den Dachdecker bezahlen musste, war es natürlich auch finanziell sehr erfreulich. Den gesamten Aufbau bis auf die Montage der Solarpaneele habe ich selber gemacht. Anmeldung beim Netzbetreiber hat dann ein Mandant von mir gemacht, habe da je ein paar Elektriker in der Hinterhand. ![]()
Insgesamt habe ich 29.500 Euro bezahlt für 2 Anlagen mit insgesamt 19-2 kWp.
Das Beste ist: Seit 2022 sind die Erträge aus beide Anlagen nach $3 Nr. 72 Steuerfrei, da ich den Strom an eigene Firmen verkaufe, kann ich odrt aber die Kosten geltend machen. ![]()
Absolut top mit dem Dachflächenfenster, sieht man selten so sauber . Aber soetwass passiert nur wenn man es selber plant/baut. Allerdings auch ein wenig Glück mit der Lage i.v.m dem Schornstein.😜
Wie schon geschrieben überlege ich gerade, ob ich Speicher nachrüste.
Ich habe mir mal die täglichen Daten aus dem Portal heruntergeladen und dann mit einem script ausrechnen lassen, was ich da bei den aktuellen Preisen einsparen kann.
Bei 20kWh Akku sind da ca. 960 Euro pro Jahr,
bei 30kWh Akku ca. 1010 Euro pro Jahr, und
bei 60kWh Akku ca. 1070 Euro pro Jahr
Ob sich das in meinem Alter (im Mai 70) noch lohnt?
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!